Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten

Handreichung Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Enge Verbindung der individuellen Förderung mit der für alle Schularten entwickelten Konzeption der „BBBB“
Hinweis auf die Handreichung und auf die Fortbildungsangebote

Beobachten: Beobachtungsbögen, Lernstandsdiagnosen, Kompetenzanalyse, im Unterricht während selbstständiger Arbeitsphasen (Kompetenzen, Stärken, Schwächen)

Beschreiben: Systematische Beobachtungsraster, Lerntagebuch, Portfolioarbeit, Selbstreflexion

Bewerten: Erweiterte Formen der Leistungsbewertung: Kompetenzraster, Lerntagebuch, Portfolio, Präsentation, Zertifikat, Rückmeldebogen, Lernvereinbarung

Begleiten: Lehrer/-in als Lernbegleiter/-in, Stärkung der Selbstreflexion der Sch., Elterngespräche, Beratung: Individualisierter Unterricht, individueller Förderplan