Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Angebotsübersicht Unterstützungsangebote

Seminare Angebotsübersicht
Zur Kalenderansicht

 

Workshop: Digitaler Medieneinsatz im Unterricht zum Thema: Algorithmen – Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen

Dienstag, 09.04.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Über die Veranstaltungsreihe

Täglich nutzen Menschen verschiedenste digitale Medien wie Suchmaschinen oder Sprachassistenten als Informationsquellen oder zur Lösung täglicher Probleme. Hinter diesen Anwendungen stecken unsichtbare Algorithmen. Nur wenige verstehen, wie sie funktionieren und wie ihre Ergebnisse das tägliche Leben beeinflussen. Hier trifft Verbraucherbildung auf Medienbildung. Im Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Algorithmen im Alltag mit Schülerinnen und Schülern thematisieren können.

Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine setzen wir uns interaktiv mit der Funktionsweise ausgewählter digitaler Anwendungen wie softwaregestützten Schreibhilfen und algorithmischen Entscheidungssystemen von Newsfeeds auseinander. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie anhand der Methode des digital storytelling die Bedeutung von Algorithmen im Alltag in Ihrem Unterricht thematisieren, diskutieren und reflektieren können. Die vorgestellten Unterrichtsbausteine beziehen sich auf das Fach Deutsch, sind aber auch in vielen anderen Fächern nutzbar.

Inhaltsschwerpunkte Modul 1: Einführung in die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
  • Grundlagen der Verbraucherbildung
  • Verbraucherbildung in der digitalen Welt
  • Was sind Algorithmen?
  • Verschiedene Formen von Algorithmen in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
  • Ausblick: Unterrichtsmethoden und Material für die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
Inhaltsschwerpunkte Modul 3
  • Vorstellung der Learning Snacks der Charta für digitale Bildung
  • Input Datenschutz/Urheberrecht
  • Input „Digital Storytelling“
  • Tool für die Erstellung der „Digital Stories“

Termine
Hinweis: Die Module 1 und 3 können unabhängig voneinander besucht werden. Falls Sie sich zu Modul 1 anmelden erhalten Sie automatisch auch eine Einladung zu Modul 3. Gerne dürfen Sie sich auch separat für beide Module anmelden.

Dauer: ca. 2 Stunden pro Veranstaltung

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/e1cd35b74f1847cabbfd645264c779ae

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Literaturunterricht mit digialen Tools schüleraktivierend gestalten

Dienstag, 09.04.2024, 15:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt

Sie lernen verschiedene digitale Tools in ihrer Methodik und Didaktik kennen und erfahren, wie diese im Unterricht zielführend eingesetzt werden können. Hierbei handelt es sich um digitale Tools, die sowohl für kreative, als auch analytische und kooperative Lehr-Lern-Settings funktional und zeitnah eingesetzt werden können.

Im Rahmen des Digitalpaktes sowie der Ländervereinbarungen der deutschen Kultusministerkonferenz, wird digitales Lernen und die Förderung von Medienkompetenzen im Schulunterricht immer wichtiger. In diesem Workshop arbeiten die Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Tools, die besonders im Literaturunterricht von Deutsch- und Fremdsprachenlehrkräften gewinnbringend eingesetzt werden können. Es werden verschiedene Tools mit ihrer Didaktik und Methodik demonstriert und anschließend von den Teilnehmenden anhand konkreter Unterrichtszenarien erprobt.

An diese Fortbildung anschließend gibt es drei weitere Teile, die Sie ebenfalls besuchen können

    20.02.24: Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht (Einführung)
    27.02.24: Kooperatives Arbeiten im Fremdsprachenunterricht mit digitalen Tools
    19.03.24: Innovative Methoden mit digitalen Tools im Fremdsprachenunterricht
    09.04.24: Literaturunterricht mit digialen Tools schüleraktivierend gestalten

Dauer: ca. 2 Stunden

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, die eine (Fremd)sprache unterrichten

Referenten: Dirk Beyer

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/f484c2c386f44387acb7f70e6d2beb87

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox (Teil 3)

Mittwoch, 10.04.2024, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI

Inhalt

Präsentiert werden zunächst didaktische Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht (Kurzzusammenfassung des Teil 1 der Fortbildung).
Anschließend werden einzelne elaborierte Tools in einem synchronen Workshop vorgestellt.

Die Fortbildung beleuchtet dabei zwei Schwerpunkte:
  • Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht
  • Einsatz von KI im und für den Chemieunterricht
Ziel der Veranstaltung:

Die Teilnehmer*innen können....

  • kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
  • geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen

Das Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung haben.

Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.

Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.

Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer

Link: https://www.chemie.uni-konstanz.de/ag-huwer/lehre-und-fortbildungen/fortbildungen-lehrkraefte/zsl-10042024-online-digitale-medien-im-fach-chemie-eine-toolbox-teil-3-nachhaltigkeit-und-kuenstliche-intelligenz-ki/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideenkiste DiK - iPad konkret: Das iPad im Matheunterricht

Mittwoch, 10.04.2024, 16:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Pädagogische Themen, Tablets

In diesem Schuljahr bieten wir 18 Veranstaltungen unter dem Titel "Ideenkiste - Digital im Klassenzimmer" an. Eingeteilt haben wir diese in "Moodle konkret", "iPad konkret" und "Methoden konkret".

" iPad konkret: Das iPad im Matheunterricht"

In diesem Workshop werden wir uns damit auseinandersetzen, wie das iPad sinnvoll im Matheunterricht eingesetzt werden kann. Es werden verschiedene Apps und deren Einsatzmöglichkeiten im Matheunterricht vorgestellt. Es werden Apps zu folgenden Lehrplaninhalten vorgestellt:

* Darstellung von Brüchen & Anteilen

* Lineare Funktionen

* Quadratische Funktionen

* Körper im Raum - Grundbegriffe (Klasse 5 und Klasse 9/10)

* und noch viele mehr. 


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Lisa Väth

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/mod/bigbluebuttonbn/guest.php?uid=c0022a4eaf94504d20bcdbe2dee98b291f3a6a97

Passwort zur Teilnahme: uclMCsiS

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

LSBTTIQ+ in Schule und Unterricht- Online-Sprechstunde des ZSL – Regionalstelle Stuttgart

Donnerstag, 11.04.2024, 15:30

Als Unterstützungsangebot ist eine Online-Sprechstunde rund um das Thema lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, inter, queer eingerichtet, die jeden zweiten Donnerstag von 15.30  bis 16.30 Uhr stattfindet. (Ausgenommen sind die Ferienzeiten.) Andere Termine können bei Bedarf vereinbart werden.


Die Sprechstunde richtet sich insbesondere an die Zielgruppen Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Schulpsycholog*innen und Schulleitungen, die Fragen oder Anliegen rund um das Thema LSBTTIQ* haben. Ansprechperson ist Ruth Schwabe, Multiplikator*in für das Thema LSBTTIQ* am ZSL - Regionalstelle Stuttgart, zertifizierte Transaktionsanalytikerin.

Terminanmeldungen für die regelmäßige Sprechstunde und Terminabsprachen für andere Termine bitte per Mail an  

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Ruth Schwab

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/rut-0gn-vfn-osw

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

DAKORA+ Sprechstunde

Donnerstag, 11.04.2024, 16:00

Sie haben Fragen rund um die Administration und/oder Anwendung von DAKORA+? Wir stehen Ihnen hierfür gerne zur Verfügung! Die Sprechstunde dauert ca. eine Stunde. 

Falls Sie vorab Ihre Frage(n) oder Anliegen kommunizieren möchten, können Sie dem/der Referent/in gerne eine Mail zusenden. 

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Jasmin Stolz

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jas-9aq-txr-lim

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)

Dienstag, 16.04.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI

Besser personalisiert: Wie Desinformation und Beeinflussung digital potenziert wird?
• Digitale Mündigkeit ganz praktisch: Mehr als „Wisch-und-Weg“-Kompetenz:
• Fakten checken? Nicht ganz einfach: OSINT im Unterricht als Werkzeug zur
Demaskierung und Decodierung von Desinformation und zu Recherche und Exploration

Inhalt

Die digitale Landschaft ist voller Informationen, aber nicht alle sind vertrauenswürdig. Dieses Online-Modul zielt darauf ab, Wege aufzuzeigen, für digitale Beeinflussung zu sensibilisieren und Desinformation besser zu erkennen. Es werden die Mechanismen von verhaltensökonomischen Designs und Interventionen (Dark Patterns, Nudging) sowie Strategien hinter der digitalen Desinformation aufgezeigt. Mit Hilfe von OSINT-Techniken werden praktische Ansätze vermittelt, um die Glaubwürdigkeit von Quellen zu überprüfen, um Schüler:innen in der kritischen Informationsaufnahme zu unterstützen.

