ear-phone-headphones-music-sound-307848 von Clcker-Free-Vector-Images [CC0], via pixabay
Im Bildungsplan 2016 der Grundschule werden Sprechen und Zuhören als prozessbezogene Kompetenzen im Fach Deutsch aufgeführt. Es sind Kompetenzen, die von den Schülerinnen und Schüler erlernt werden sollen. Welchen Einsatz Medien hierfür bieten, steht im Mittelpunkt des Moduls 1.
Die Multimediaberater/innen lernen die technischen Grundlagen kennen, um in Lernszenarien mit den Schüler/innen mit Sound und Audio arbeiten zu können. Sie führen selbstständig, je nach individuellem Kenntnisstand und Ausstattung an der eigenen Schule, Tonaufnahmen durch und bearbeiten diese. Dabei werden Unterrichtsszenarien geplant, dokumentiert und besprochen.
Vollbildmodus durch STRG + Mausklick auf diesen Link | Präsentation Herunterladen [pptx] [2,15 MB]
Die Multimediaberater/innen können das Kollegium zum Thema „Sound und Audio“ in der Schule beraten.
Dies beinhaltet folgende Kompetenzen:
Die Multimediaberater/innen
Links
Verwendung von Musik/Video im Unterricht - Checkliste
Soundarchiv - www.hoerspielbox.de
Internetseiten zum Thema „Hören“:
In einem begleitenden E-Learning Kurs werden den Teilnehmer/innen weitere Materialien zur Verfügung gestellt.
Weiter mit Modul 2 – Machen Sie sich ein Bild!