Einführung in Moodle in der Schule
Die Einsatzmöglichkeiten von Moodle sind so vielfältig wie das System selbst. Die folgende Mindmap bietet einen ersten Überblick: als JPG [92 kb] oder als PDF [118 kb]
E-Learning und Didaktik und Moodle "an sich"
E-Learning in der Schule : Lerntheorien, Paradigmenwechsel, Lehrerrolle und institutionelle Einbindung sowie eine ausführliche Begründung von Moodle
Lerntheorie
[PDF 179 kb]
Formen
und Varianten von E-Learning
[PDF 110kb]
Die Einsatzmöglichkeiten von Moodle im Unterricht lassen sich auch funktional aufgliedern: Information , Kommunikation und Kooperation, Präsentation und Evaluation
Kursräume gestalten
Allgemeine Tipps
zum Lernen und Arbeiten auf Moodle: Gestaltung des Kurseinstiegs,
Themeneinstiegs und zur Themenbearbeitung sowie zur Aufgabenstellung und den
Werkzeugen.
Kursdesign
:
Checklisten, Gestaltungshinweise, Ablaufhinweise in ausführlicher Form
Überblickdarstellungen:
Vorentscheidungen
zur Art des Kursraumes [PDF 126 kb]
Workflow
beim Anlegen eines Kurses [PDF 97]
Sozialformen
"Moodlen" zwingt nicht zu einer bestimmten Sozialform - Einzelarbeit ist ebenso möglich wie Partner- oder Gruppenarbeit. Gruppenfunktion
Probleme bei der Arbeit mit Moodle
Rechtliche Fragen im Bereich /Datenschutz und Urheberrecht