  • Besser personalisiert: Wie Desinformation und Beeinflussung digital potenziert wird?
  • Digitale Mündigkeit ganz praktisch: Mehr als „Wisch-und-Weg“-Kompetenz
  • Fakten checken? Nicht ganz einfach: OSINT im Unterricht als Werkzeug zur Demaskierung und Decodierung von Desinformation und zu Recherche und Exploration
Hinweis
Falls Sie sich auch für die weiteren Veranstaltungen aus dieser 3-teiligen Fortbildungsreihe interessieren, können Sie sich ebenfalls auf diesen Seiten dazu anmelden:

Termine
  • Termin 1: 20.02.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
  • Termin 2: 16.04.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
  • Termin 3: 14.05.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Alle Termine jeweils an einem Dienstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern

Referenten: Thomas Staehelin

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/1ae806d9591b4dd0906b66ae879c5a51

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

DAKORA+ Sprechstunde

Donnerstag, 18.04.2024, 16:00

Sie haben Fragen rund um die Administration und/oder Anwendung von DAKORA+? Wir stehen Ihnen hierfür gerne zur Verfügung! Die Sprechstunde dauert ca. eine Stunde. 

Falls Sie vorab Ihre Frage(n) oder Anliegen kommunizieren möchten, können Sie dem/der Referent/in gerne eine Mail zusenden. 

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Jasmin Stolz

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/jas-9aq-txr-lim

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Workshop: Digitaler Medieneinsatz im Unterricht zum Thema: Algorithmen – Funktionsweise und gesellschaftliche Auswirkungen

Dienstag, 23.04.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Über die Veranstaltungsreihe

Täglich nutzen Menschen verschiedenste digitale Medien wie Suchmaschinen oder Sprachassistenten als Informationsquellen oder zur Lösung täglicher Probleme. Hinter diesen Anwendungen stecken unsichtbare Algorithmen. Nur wenige verstehen, wie sie funktionieren und wie ihre Ergebnisse das tägliche Leben beeinflussen. Hier trifft Verbraucherbildung auf Medienbildung. Im Workshop lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie Sie Algorithmen im Alltag mit Schülerinnen und Schülern thematisieren können.

Anhand exemplarischer Unterrichtsbausteine setzen wir uns interaktiv mit der Funktionsweise ausgewählter digitaler Anwendungen wie softwaregestützten Schreibhilfen und algorithmischen Entscheidungssystemen von Newsfeeds auseinander. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, wie Sie anhand der Methode des digital storytelling die Bedeutung von Algorithmen im Alltag in Ihrem Unterricht thematisieren, diskutieren und reflektieren können. Die vorgestellten Unterrichtsbausteine beziehen sich auf das Fach Deutsch, sind aber auch in vielen anderen Fächern nutzbar.

Inhaltsschwerpunkte Modul 1: Einführung in die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
  • Grundlagen der Verbraucherbildung
  • Verbraucherbildung in der digitalen Welt
  • Was sind Algorithmen?
  • Verschiedene Formen von Algorithmen in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
  • Ausblick: Unterrichtsmethoden und Material für die Verbraucherbildung in der digitalen Welt
Inhaltsschwerpunkte Modul 3
  • Vorstellung der Learning Snacks der Charta für digitale Bildung
  • Input Datenschutz/Urheberrecht
  • Input „Digital Storytelling“
  • Tool für die Erstellung der „Digital Stories“

Termine
Hinweis: Die Module 1 und 3 können unabhängig voneinander besucht werden. Falls Sie sich zu Modul 1 anmelden erhalten Sie automatisch auch eine Einladung zu Modul 3. Gerne dürfen Sie sich auch separat für beide Module anmelden.

Dauer: ca. 2 Stunden pro Veranstaltung

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Deutsch und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern

Referenten: E. Leupolz und J. Messerknecht

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/e012400f30234d8b8cd421f466827c73

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Impuls: (Trennungs-)Ängste in der Grundschule

Donnerstag, 25.04.2024, 14:00

Die Veranstaltung endet um 15:00.

„Wenn Grundschul-Kinder Angst haben, zur Schule zu gehen. Informationen zu schulischen (Trennungs-)Ängsten und erste Ideen für den Umgang damit.“

Was verbirgt sich dahinter, wenn Grundschulkinder nicht in die Schule gehen wollen? Wie können Sie als Lehr- und Unterstützungskraft die Kinder und Eltern begleiten, wenn Kinder Ängste entwickeln und sich weigern, in die Schule zu gehen? Welche Strategien können Fa-milien helfen, diese Phase zu überwinden, und wann braucht es vielleicht mehr? Wo finden Betroffene Ansprechpersonen? Anhand dieser Fragen wollen wir im Impulsvortrag behan-deln, wie Sie als Lehrkraft reagieren und unterstützen können.

Bitte melden Sie sich über den untenstehenden Link an. 

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Gudrun Deinet und Tine Kleinert

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/bb9e0b0ee8694cc7a8be684983c09620

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Pinnwände datenschutzkonform erstellen und nutzen - am Beispiel TaskCards

Donnerstag, 25.04.2024, 14:30

Kollaborative Lernformen werden sowohl in der Lehrerfortbildung als auch im Unterricht vielfach eingesetzt. „TaskCards" kann als Onlinetool alleine oder in der Gruppe verwendet werden und bietet somit ein ideales Werkzeug für kollaboratives Arbeiten.

Auf der Onlineplattform „TaskCards“ können Sie Informationen für Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmer aber auch für Schülerinnen und Schüler bereitstellen. Eine mit „TaskCards" erstellte Pinnwand kann aus Texten, Bildern, Links und verschiedenen Dateneinhängen bestehen. Sie können die Pinnwände privat nutzen oder über einen Link öffentlich zugänglich machen.


Inhalte dieser Veranstaltung: 

 

Wie erhalte ich einen Organisationszugang?

Wie erfolgt der Umzug von der allgemeinen Lizenz zur Organisationslizenz?

Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten von TaskCards

Rechtverwaltung

Einrichten und Freigeben einer Pinnwand


Zielgruppe: Fortbildende des ZSL

Referenten: Sophia Karcher

Link: https://nc.lehrerfortbildung-bw.de/index.php/apps/bbb/b/9taXgBXD4n6ydaq4

Passwort zur Teilnahme: gbMHkSg9

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

LSBTTIQ+ in Schule und Unterricht- Online-Sprechstunde des ZSL – Regionalstelle Stuttgart

Donnerstag, 25.04.2024, 15:30

Als Unterstützungsangebot ist eine Online-Sprechstunde rund um das Thema lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, inter, queer eingerichtet, die jeden zweiten Donnerstag von 15.30  bis 16.30 Uhr stattfindet. (Ausgenommen sind die Ferienzeiten.) Andere Termine können bei Bedarf vereinbart werden.


Die Sprechstunde richtet sich insbesondere an die Zielgruppen Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Schulpsycholog*innen und Schulleitungen, die Fragen oder Anliegen rund um das Thema LSBTTIQ* haben. Ansprechperson ist Ruth Schwabe, Multiplikator*in für das Thema LSBTTIQ* am ZSL - Regionalstelle Stuttgart, zertifizierte Transaktionsanalytikerin.

Terminanmeldungen für die regelmäßige Sprechstunde und Terminabsprachen für andere Termine bitte per Mail an  

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Ruth Schwabe

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/rut-0gn-vfn-osw

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Einstieg in den Unterricht mit itslearning anhand von Unterrichtsbeispielen - auch ohne Tabletklassen

Montag, 29.04.2024, 10:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit itslearning, OS Didaktik des Fernunterrichts

Itslearning bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Inhalte zur Verfügung zu stellen. Lassen Sie ihre Schüler Videos zum Thema schauen, passende Spiele spielen und vieles mehr, ohne die Plattform verlassen zu müssen.

Damit stellen Sie sicher, dass die SchülerInnen nur gezielte Inhalte bekommen und sich nicht in der Vielzahl von Möglichkeiten des Internets verlieren.

So können die SchülerInnen die vorgegebenen Inhalte selbständig und individuell erarbeiten.

Mit itslearning sparen sie zukünftig Ihre eigenen Ressourcen.

Bereiten Sie ihren digitalen Unterricht so vor, dass Sie ihn immer wieder ohne viel Aufwand anpassen und neu einsetzen können.

In diesem Online-Seminar lernen Sie Beispiele kennen, wie man eine Unterrichtsstunde mit Hilfe von itslearning erstellen kann.

Ende des Online-Seminars: 11:00 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Natalie Schührer, Nicolas Benkeser

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/nat-sxd-pde-8ju

Passwort zur Teilnahme: 389086

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideen, Impulse, Fragestunde für Interessierte (Kath. Religionslehre)

Montag, 29.04.2024, 15:00

Die Fortbildungsreihe "Ideen, Impulse, Fragestunde für Interessierte", besonders für Berufsanfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen, findet als Onlineseminar an fünf synchronen Terminen statt. 

Im Zentrum jeder Sprechstunde steht das Gespräch. Dazu werden passend zum Thema der Sprechstunde kurze Impulse gegeben, die dann mit den Teilnehmenden besprochen werden und Ausgangspunkt sind für einen Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Entwickeln von Ideen für den eigenen Religionsunterricht.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Termine:

Montag, 16.10.23; Methodische Ideen zur Textarbeit in der Oberstufe

Montag, 27.11.23; Videoclips im Religionsunterricht (Sek I und Sek II)

Montag, 5.2.24; Podcasts im Religionsunterricht (Sek I und Sek II)

Montag, 29.4.24; Fragestunde zur Leistungsmessung

Montag, 24.6.24; Fragestunde zum Mündlichen Abitur

Die Teilnahme an den Einzelterminen ist möglich.

