Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Jahrestagung Grundschule 2012

Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten
Unterricht im Blick - Lesen in allen Unterrichtssituationen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit dem Thema ''Lesen in allen Unterrichtssituationen'' auseinander. Sie kennen den theoretischen Hintergrund und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, die Bedeutsamkeit der individuellen Förderung im Unterricht in Theorie und Praxis zu reflektieren. Sie sind sich der Bedeutung von Einstellungen und Haltungen gegenüber der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern bewusst.

Programm:

  • Aktueller Stand der Forschung zum Thema ''Lesen in allen Unterrichtssituationen''
  • Grundlegende Informationen zur individuellen Förderung
  • Umsetzungsmöglichkeiten zum kompetenzorientierten Lernen
  • Praxisbeispiele zur Leseerziehung als Aufgabe aller Fächer