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Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da - und jetzt? - Modul 2
Dienstag, 24.05.2022, 14:00
Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen
Inhalt
Apps, Unterrichtsprojekte und Leitperspektiven für den digitalen Physik- und Mathematikunterricht
Im
Zeitalter der Digitalisierung gehören MINT-Fächer zu den Vorreitern der
modernen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Lernplattformen,
Live-Feedback-Apps, Sensoren und Erklärvideos kann der Unterricht
emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet
werden.
Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann
erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden
ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen
und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden.
Ein Schwerpunkt
der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik-
und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind
schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung direkt von den
Teilnehmer*innen erprobt. Auswahl und Einsatz der digitalen Medien
basieren aus den Erkenntnissen mehrerer wissenschaftlicher Projekte und
sind fachdidaktisch und bildungswissenschaftlich begründet. Durch die
Vermittlung der Leitperspektiven zum Medieneinsatz in Kombination mit
fachspezifischen Tools werden Theorie und Praxis so miteinander
verknüpft.
Voraussetzungen:
Für
einige Unterrichtsprojekte sollte an der Schule ein iPad - Klassensatz
zur Verfügung stehen. Manche der vorgestellten Anwendungen sind auch mit
Android-Smartphones oder webbasiert mit Windows-Tablets im Unterricht
durchführbar. Im Vorfeld der Fortbildung erhalten Sie eine iOS App-Liste
zum Download.
Für die Teilnahme sind explizit keine Vorerfahrungen mit MINT-Apps nötig. Den grundlegenden Umgang mit dem Gerät sollten sich die Teilnehmer*innen zuvor angeeignet haben.
Ziel der Veranstaltung
Die Teilnehmer*innen können....
- Kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
- Lernplattformen zur Diagnose und individuellen Förderung nutzen
- Interne Sensoren und geeignete Apps zum Thema Akustik, GPS & Beschleunigung nutzen
- Externe Sensoren und zugehörige Apps schülerorientiert einsetzen
Dauer: ca. 3. Stunden
Alle Termine
- 19.05.2022
- 24.05.2022
- 01.06.2022
Anmeldung in LFBO bis 24.04.2022, Suchtext 5P75Q
Zielgruppe: Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an gymnasiale Physik- UND Mathematik-Lehrkräfte
Referenten: Dr. Patrick Bronner
Link: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/suche
Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.
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Ukrainische Schülerinnen und Schüler an beruflichen Schulen: Tipps und Hinweise zum Unterricht
Dienstag, 24.05.2022, 14:00
Impulse und Hilfestellungen zu methodischen, didaktischen und pädagogischen Aspekten für den Unterricht von ukrainischen Schülerinnen und Schülern in VABO-Klassen oder in Sprachförderangeboten. (Wiederholung der Veranstaltung vom 26. April 2022 und vom 10. Mai 2022)
Dauer: 90 Minuten
Zielgruppe: Lehrkräfte, die neu in VABO-Klassen unterrichten oder Sprachförderung an beruflichen Schulen anbieten.
Referenten: Heidrun Weick, Almut Ziegler
Link: https://bbb001-004.lehrerfortbildung-bw.de/b/bbb-mm4-5e6-b7o
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Die Parlamentswahlen am 12. und 19. Juni 2022 und die sozialen Netzwerke
Dienstag, 24.05.2022, 14:00
Ziel der Veranstaltung
Inhalte und Materialien
Ablauf
Zielgruppe: Lehrkräfte, die am Gymnasium (v.a. in der Oberstufe) Französisch unterrichten
Referenten: Dr. Heiner Wittmann
Link: https://us02web.zoom.us/j/84882017832?pwd=N1pKdEozRE4xOGZVdWpjcUNIZmJOdz09
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verschoben: IMPULSE: Ankunft im Alltag Evidenzbasierte Pädagogik in der Sonderpädagogik (ZSL & vds)
Dienstag, 24.05.2022, 16:00
Die Veranstaltung endet um 17:00.
Aktuell wird die Pädagogik mit dem konfrontiert, was die betriebswirtschaftlich ausgerichtete Bil-dungsökonomie, die empirische Bildungsforschung und die Bildungspolitik als sogenannte "Evi-denzbasierung" bezeichnen. Die Strahlkraft des Ansatzes ist nicht zuletzt deshalb groß, weil er effi-ziente Steuerungsmöglichkeiten verspricht. Neben Chancen birgt dieser Ansatz allerdings auch Gefahren. Anliegen des Vortrages sind die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ebenen des Begriffes sowie eine Diskussion um die Tragfähigkeit des Konstruktes Evidenzbasierung in der Sonderpädagogik.
Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung nötig. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch per E-Mail den Link für die Veranstaltung.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Referenten: Prof. Dr. Katja Koch
Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/300ef704ecce430da82aa1f8dc0fd522
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Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)
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