Die Teilnahme ist über den Link zur Videokonferenz ohne Anmeldung möglich.

Ende: 16:00 Uhr


Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit dem Fach katholische Religionslehre

Referenten: Angelika Scholz, Dr. Britta Frede-Wenger

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=5179

Passwort zur Teilnahme: 2023Fragestunde-kRel2024

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideenkiste DiK - Moodle konkret: Leseförderung mit moodle in der Grundschule

Freitag, 03.05.2024, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: OS Lernen mit BBB und Moodle, OS Pädagogische Themen

In diesem Schuljahr bieten wir 18 Veranstaltungen unter dem Titel "Ideenkiste - Digital im Klassenzimmer" an. Eingeteilt haben wir diese in "Moodle konkret", "iPad konkret" und "Methoden konkret".

"Moodle konkret - Leseförderung mit moodle in der Grundschule" am Freitag 03.05.2024 um 14:30 Uhr -  15:30 Uhr


Inhalt:

in diesem Workshop zeigen wir auf, wie man Moodle gewinnbringend zur Leseförderung einsetzten kann.


Der unten angegebene Link ist ein Gast für BBB - wollen Sie in den Raum aufgenommen werden, sprechen sie bitte den Referenten an.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Elke Schweizer, Johannes Kübler

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/mod/bigbluebuttonbn/guest.php?uid=c0022a4eaf94504d20bcdbe2dee98b291f3a6a97

Passwort zur Teilnahme: uclMCsiS

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideenkiste DiK - Leseförderung digital

Mittwoch, 03.05.2024, 14:30

In diesem Schuljahr bieten wir 18 Veranstaltungen unter dem Titel "Ideenkiste - Digital im Klassenzimmer" an. Eingeteilt haben wir diese in "Moodle konkret", "iPad konkret" und "Methoden konkret".

"Leseförderung digital" am Mittwoch 03.05.2024 um 14:30 Uhr - 15:30 Uhr  

Inhalt:

Wie ist eine Leseförderung mit digitalen Geräten möglich? Wir zeigen Beispiele und Ideen auf. 


Der unten angegebene Link ist ein Gast für BBB - wollen Sie in den Raum aufgenommen werden, sprechen sie bitte den Referenten an.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Elke Schweizer, Johannes Kübler

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/mod/bigbluebuttonbn/guest.php?uid=c0022a4eaf94504d20bcdbe2dee98b291f3a6a97

Passwort zur Teilnahme: uclMCsiS

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Impuls: Schulbezogene Ängste

Dienstag, 07.05.2024, 14:00

Die Veranstaltung endet um 15:00.

In diesem Impulsvortrag bekommen Lehr- und Unterstützungskräfte einen Überblick über unterschiedliche Formen von Ängsten, die im Kontext von Schule auftreten können. Wir beleuchten deren Ursachengefüge mit besonderem Blick auf die Pandemie und geben Anre-gungen zu Bewältigungsmöglichkeiten im Zusammenspiel von Schule, Familie und Fachsys-temen (Beratungsstellen, Therapeutinnen und Therapeuten oder Ärztinnen und Ärzte). 

Bitte melden Sie sich über den untenstehenden Link an. 

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Jana Ritschel und Freia Stallmann

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/5f72ce3c988d464c9fe45da7453b59a0

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie

Dienstag, 14.05.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, KI

Inhalt

Dieses Online-Modul fragt nach, wie der digitale Wohlstand verteilt wird und wer davon profitiert. Von der oft gehörten Aussage „Wir haben nichts zu verbergen!“ bis zur ernüchternden Erkenntnis „Wir können nichts verbergen“ liefert das Online-Modul einen tiefen Einblick in den Datenhandel und seine Folgen für Demokratie und Privatsphäre. Dabei beleuchtet es die Auswirkungen von prädiktiven Analysen in verschiedenen Lebensbereichen und begründet, warum Datenschutz und Datensicherheit grundlegende Bürgerrechte sind und welche Rolle sie für unsere Demokratie spielen. Ganz Parktisch gibt es dann Tipps und Ressourcen, die Lehrkräften helfen, sich und ihre Schüler in der digitalen Welt vor unfairen Praktiken zu schützen und damit persönlich wieder etwas mehr Souveränität zu gewinnen.

  • Wie verteilen wir die digitale Dividende? Über digitale Versprechen und ihre Realität
  • Datenhandel: Von „Wir haben nichts zu verbergen!“ zu „Wir können nichts verbergen“
  • Prädiktive Analyse: Von Daten zu automatischen Entscheidungen und Verantwortung
  • Demokratie braucht Privatsphäre: Datenschutz und Datensicherheit als Bürgerrechte
  • Tipps und Ressourcen zur digitalen Selbstverteidigung für Lehrkräfte
Hinweis
Falls Sie sich auch für die weiteren Veranstaltungen aus dieser 3-teiligen Fortbildungsreihe interessieren, können Sie sich ebenfalls auf diesen Seiten dazu anmelden:

Termine
  • Termin 1: 20.02.2024; ChatGPT&Co - Grundlagen und Auswirkungen generativer KI im Kontext Schule
  • Termin 2: 16.04.2024; Kaum zu glauben! - Zwischen DesInformation und Open Source Intelligence (OSINT)
  • Termin 3: 14.05.2024; Digitale Schatten - Über Datenmacht, Privatsphäre und Demokratie
Alle Termine jeweils an einem Dienstag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen Fächern

Referenten: Thomas Staehelin

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/118c7260fb6647718578384978670342

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Pinnwände datenschutzkonform erstellen und nutzen - am Beispiel TaskCards

Mittwoch, 15.05.2024, 14:30

Kollaborative Lernformen werden sowohl in der Lehrerfortbildung als auch im Unterricht vielfach eingesetzt. „TaskCards" kann als Onlinetool alleine oder in der Gruppe verwendet werden und bietet somit ein ideales Werkzeug für kollaboratives Arbeiten.

Auf der Onlineplattform „TaskCards“ können Sie Informationen für Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmer aber auch für Schülerinnen und Schüler bereitstellen. Eine mit „TaskCards" erstellte Pinnwand kann aus Texten, Bildern, Links und verschiedenen Dateneinhängen bestehen. Sie können die Pinnwände privat nutzen oder über einen Link öffentlich zugänglich machen.


In diesem Online-Seminar lernen Sie die ersten Schritte beim Einsatz von „TaksCards" kennen.


Inhalte der Veranstaltung:

Erfahren Sie, wie Sie eine Organisationslizenz des ZSL erhalten und wie Sie einen entsprechenden Umzug von einer allgemeinen Lizenz zur Organisationslizenz durchführen können.

Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten von „TaskCards" kennen und erstellen Sie selbstständig eine erste eigene Pinnwand.

Setzen Sie sich mit der Rechteverwaltung auseinander und geben Sie die Pinnwände mit oder ohne Einschränkung für alle oder einen ausgewählten Personenkreis frei.

Zielgruppe: Fortbildende des ZSL

Referenten: Sophia Karcher

Link: https://nc.lehrerfortbildung-bw.de/index.php/apps/bbb/b/9taXgBXD4n6ydaq4

Passwort zur Teilnahme: gbMHkSg9

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideenkiste DiK - Moodle konkret: Schulorganisation

Mittwoch, 15.05.2024, 15:30

In diesem Schuljahr bieten wir 18 Veranstaltungen unter dem Titel "Ideenkiste - Digital im Klassenzimmer" an. Eingeteilt haben wir diese in "Moodle konkret", "iPad konkret" und "Methoden konkret".

Schulorganisation:

- ich gebe einen Überblick, wir man mit Moodle die Organisation seine Schule vereinfachen kann


Der unten angegebene Link bieten einen Gastzugang für BBB - wollen Sie in den Raum aufgenommen werden, sprechen Sie bitte die Referenten an.

Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleitungsteams und Schulleitugen

Referenten: Lisa Väth

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/mod/bigbluebuttonbn/guest.php?uid=c0022a4eaf94504d20bcdbe2dee98b291f3a6a97

Passwort zur Teilnahme: uclMCsiS

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Impuls: Herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schülern: Kooperative Problemlösegespräche

Montag, 10.06.2024, 16:00

Die Veranstaltung endet um 17:00.

Manchen Schülerinnen und Schülern fällt es nicht leicht, sich in Folge der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie wieder an den schulischen Alltag zu gewöhnen. Es kommt zu Anpassungsschwierigkeiten und Verhalten, das für Lehrkräfte herausfordernd ist. Ein viel-versprechender Ansatzpunkt unter vielen ist es, in diesem Fall Gespräche mit Schülerinnen und Schülern über deren Schwierigkeiten und ihre nächsten Entwicklungsschritte zu führen. 

