Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Digitale Produktion

Grafik zu Industrie 4.0

Bildquelle: industrie-4-0-netz-netzwerk-punkte-2741774 von geralt [ CC0 ] via pixabay, bearbeitet

Zur Ausstattung der einzelnen FabLabs gibt es von der Fab Foundation eine Liste an Vorschlägen und Empfehlungen. Hier wird aber vor allem betont, dass eine bestimmte Auswahl an Produktionsmitteln noch kein FabLab darstellt. Wichtig ist neben dem freien Zugang zu einzelnen Werkzeugen und Maschinen auch die Möglichkeit, sich in Kursen vor Ort weiterzubilden und/oder sich in offenen Stunden auszutauschen, um Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Diesem Grundgedanken entspricht auch der Anspruch, möglichst auf Open Software und Open Hardware zurückzugreifen. Die FabLab-Bewegung überschneidet sich daher stark mit der Open-Source-Bewegung.

Thingiverse

Erwähnenswert ist die Plattform Thinigiverse: Hier werden zahlreiche Produkt-Design-Vorlagen für alle gängigen rechnergesteuerten Maschinen aus der Maker-Bewegung gesammelt und getauscht. Ein großer Anteil der dort zur Verfügung gestellten Vorlagen werden als Open-Source- (CC- und GPL) -lizensierte Dateien veröffentlicht. Gerade für Einsteiger besteht dadurch die Möglichkeit, sehr schnell ein Werkstück zu erstellen.

Standardausstattung

Zur Standardausstattung eines FabLabs zählen folgende Maschinen und Werkzeuge:

Schneideplotter

Laser-Cutter

3D-Drucker

CNC-Fräse

Löt-Stationen

Sandstrahler

Weiter zu: Schneideplotter