Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Was ist Audacity/Tenacity?

Infobox

Tenacity oder Audacity?

Um das beliebte Audio-Schnittprogramm Audacity haben sich in der Vergangenheit Diskussionen entwickelt, da das Open-Source-Projekt von einem kommerziellen Anbieter aufgekauft wurde. In der Folge kam es zur Ankündigung, dass die Software ab einem bestimmten Release damit beginnen würde, Telemetriedaten zu sammeln.1

Das Unternehmen ruderte anschließend zwar zurück, allerdings war bereits ein beträchtlicher Flurschaden beim Vertrauen der Nutzer*innen entstanden.2

Im Sommer 2021 bildete sich der Fork Tenacity als Ableger von Audacity, der für sich einen weitergehenden Schutz der Nutzerdaten in Anspruch nimmt. Diese Entwicklung befindet sich noch im Fluss, was sich unter anderem daran ablesen lässt, dass es noch keine offizielle Build-Version zum Download gibt. Wer sich für das Programm interessiert, muss bislang noch auf Nightly-Builds zurückgreifen, denn die Download-Funktion des Auftritts von tenacityaudio.org greift bislang noch ins Leere. Auch die Dokumentation des Projekts verweist weiterhin auf das Wiki von Audacity, was ein weiterer Hinweis für die Technik unter der Haube von Tenacity darstellt.

Bei Audacity selbst stellt wohl das Release 3.0.2 die letzte datensparsame Variante dar:

The latest official version of Audacity that does not implement telemetry is 3.0.2. Some Linux-based operating systems also ship Audacity with telemetry and networking features disabled by default.3

Unter Berücksichtigung dieser Umstände wird die Redaktion die Entwicklung von Tenacity aufmerksam begleiten und die hier beschriebenen Anleitungen für Audacity sukkzessive an die Weiterentwicklung dieses neuen Projekts anpassen.


1 https://netzpolitik.org/2021/audacity-audio-schnittprogramm-will-daten-sammeln-und-mit-regierungen-teilen/
2 https://www.heise.de/news/Audioedtior-Audacity-Das-mit-der-Datensammlerei-das-war-gar-nicht-so-gemeint-6147420.html
3 https://github.com/tenacityteam/tenacity

Überblick: Tenacity

Tenacity-Übersicht

Tenacity ist eine freier Mehrspureditor für Windows, Mac und Linux. Audiodateien können auf beliebig vielen Spuren miteinander gemischt, mit Effekten versehen und bearbeitet (geschnitten, kopiert etc.) werden.

Die aktuellste Version von Tenacity bekommt man derzeit noch als NightlyBuild-Version. Der Download des gezippten EXE-Installers für Windows hat derzeit eine Größe von ca. 11 MB.

 

Weiter zu: Installation