In diesem Impulsvortrag geht es darum, welche Inhalte, welcher typische Ablauf und welche Methoden dazu beitragen, dass solche Gespräche mit Schülerinnen und Schülern erfolg-reich verlaufen, gute Entwicklungen anstoßen und zur Entlastung beitragen.

Bitte melden Sie sich über den untenstehenden Link an. 

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Jan-Erik Schmidt und Maren Wolber

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/ea877c58433e4eff805b180da9cb895e

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Impuls: Umgang mit belasteten Schülerinnen und Schülern

Mittwoch, 12.06.2024, 14:00

Die Veranstaltung endet um 15:00.

In diesem Impulsvortrag soll Lehr- und Unterstützungskräften eine erste Handlungshilfe im Umgang mit psychischen Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern gegeben werden. Wir blicken auf die bei Schülerinnen und Schülern am häufigsten auftretenden psychischen Erkrankungen sowie mögliche Ursachen und Einflussfaktoren. Es werden Anregungen gege-ben, Verhaltensänderungen besser wahrzunehmen, einzuordnen und einen Umgang bzw. mögliche Wege des Weiterverweisens zu finden.

Bitte melden Sie sich über den untenstehenden Link an.

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Jana Ritschel und Anette Suschke

Link: http://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/03aebd644c83450b86b40e35ba4b0d16

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideenkiste DiK - Methoden konkret: Interaktive Aufgaben in der GS

Freitag, 14.06.2024, 14:30

In diesem Schuljahr bieten wir 18 Veranstaltungen unter dem Titel "Ideenkiste - Digital im Klassenzimmer" an. Eingeteilt haben wir diese in "Moodle konkret", "iPad konkret" und "Methoden konkret".
In diesem interaktiven Workshop, werden wir uns mit spannenden und kreativen interaktiven Aufgaben für den Unterricht in der Grundschule beschäftigt. Gemeinsam wollen wir die Möglichkeiten von interaktiven Aufgaben erkunden und Ideen für eine abwechslungsreiche Wissensvermittlung entwickeln.
Ihnen werden verschiedene Ansätze vorgestellt, wie Sie Ihren Unterricht mit interaktiven Übungen bereichern können. Praktische Beispiele erarbeiten wir gemeinsam und sammeln Beispiele für den Einsatz von interaktiven Aufgaben in verschiedenen Fächern. Hilfreiche Materialien und Online-Plattformen, auf denen Sie interaktive Übungen finden können, werden wir erkunden.
Der unten angegebene Link ist ein Gast für BBB - wollen Sie in den Raum aufgenommen werden, sprechen sie bitte den Referenten an.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Marco Orth

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/mod/bigbluebuttonbn/guest.php?uid=c0022a4eaf94504d20bcdbe2dee98b291f3a6a97

Passwort zur Teilnahme: uclMCsiS

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Virtualität und Realität - Mit Augmented Reality den Chemieunterricht erweitern

Freitag, 14.06.2024, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Inhalt

Unter Augmented Reality (AR) versteht man die Anreicherung z.B. analoge Bildungsmedien wie Bücher, Arbeitsblätter oder Experimente durch zusätzliche digitale Informationen. Das Ziel des Vortrags besteht darin, den Teilnehmenden einen Einblick in didaktisch sinnvolle und getestete Einsatzszenarien von AR im Bereich des Chemieunterrichts zu geben und ausgewählte „Autorentools“ vorzustellen.

Für den Chemieunterricht werden zur Auswahl geeigneter AR-Lehr-Lernszenarien auch Gestaltungsparameter vorgestellt. Nach dem theoretischen Input wird es konkrete „anfassbare“ Beispiele (insbesondere für die Oberstufe/Sek 2 ) in einer Hands-On Session geben.


Das Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung haben.

Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.

Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.

Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer

Link: https://www.chemie.uni-konstanz.de/ag-huwer/lehre-und-fortbildungen/fortbildungen-lehrkraefte/zsl-03052024-online-virtualitaet-und-realitaet-mit-augmented-reality-den-chemieunterricht-erweitern/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitale Medien in Chemie - eine Toolbox (Teil 3)

Freitag, 21.06.2024, 14:30

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium

Inhalt

Präsentiert werden zunächst didaktische Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht (Kurzzusammenfassung des Teil 1 der Fortbildung).
Anschließend werden einzelne elaborierte Tools in einem synchronen Workshop vorgestellt.

Die Fortbildung beleuchtet dabei zwei Schwerpunkte:
  • Nachhaltigkeitsbildung im Chemieunterricht
  • Einsatz von KI im und für den Chemieunterricht
Ziel der Veranstaltung:

Die Teilnehmer*innen können....

  • kompetenzorientiert, wirkungsvoll und personalisiert mit digitalen Medien unterrichten
  • geeignete Apps für den Chemieunterricht auswählen und nutzen

Das Unterrichtsmaterial bekommen Sie zur Veranstaltung. Neben den Hands-On Beispielen werden auch individuelle Coachings angeboten, d.h. der Referent begleitet Sie bei Fragen, die Sie im Nachgang zur Veranstaltung haben.

Dauer: ca. 2,5h - 3h plus individuelle Coachings

Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung unter dem angegeben Link.

Die Plätze sind begrenzt, die Anmeldung läuft nach dem Windhundprinzip.

Zielgruppe: Lehrende der Sekundarstufen an Werkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien mit dem Fach Chemie.

Referenten: Prof. Dr. Johannes Huwer

Link: https://www.chemie.uni-konstanz.de/ag-huwer/lehre-und-fortbildungen/fortbildungen-lehrkraefte/zsl-02052024-online-digitale-medien-im-fach-chemie-eine-toolbox-teil-3-nachhaltigkeit-und-kuenstliche-intelligenz-ki/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideenkiste DiK - Methoden konkret: WebQuests in der GS

Freitag, 21.06.2024, 14:30


In diesem Schuljahr bieten wir 18 Veranstaltungen unter dem Titel "Ideenkiste - Digital im Klassenzimmer" an. Eingeteilt haben wir diese in "Moodle konkret", "iPad konkret" und "Methoden konkret".
Inhalt:
Entdecken Sie die faszinierende Welt der WebQuests und revolutionieren Sie Ihren Unterricht in der Grundschule! Am 21. Juni 2024 laden wir Sie herzlich zu unserer Fortbildung ein, in der wir Ihnen zeigen, wie Sie mit WebQuests das Lernen Ihrer Schüler auf ein neues Niveau heben können. Tauchen Sie ein in interaktive Lernabenteuer und erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von WebQuests den Unterricht lebendiger gestalten, die Motivation Ihrer Schüler steigern und gleichzeitig wichtige Lehrplanziele erreichen können.
In unserem praxisorientierten Workshop lernen Sie nicht nur, wie Sie WebQuests effektiv einsetzen, sondern erhalten auch wertvolle Tipps zur Erstellung eigener Quests und zur Auswahl hochwertiger Ressourcen. Gemeinsam erkunden wir, wie Sie das Potenzial von WebQuests nutzen können, um den Lernprozess Ihrer Schüler zu unterstützen und sie zu aktiven, selbstständigen Lernenden zu machen.
Seien Sie dabei und erleben Sie, wie WebQuests Ihren Unterricht bereichern können! Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz und lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten dieser innovativen Unterrichtsmethode inspirieren.
Der unten angegebene Link ist ein Gast für BBB - wollen Sie in den Raum aufgenommen werden, sprechen sie bitte den Referenten an.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: Elke Schweizer, Marco Orth

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/mod/bigbluebuttonbn/guest.php?uid=c0022a4eaf94504d20bcdbe2dee98b291f3a6a97

Passwort zur Teilnahme: uclMCsiS

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Impuls: Umgang mit Suizidalität in der Schule

Montag, 24.06.2024, 14:00

Die Veranstaltung endet um 15:00.

Belastungen verschiedener Art können so unüberwindbar erscheinen, dass Schülerinnen und Schüler Gedanken an Suizid haben. In diesem Vortrag bekommen Lehrkräfte einen Überblick, wie und weshalb Suizidgedanken entstehen können und wie mit geäußerten Suizidgedanken oder versuchtem Suizid in der Vorgeschichte als Lehrkraft umgegangen werden kann. Die Teilnehmenden erhalten Informationen zu Anlaufstellen für Schülerinnen und Schüler und deren Familien als auch zur eigene Beratung.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

Referenten: Birgit Berger-Haas, Mascha Schindler

Link: https://oft.kultus-bw.de/veranstaltung/a452a311f42e4d3491008df0564abbdc

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Ideen, Impulse, Fragestunde für Interessierte (Kath. Religionslehre)

Montag, 24.06.2024, 15:00

Die Fortbildungsreihe "Ideen, Impulse, Fragestunde für Interessierte", besonders für Berufsanfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen, findet als Onlineseminar an fünf synchronen Terminen statt.

