Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lehrgang Nr. 848055

Donnerstag, 25. Februar 2010:

  • 14.00 Uhr: Empfang
  • 14.10 Uhr: Chorauftritt der Markgrafenschule Altensteig
  • 14.30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung
  • 15.00 Uhr: „Pädagogik der Vielfalt: Strategien zum Umgang mit Heterogenität in der Schule“
  • 16.30 Uhr: Kaffee
  • 17.00 Uhr: Markt der Möglichkeiten
    • Schulreifes Kind
    • Bildungshaus
    • ESU, Sprachstandsdiagnose
    • Die neue überregionale Arbeitsstelle frühkindliche Bildung
    • „Meine Sprache(n) und ich“* – Sprachförderung in der Grundschule
    • Portfolio Grundschule
    • Elternstiftung
  • 18.30 Uhr: Abendessen
  • 20.00 Uhr: Terrasse „Heiß und kalt“ / Abendprogramm: „Theater auf Bestellung“ / Die Intendanten

Freitag, 26. Februar 2010:

  • 07.30 Uhr: Frühstück
  • 08.30 Uhr: Einstimmung
  • 88.45 Uhr: Einführung in die Foren
  • 09.00 Uhr: Foren – Schiene I
    • Forum 1: Lernen in heterogenen Gruppen - die einzelnen Schüler im Blick haben
    • Forum 2: Umgang mit der Vielfalt - Möglichkeiten der Differenzierung am Beispiel der Stauferschule Waiblingen
    • Forum 3: Leseförderung als fächerübergreifende Aufgabe / Sachtexte lesen und verstehen
    • Forum 4: Die Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung für das Lernen
    • Forum 5: Aufgaben- und Unterrichtskultur im Fach Mathematik
  • 11.00 Uhr: Pause - Imbiss
  • 11.45 Uhr: Foren – Schiene II
    • Forum 1: Lernen in heterogenen Gruppen - die einzelnen Schüler im Blick haben
    • Forum 2: Umgang mit der Vielfalt - Möglichkeiten der Differenzierung am Beispiel der Stauferschule Waiblingen
    • Forum 3: Leseförderung als fächerübergreifende Aufgabe / Sachtexte lesen und verstehen
    • Forum 4: Die Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung für das Lernen
    • Forum 5: Aufgaben- und Unterrichtskultur im Fach Mathematik
  • 14.00 Uhr: Im Gespräch mit dem Kultusministerium
  • 15.00 Uhr: Kaffee

- Programmänderungen bleiben vorbehalten -

* Ingelore Oomen-Welke: „Meine Sprachen und ich – Inspiration aus der Portfolio-Arbeit in DaZ für Vorbereitungsklassen und Kindergarten“, in: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund – Spracherwerb und Fördermöglichkeit, Fillibach Verlag Freiburg/Brsg, 2007, S. 115