Im Zentrum jeder Sprechstunde steht das Gespräch. Dazu werden passend zum Thema der Sprechstunde kurze Impulse gegeben, die dann mit den Teilnehmenden besprochen werden und Ausgangspunkt sind für einen Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Entwickeln von Ideen für den eigenen Religionsunterricht.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Termine:

Montag, 16.10.23; Methodische Ideen zur Textarbeit in der Oberstufe

Montag, 27.11.23; Videoclips im Religionsunterricht (Sek I und Sek II)

Montag, 5.2.24; Podcasts im Religionsunterricht (Sek I und Sek II)

Montag, 29.4.24; Fragestunde zur Leistungsmessung

Montag, 24.6.24; Fragestunde zum Mündlichen Abitur

Die Teilnahme an den Einzelterminen ist möglich.

Die Teilnahme ist über den Link zur Videokonferenz ohne Anmeldung möglich.

Ende: 16:00 Uhr


Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit dem Fach katholische Religionslehre

Referenten: Angelika Scholz, Dr. Britta Frede-Wenger

Link: https://moodle.lehrerfortbildung-bw.de/course/view.php?id=5179

Passwort zur Teilnahme: 2023Fragestunde-kRel2024

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

LSBTTIQ+ in Schule und Unterricht- Online-Sprechstunde des ZSL – Regionalstelle Stuttgart

Donnerstag, 04.07.2024, 15:30

Als Unterstützungsangebot ist eine Online-Sprechstunde rund um das Thema lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, inter, queer eingerichtet, die jeden zweiten Donnerstag von 15.30  bis 16.30 Uhr stattfindet. (Ausgenommen sind die Ferienzeiten.) Andere Termine können bei Bedarf vereinbart werden.


Die Sprechstunde richtet sich insbesondere an die Zielgruppen Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Schulpsycholog*innen und Schulleitungen, die Fragen oder Anliegen rund um das Thema LSBTTIQ* haben. Ansprechperson ist Ruth Schwabe, Multiplikator*in für das Thema LSBTTIQ* am ZSL - Regionalstelle Stuttgart, zertifizierte Transaktionsanalytikerin.

Terminanmeldungen für die regelmäßige Sprechstunde und Terminabsprachen für andere Termine bitte per Mail an  

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Ruth Schwabe

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/rut-0gn-vfn-osw

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht

Freitag, 15.11.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen, AR und VR

Inhalt

In dieser Fortbildung steht das Konzept der Immersivität und dessen fachspezifische Nutzung im Geschichtsunterricht (unter besonderer Berücksichtigung von XR-(=Extended Reality), AR-(=Augmented Reality) und VR-(=Virtual Reality) Anwendungen und Tools) im Zentrum.
Im ersten Teil werden exemplarisch immersive (für "Eintauchen") digitale Medien und Tools zum Einsatz im Geschichtsunterricht vorgestellt. Hierbei finden auch immersive Städteapps Berücksichtigung, die an außerschulischen Lernorten genutzt werden können. Das Ziel liegt in der Förderung der ‚immersiven Reflexion‘ – also der kritischen Analyse – der Anwendungen und der hierin präsentierten Geschichtsbilder durch die Lernenden.

Im zweiten Teil der Fortbildung steht die Produktion eigener immersiver Medien im Fokus. Ein Schwerpunkt wird hierbei das Erstellen von virtuellen 360-Touren im Geschichtsunterricht sein. Hier werden auch bereits erprobte Beispiele aus dem Unterricht vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten in der Sekundarstufen I und II reflektiert.

Die Fortbildung "Immersive digitale Medien im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht" findet an einem Termin synchron statt.

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte an weiterführenden Schulen.

Referenten: Dr. Elisabeth Sommerlad, Nora Mussler, Florian Hellberg

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/3618a539e3204b288b41353c3496133d

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

China-Kompetenz im (digitalen) Geschichtsunterricht

Freitag, 29.11.2024, 14:00

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Sekundarstufe I (HS/WRS, RS, GMS), Gymnasium, Berufliche Schulen

Inhalt


Die Fortbildung stellt anhand der Open Educational Resources (OER) der China-Schul-Akademie (www.china-schul-akademie.de und https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterricht/10/3-3.5/chinaschulakademie) und inhaltlich passgenau zu den Vorgaben des Bildungsplans „China – Ein Imperium im Wandel“ (z.B. Zheng He, informeller Imperialismus, Reform und Öffnung unter Deng Xiaoping) vor, wie im Geschichtsunterricht mit digitalisierten Quellen sowie Lernmaterialien in einer digitalen Lernumgebung kompetenzorientiert gearbeitet werden kann. Daneben werden auch die Möglichkeiten interaktiver digitaler Lernmaterialien (H5P) vorgestellt und diskutiert.

Der Datenschutz und das Urheberrecht wird durch die Wahl der multiplizierten Inhalte und verwendeten Tools eingehalten. Es entstehen insbesondere keine Folgekosten für die Teilnehmenden.

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte melden Sie sich unter gegebenem Link an.

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer mit dem Fach Geschichte

Referenten: Dr. Odila Schröder, Jonas Schmid, Florian Hellberg

Link: http://oft.kultus-bw.de/formular/7c5d9fa6080d4e47915082926d181d88

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Videokonferenzen für Einsteiger:innen

Abrufveranstaltung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam porttitor ullamcorper eros ac viverra. Vestibulum ultricies congue sapien, quis accumsan tortor pulvinar nec. Cras tempor lobortis rutrum. Morbi interdum augue vel est viverra tincidunt. Donec condimentum eros porta erat sagittis luctus. Vestibulum id ipsum eget elit vehicula ornare quis a enim. Cras ultrices ex a suscipit accumsan. Phasellus a sapien vitae magna condimentum aliquam a sed sapien. Proin venenatis urna lacus, sed hendrerit augue fermentum eget. Integer quis urna vitae libero viverra mollis. In porta elementum sollicitudin. Maecenas placerat convallis placerat. Praesent faucibus hendrerit urna.

Bitte nehmen Sie mit fortbildung@lmz ... direkten Kontakt auf, um Ihre Abrufveranstaltung abzurufen.

Zielgruppe: Nutzer:innen von Videokonferenzsoftware

Referenten: Lorem Ipsum

Link: https://www.lmz-bw.de/landesmedienzentrum/ueber-uns/kontakt/ansprechpartner/

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Videokonferenzen für Einsteiger:innen

Selbstlernkurs

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam porttitor ullamcorper eros ac viverra. Vestibulum ultricies congue sapien, quis accumsan tortor pulvinar nec. Cras tempor lobortis rutrum. Morbi interdum augue vel est viverra tincidunt. Donec condimentum eros porta erat sagittis luctus. Vestibulum id ipsum eget elit vehicula ornare quis a enim. Cras ultrices ex a suscipit accumsan. Phasellus a sapien vitae magna condimentum aliquam a sed sapien. Proin venenatis urna lacus, sed hendrerit augue fermentum eget. Integer quis urna vitae libero viverra mollis. In porta elementum sollicitudin. Maecenas placerat convallis placerat. Praesent faucibus hendrerit urna.

Bitte registrieren Sie sich am Moodle des LMZ, um den Selbstlernkurs durchzuführen.

Zielgruppe: Nutzer:innen von Videokonferenzsoftware

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/blocks/exa2fa/login/

Passwort zur Teilnahme: wird Ihnen direkt bekannt gegeben

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Erklärvideos erstellen

Abrufveranstaltung

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Abrufveranstaltungen Technische Grundlagen, Abrufveranstaltungen Medienpädagogik

Wie entsteht ein Gebirge? Was ist Osmose? Und wie funktioniert ein Motor? Erklärvideos veranschaulichen komplexe Sachverhalte in wenigen Minuten, indem sie theoretische Hintergründe mit kurzen Geschichten verbinden. In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie Erklärvideos sinnvoll im digitalen Unterricht einsetzen können, welche Arten von Erklärvideos es gibt und wie ein gutes Erklärvideo aufgebaut ist.

Unter Anleitung erstellen Sie Ihr erstes eigenes Erklärvideo. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Tablet mit einer Kamera-App und einem Videoschnittprogramm, wie z.B. iMovie für iOS oder Kinemaster für Android.


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Medienproduktion im Unterricht – Fotografie und Bildbearbeitung für Anfänger/-innen

Abrufveranstaltung

Sie möchten mit Ihrer Klasse Fotos machen und diese kreativ bearbeiten, haben aber keine Erfahrung damit? Sie benötigen Tipps, was Sie beim Fotografieren beachten sollten und mit welchen Bildbearbeitungsprogrammen Sie schnell und einfach Bilder bearbeiten können?
In dieser Schulung lernen Sie anhand praktischer Beispiele: 

  • welche Regeln Sie vor und beim Fotografieren beachten sollten,
  • wie Sie einfache Bildkorrekturen vornehmen,
  • wie Sie ein Bild drehen, es spiegeln und seine Größe verändern,
  • wie Sie Bilder zuschneiden oder den Hintergrund transparent machen,
  • wie Sie ein Bild in ein anderes Bild einfügen (Fotomontage),
  • wie Sie Sprechblasen, Textfelder, Pfeile und andere Objekte in das Foto integrieren
  • welche Möglichkeiten Sie haben, das entstandene Produkt zu speichern,
  • wie Sie den Selbstlernkurs zu obigen Inhalten finden und nutzen können.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie Zugriff auf einen Online-Selbstlernkurs. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, sich nach der Veranstaltung weitere Inhalte eigenständig anzueignen und zu vertiefen.

Die Schulung ist Teil des Projektes „Basisschulungen“ des Medienzentrenverbunds und wird in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt.

Präsenzschulungen möglich in den Landkreisen: BB, CW, ES, GP, HN, KA, LB, RA, RMK, RT, RW, ST, TÜ, ZAK


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Umgang mit dem Tablet – iPad für Anfänger/-innen

Selbstlernkurs

Ihre Schule hat sich gerade iPads angeschafft, Sie haben jedoch noch nie ein iPad in den Händen gehalten? In diesem Selbstlernkurs haben Sie die Möglichkeit, sich selbstständig Schritt für Schritt Grundlagen zum Bedienen des iPads anzueignen. 

Inhalte des Selbstlernkurses sind unter anderem: 

  • Grundfunktionen und Gesten 

  • Fotos und Videos machen und verwalten 

  • im Internet recherchieren und Informationen abspeichern 

  • Dateien auf das iPad importieren und exportieren 

  • das iPad mit externen Geräten verbinden 

  • Tafelanschriebe mit Notiz-Apps erstellen 

Dieser Selbstlernkurs ist Teil des Projektes Basisschulungen des Medienzentrenverbunds und wurde in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg erstellt

Kontakt unter 


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/course/view.php?id=17

Passwort zur Teilnahme: 103_iPad

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Cybermobbing in Zeiten von Fernlernen und Social Distancing

Abrufveranstaltung

Was ist Cybermobbing? Welche Akteure und Handlungsmuster spielen eine Rolle? Was können Betroffene tun? Die Schulung thematisiert Cybermobbing ausgehend von Sozialen Netzwerken, Smartphones und Messengerdiensten wie WhatsApp. Auch Aspekte des Datenschutzes werden angesprochen.

Ziel der Veranstaltung ist es, Sie dabei zu unterstützen, Schülerinnen und Schüler über Cybermobbing aufzuklären, sie dadurch vor Cybermobbing zu schützen und beim Auftreten von Cybermobbing in der eigenen Klasse handlungsfähig zu sein.

Präsenzschulungen möglich in den Landkreisen: BB, BHS, ES, FDS, GP, HD, HDH, HN, KA, LB, MA, RA, RMK, RT, RW, SHA, ST, TÜ


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Videokonferenzen für Einsteiger/-innen (am Beispiel BigBlueButton)

Abrufveranstaltung

Diese Schulung wendet sich an alle Lehrer/-innen, die noch neu im Umgang mit digitaler Technik sind. Sie unterstützt Sie bei folgenden grundlegenden Fragen:

  • Wie kann ich an einer Videokonferenz teilnehmen?
  • Wie öffne ich Videokonferenzräume und wie lade ich Teilnehmer/-innen ein?
  • Worauf sollte ich achten? Welche technischen Probleme kann es geben?
  • Wie präsentiere ich mich und meine Inhalte am besten?

Der Kurs bezieht sich auf die Umsetzung von Videokonferenzen mithilfe der Software BigBlueButton und/oder Jitsi.


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Antisemitismus im Internet

Abrufveranstaltung

Gewalttaten gegenüber Jüdinnen und Juden nehmen innerhalb Deutschlands ebenso zu wie der Antisemitismus im Internet. Wie beeinflussen der analoge und der virtuelle Judenhass in Deutschland einander? Welche Rolle nehmen soziale Medien wie YouTube und Instagram dabei ein? Und welche Auswirkungen hat dies auf ihre Hauptzielgruppen: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene?

Im Rahmen der Schulung werden Formen des (modernen) Antisemitismus aufgezeigt sowie Methoden und Ansätze für die präventive Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Sie erfahren außerdem, wie sich jede/-r Einzelne on- oder offline gegen Antisemitismus einsetzen kann und wie die Rechtslage hinsichtlich der Verbreitung antisemitischer Inhalte im Netz ist.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Methodisch-didaktisches Arbeiten in Videokonferenzen (am Beispiel BBB)

Abrufveranstaltung

Didaktik und Videokonferenz – wie geht das zusammen? In dieser Schulung erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Grundfunktionen des Videokonferenzsystems BigBlueButton und wie Sie diese für unterrichtliche Zwecke nutzen können. Sie erhalten einen knappen Einblick darin, welche grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht in einer Videokonferenz es gibt. Gemeinsam erproben Sie, wie klassische Unterrichtsmethoden in den virtuellen Raum von BigBlueButton übertragen werden können.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Audioproduktion

Abrufveranstaltung

Podcasts sind als Informationsmedium beliebter denn je. In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie selbst Audioproduktionen wie z.B. einen Podcast erstellen können. Neben technischen Grundkenntnissen zur Erstellung von Audioproduktionen werden auch rechtliche Aspekte rund um Urheberrecht und Datenschutz vermittelt.

Das Thema der in der Schulung erstellten Audioproduktion kann in Absprache mit der Referentin bzw. dem Referenten festgelegt werden. Auch die technische Ausrüstung organisiert die Referentin bzw. der Referent nach Rücksprache mit der anfragenden Schule.


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Legal? Illegal? Nicht egal! Finden und Verwenden von Materialien für den (Fern-)Unterricht

Abrufveranstaltung

CC? OER? Open Source? Copyright? Bei der Suche nach guten Materialien stößt man auf eine Vielzahl juristischer Begriffe und Grenzen. Hinzu kommen rechtliche Grauzonen rund um die Nutzung fremder Inhalte im (Fern-)Unterricht. Diese Schulung stellt die wichtigsten Begriffe und Lizenzformate vor. Sie erläutert, welche Bedingungen für die Verwendung und Vervielfältigung von Inhalten gelten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Bilder, Videos, Texte, Arbeitsblätter und Audiodateien finden, die Sie im (Fern-)Unterricht nutzen dürfen – und wie eine korrekte Quellenangabe aussieht.


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Bücher und Comics gestalten mit dem Tablet

Abrufveranstaltung

Digitale Bücher und Comics vermitteln Inhalte auf interaktive, multimediale und kreative Weise. Mit einfachen Mitteln lassen sie sich auch selbst gestalten. Ob Geschichten und Erzählungen aus dem Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht, abstrakte Vorgänge in den Naturwissenschaften oder historische Ereignisse – es gibt kein Thema, das sich nicht als Comic oder interaktives eBook aufbereiten lässt.

Die Schulung zeigt Ihnen das Potenzial dieser Medienformate und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um es zu nutzen. Sie erhalten außerdem Hinweise, mithilfe welcher Apps Sie und Ihre Schüler/-innen selbst Comics oder eBooks gestalten können. Praktische Anregungen, die von einfachen Anwendungsideen bis zu komplexen Gruppenaufgaben reichen, runden das Schulungsangebot ab.


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Medienproduktion im Unterricht – Fotografie und Bildbearbeitung für Anfänger/-innen

Selbstlernkurs

Sie möchten mit Ihrer Klasse Fotos machen und diese kreativ bearbeiten, haben?aber keine Erfahrung? Sie möchten gerne wissen, was Sie beim Fotografieren beachten sollten und mit welchen Programmen Sie schnell und einfach Bilder bearbeiten können?? 

In diesem Selbstlernkurs haben Sie die Möglichkeit, sich selbstständig Schritt für Schritt Grundlagen der Fotografie und Bildbearbeitung anzueignen. Der Selbstlernkurs bezieht sich dabei auf die Programme GIMP (Windows, Linux) und Keynote (iOS). 

 

Inhalte des Selbstlernkurses sind unter anderem: 

  • Regeln beim Fotografieren  

  • einfache Bildkorrekturen vornehmen 

  • Bilder zuschneiden und freistellen 

  • Fotomontage 

  • Texte und Objekte integrieren 

Dieser Selbstlernkurs ist Teil des Projektes Basisschulungen des Medienzentrenverbunds und wurde in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg erstellt.

Kontakt unter:   


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/course/view.php?id=29

Passwort zur Teilnahme: 302Bild

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Papierlos, interaktiv, Sofort-Feedback: Aufgaben mit dem Moodle-Plugin H5P

Abrufveranstaltung

Das Plugin H5P steht Schulen in den Moodle-Instanzen des Landes zur Verfügung. Mithilfe des Plugins können innerhalb von Moodle ansprechende und interaktive Lernaufgaben für Schülerinnen und Schüler gestaltet werden. Dabei steht eine Vielfalt von Aufgabentypen zur Auswahl: von Wortgittern über Memoryspiele, Umfragen und Lückentexte bis zu Karteikarten. Bei allen Aufgaben erhalten Schülerinnen und Schüler direkt Rückmeldung zu ihren Lösungen. Die Schulung gibt Ihnen einen Überblick über die Nutzungsmöglichkeiten und bietet Gelegenheit, Aspekte des Plugins auszuprobieren.



Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Technik, iPad: Umgang mit dem Tablet – iPad für Anfänger/-innen

Abrufveranstaltung

Ihre Schule hat sich gerade iPads angeschafft, Sie haben jedoch noch nie ein iPad in den Händen gehalten? In dieser Schulung lernen Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie:

  • die Grundfunktionen des iPads (Gesten, Suchfunktion, wichtige Einstellungen, WLAN, automatische Sperre) nutzen,
  • Fotos erstellen,
  • praktische Tastatur-Tricks nutzen,
  • ein Arbeitsblatt erstellen,
  • Texte und Bilder von einer Webseite in eine Präsentationsapp (keynote) kopieren, die Präsentation starten und mit einer Präsentationsfläche verbinden,
  • den Selbstlernkurs zu obigen Inhalten finden und nutzen können.


Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie Zugriff auf einen Online-Selbstlernkurs. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, sich nach der Veranstaltung weitere Inhalte eigenständig anzueignen und zu vertiefen.

Die Schulung ist Teil des Projektes „Basisschulungen“ des Medienzentrenverbunds und wird in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt.



Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Datenschutz im Internet

Abrufveranstaltung

In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Begriffe „privat“, „öffentlich“ sowie „Datenschutz“ im Zusammenhang mit Apps und Passwörtern nahebringen können. Ziel ist es, sie schrittweise für den Umgang mit Smartphones, Tablets und ihren persönlichen Daten zu sensibilisieren. Praktische Beispiele zeigen auf, wie Kompetenzen im Umgang mit den eigenen Daten an Kinder und Jugendliche vermittelt werden können. Zudem veranschaulicht die Schulung, welche Folgen der unachtsame Umgang mit persönlichen Daten in der heutigen Zeit haben kann.


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Informationskompetenz und Fake News

Abrufveranstaltung

Das Internet und insbesondere Soziale Netzwerke sind ein fester Bestandteil der Welt von Kindern und Jugendlichen. Als zentrale Kommunikations- und Informationsinfrastruktur dienen sie Jugendlichen dazu, sich mit Freunden zu unterhalten und sich über aktuelle Geschehnisse in der Welt zu informieren.

Doch was davon, was im Internet und auf Sozialen Netzwerken zu lesen ist, ist wahr? Und was ist falsch? Wie filtert man aus der Flut von zum Teil widersprüchlichen Meldungen wahrheitsgemäße Nachrichten heraus? Wie findet man verlässliche Quellen und welche Bewertungskriterien sollte man dafür an den Tag legen? Und welche Handlungsmöglichkeiten haben Kinder und Jugendliche, um sich vor Fake News zu schützen?

Diese Schulung vermittelt Methoden, wie Schüler/-innen Falschmeldungen erkennen, Informationen selektiv suchen, vergleichen und hinsichtlich ihres Ursprungs, ihrer Qualität und Glaubwürdigkeit bewerten können. In Absprache mit der Referentin oder dem Referenten kann der Fokus der Schulung stärker auf die journalistische Tätigkeit und das Thema Fake News oder auf den Einsatz und Vergleich von Suchmaschinen, die gezielte Suche von Informationen und das richtige Zitieren von Quellen gelegt werden.

Präsenzschulungen möglich in den Landkreisen: BB, BSK, ES, FDS, GP, HD, HDH, HN, KA, LB, MA, RA, RMK, RT, RV, RW, SHA, ST, TÜ


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitales Präsentieren - Präsentationen erstellen für Anfänger/-innen

Abrufveranstaltung

Sie stehen vor der Herausforderung, Ihre Unterrichtsinhalte digital präsentieren zu wollen, wissen aber nicht, wie Sie eine digitale Präsentation erstellen können? In dieser Schulung lernen Sie zunächst, wie Sie eine digitale Präsentation mit Texten, Bildern und Videos erstellen. Außerdem erhalten Sie Hinweise zu Gestaltung und Anordnung der Inhalte.

Die Schulung vermittelt anhand praktischer Beispiele:

  • wichtige Arbeitsschritte bei der Erstellung von digitalen Präsentationen,
  • Merkmale einer Einstiegs- und Abschlussfolie,
  • grundlegendes Wissen über Design,
  • die gezielte Verwendung von Schriftarten und -größen,
  • das Hinzufügen von Bildern zu einer digitalen Präsentation,
  • die Einbindung von Videos in eine digitale Präsentation,
  • die zweckmäßige Anordnung von Bild und Text,
  • den Umgang mit Folienübergängen und Animationen,
  • die Nutzung eines Selbstlernkurses zu obigen Inhalten.
     

Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie Zugriff auf einen Online-Selbstlernkurs. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit, sich nach der Veranstaltung weitere Inhalte eigenständig anzueignen und zu vertiefen.

Die Schulung ist Teil des Projektes „Basisschulungen“ des Medienzentrenverbunds und wird in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

“Alles bewegt sich wie von Zauberhand” Trickfilme mit Stop Motion Technik und Tablet selbst gestalten

Abrufveranstaltung

„Alles bewegt sich wie von Zauberhand“ – In dieser Schulung schlüpfen Sie in die Rolle einer Filmproduzentin bzw. eines Filmproduzenten und erstellen einen eigenen Stop-Motion- oder Trickfilm. Dabei erwerben Sie technische Grundkenntnisse zur Erstellung von Filmproduktionen und grundlegendes Wissen über Urheberrecht und Datenschutz in Bezug auf Ihre eigene Produktion. Die technische Ausrüstung organisiert die Referentin bzw. der Referent nach Rücksprache mit der anfragenden Schule.

Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

"Vom Zoom-Bombing bis zum Cybermobbing" Störungen im Videounterricht - (technische) Präventions- und Interventionsmöglichkeiten

Abrufveranstaltung

Im Rahmen des coronabedingten Videounterrichts kam es in den letzten Monaten zu vermehrten Störungen unterschiedlicher Art. Die Eskalationsstufen sind vielfältig: Vom unbefugten Zugriff bis hin zu Cybermobbung oder dem Versenden pornografischer Inhalte. In diesem Zusammenhang wurden inzwischen zahlreiche Fälle der Polizei Baden-Württemberg gemeldet.

Dieses vom ZSL und Landeskriminalamt (LKA) angebotene Online-Seminar thematisiert anhand konkreter Fallbeispiele die verschiedenen Eskalationsstufen von Störungen im Videounterricht. Dabei geht es nicht nur um mögliche Abgrenzungen zwischen pädagogischen und strafrechtlichen Maßnahmen, sondern auch um technische Präventionsmöglichkeiten. Letztere werden anhand des Videokonferenzsystems BigBlueButton aufgezeigt. 

Für dieses Seminar ist keine Anmeldung nötig.


Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer allgemeinbildender und beruflicher Schulen sowie Fortbildnerinnen und Fortbildner

Referenten: Manuel Diesel (ZSL), Marc Reinelt (LKA)

Link: https://kvgl.lehrerfortbildung-bw.de/b/man-k7v-jsc-6e9

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Einstieg in H5P für Anfänger/ -innen

Selbstlernkurs

H5P ist ein fester Bestandteil der Moodle-Aktivitäten in baden-württembergischen Schulen. Diese Aktivität bietet viele Möglichkeiten, Inhalte kreativ und abwechslungsreich zu vermitteln. In diesem Selbstlernkurs lernen Sie anhand vieler Beispiele die verschiedenen Aufgabentypen von H5P kennen und wie die Aktivität H5P Quiz den Fern-Unterricht unterstützen kann. 

Kursinhalt: 

  • Genaue Erklärungen aller H5P-Aufgabentypen 

  • Schritt-für-Schritt Anleitungen zur eigenen Erstellung der Aufgabentypen 

  • Anschauliche Beispiele der verschiedenen Aufgabentypen 

  • Gestaltungstipps und Linksammlungen 

Dauer: 90-120 Minuten 


Zielgruppe: Lehrkräfte, Anfänger/ -innen

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/course/view.php?id=52

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Urheberrechtlich sichere und bildungsplankonforme Unterrichtsmaterialien aus dem Internet – SESAM Mediathek

Abrufveranstaltung

Sie finden diese Veranstaltung in den Kategorien: Abrufveranstaltungen Technische Grundlagen, Abrufveranstaltungen Medienpädagogik

Es ist gar nicht so leicht, im großen Sammelsurium des Internets passende Materialien für den Unterricht zu finden, die auch noch unbedenklich sind. In dieser Schulung lernen Sie die SESAM-Mediathek kennen, in welcher Sie kostenfreie und didaktisch geprüfte Unterrichtsmedien für alle Fächer und Schularten finden. Dort können Sie schnell und einfach passende Materialien auswählen und in Ihren Unterricht einbinden. 

In dieser Schulung lernen Sie anhand praktischer Beispiele 

  • den Aufbau der SESAM-Mediathek kennen 

  • wie Sie auf SESAM recherchieren 

  • wie Sie Inhalte herunterladen und streamen können 

  • wie Sie Merklisten anlegen 

  • wie Sie Medien an Lernende austeilen können 

  • wie Sie SESAM im Unterricht integrieren können 

Um an der Schulung teilnehmen zu können, benötigen Sie einen aktuellen SESAM-Account. Diesen sollten Sie unter www.sesam.lmz-bw.de oder an Ihrem Kreismedienzentrum anfordern. 

Sollten Sie dabei Probleme haben, finden Sie hier weitere Hilfe. 

Die Schulung ist Teil des Projektes Basisschulungen des Medienzentrenverbunds und wird in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt. 


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Urheberrechtlich sichere und bildungsplankonforme Unterrichtsmaterialien aus dem Internet – SESAM Mediathek

Selbstlernkurs

Es ist gar nicht so leicht, im großen Sammelsurium des Internets passende Materialien für den Unterricht zu finden, die auch noch unbedenklich sind. In diesem Online-Selbstlernkurs lernen Sie die SESAM-Mediathek kennen, in welcher Sie kostenfreie und didaktisch geprüfte Unterrichtsmedien für alle Fächer und Schularten finden. Dort können Sie schnell und einfach passende Materialien auswählen und in Ihren Unterricht einbinden. 

Kursinhalt: 

  • den Aufbau der SESAM-Mediathek kennen 

  • wie Sie auf SESAM recherchieren 

  • wie Sie Inhalte herunterladen und streamen können 

  • wie Sie Merklisten anlegen 

  • wie Sie Medien an Lernende austeilen können 

  • wie Sie SESAM im Unterricht integrieren können 

Um die Inhalte des Kurses direkt anwenden zu können, benötigen Sie einen aktuellen SESAM-Account. Diesen sollten Sie unter www.sesam.lmz-bw.de oder an Ihrem Kreismedienzentrum anfordern. 

Sollten Sie dabei Probleme haben, finden Sie hier weitere Hilfe. 

Dieser Selbstlernkurs ist Teil des Projektes Basisschulungen des Medienzentrenverbunds und wurde in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg durchgeführt. 

Dauer: 60-120 Minuten 


Zielgruppe: Lehrkräfte, Anfänger/ -innen

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/course/view.php?id=55

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Threema - Grundlagen und Kommunikation mit dem Messenger für Lehrkräfte

Abrufveranstaltung

Die Threema-Work-Lizenz wird Lehrkräften im Geschäftsbereich des Kultusministeriums für die freiwillige dienstliche Kommunikation bereitgestellt. Wie kann man den Messenger im Schulalltag gewinnbringend einsetzen? Dieser Kurs zeigt anhand praktischer Übungen die Basisfunktionen von Threema Work, und wie der Messenger die Kommunikation innerhalb des Kollegiums vereinfachen kann. 

Der Kurs geht dabei auf folgende Inhalte ein: 

  • Basisfunktionen von Threema Work (Oberfläche, Chat, Kontakte und Gruppen anlegen) 

  • Durchführen von Umfragen 

  • Dateiversand über das Smartphone 

  • Schnittstelle Threema Web 

  • Audio- und Videotelefonie 

  • Threema Safe (Dateien sicher versenden) 

  • Einzelne Chats sichern 

  • Ruhezeiten festlegen 

Der Kurs ist sowohl für das Betriebssystem iOS, als auch für das Betriebssystem Android konzipiert. 


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Moodle - Grundlagen der Lernplattform für Anfänger/ -innen

Abrufveranstaltung

Die Lernplattform Moodle wird in vielen Schulen Baden-Württembergs eingesetzt. Ihre Schule nutzt Moodle auch und Sie fühlen sich unsicher im Umgang mit der Lernplattform?  
Diese Fortbildung soll Ihnen den Einstieg in die Arbeit mit Moodle erleichtern. Sie lernen Schritt für Schritt die Grundlagen von Moodle kennen, wie Sie Ihre Kurse sinnvoll strukturieren können und welche Möglichkeiten Sie haben, Ihren Unterricht mit der Lernplattform zu unterstützen.  

Der Kurs geht dabei auf folgende Inhalte ein: 

  • Kursformate einstellen 

  • Aktivitäten anlegen und verbergen 

  • Aktivitätsabschluss und Aktivitätsverfolgung 

  • Lernmaterialien über Moodle zur Verfügung stellen 

  • Aktivitäten zur Wissensproduktion mit Moodle 

  • Aktivitäten zur Kollaboration mit Moodle 

  • Kurse sichern und wiederherstellen 

Individuelle Absprachen können mit dem/der Referent/ -in getroffen werden.


Zielgruppe: Lehrkräfte

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://eveeno.com/basisschulungen

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Digitales Präsentieren - Präsentationen erstellen für Anfänger/ -innen

Selbstlernkurs

Sie stehen vor der Herausforderung,?Ihre Unterrichtsinhalte digital zu präsentieren, wissen aber nicht, wie Sie eine digitale Präsentation erstellen können?? 
In diesem Selbstlernkurs lernen Sie, wie Sie eine digitale Präsentation mit Texten, Bildern und Videos erstellen und welche grundlegenden?Aspekte?Sie bei der Gestaltung und Anordnung der Inhalte beachten sollten. Der Kurs kann mit den Programmen LibreOffice Impress, Keynote oder PowerPoint durchgeführt werden. 

Kursinhalt: 

  • Herangehensweise beim Erstellen einer Präsentation 

  • Merkmale einer Einstiegs- und Abschlussfolie? 

  • grundlegende?Aspekte von?Design? 

  • die Verwendung von Schriftarten und Schriftgrößen? 

  • Hinzufügen von Bildern? 

  • die Anordnung von Bild und Text? 

  • Einbindung von Videos? 

  • Umgang mit Folienübergängen und Animationen? 

Dieser Selbstlernkurs ist Teil des Projektes Basisschulungen des Medienzentrenverbunds und wurde in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg erstellt.  

Dauer: 90 bis 120 Minuten 


Zielgruppe: Lehrkräfte, Anfänger/ -innen

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/course/view.php?id=35

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Arbeiten im Computerraum – paedML für Grundschulen

Selbstlernkurs

Sie haben an Ihrer Schule die paedML für Grundschulen und wissen nicht, wie Sie funktioniert? In diesem Kurs lernen Sie alle wichtigen Funktionen der paedML Grundschule kennen. 

Kursinhalt: 

  • wie die paedML Grundschule aufgebaut ist, 
  • wie Sie auf die verschiedenen Verzeichnisse zugreiffen können,
  • wie Sie und Ihre Schüler/-innen das Passwort ändern können,
  • wie Sie sich in der Schulkonsole GS anmelden,
  • wie Sie eine Raumübernahme starten,
  • wie Sie das Internet, Drucker und Schüler/-innen-Bilderschirme sperren,
  • wie Sie den Internetzugriff auf einzelne Seiten begrenzen können,
  • wie Sie die Bildschirme der Schüler/-innen einsehen können,
  • wie Sie die Geräte der Schüler/-innen zentral ausschalten. 

Die Veranstaltung dauert 60 Minuten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an fortbildung@lmz-bw.de.


Zielgruppe: Lehrkräfte, Anfänger/-innen

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://moodle1.lmz-bw.de/moodle/course/view.php?id=128

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Vorabinformation

Abrufveranstaltung

In diesem Bereich sind aktuell noch keine Seminare zu den Lernbrücken eingestellt. Die Angebote befinden sich in der Vorbereitung.

Zielgruppe: NN

Referenten: NN

Link: https://lehrerfortbildung-bw.de/fb/

Eine Anmeldung zu dieser / diesen Veranstaltung/en ist nicht notwendig. Betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Filmbildung im Deutschunterricht gemäß Bildungsplan

Abrufveranstaltung

Film ist Teil des Bildungsplans Baden-Württemberg, insbesondere im Fach Deutsch. Die SchiLF gibt einen Anstoß, wie Film als eigenständiges Medium im Fach Deutsch behandelt werden kann. Sie greift dabei insbesondere auf die Kurzfilme und Materialien des LMZ-Filmbildungscurriculum zurück.

Die Fortbildung ist als SchiLF auf Anfrage buchbar. Sie ist für Lehrkräfte der SEK I insbesondere im Fach Deutsch geeignet. Aber auch gesellschaftswissenschaftliche und sprachliche Fächer können davon profitieren. Praktische Filmbeispiele und Muster-Unterrichtsabläufe sorgen für hohen Praxisbezug.

Mit unten stehendem Link kann die Veranstaltung gebucht werden.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I

Referenten: trifft nicht zu

Link: https://www.lmz-bw.de/veranstaltungsformulare/dauerhafte-formulare/buchung-von-basisschulungen/

Bitte kontrollieren Sie in der Beschreibung der Veranstaltung, ob eine Anmeldung vorgesehen ist. Wenn nicht, dann betreten Sie den Raum über den Link zur angegebenen Zeit.

Diese Veranstaltung verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

Kurzer Titel

Abrufveranstaltung

Blabla Test

Keine Zielgruppe angegeben

Referenten: Typ Test

Link zur Teilnahme: http://www.lmz-bw.de

Dieses Online-Seminar verpasst? Problemanzeige? Feedback

 

 

Einführung in die Nutzung von BigBlueButton (BBB)

Zur Kalenderansicht

 

Weiter: Abrufveranstaltungen