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Lektionen

Step 4

Animierte Fahrzeuge


Aufgabe:

Zwei Fahrzeuge begegnen sich an einer Kreuzung. Aufgrund der Vorfahrtsregel muss ein Fahrzeug stehen bleiben. Nachdem das Fahrzeug auf der Vorfahrtsstraße die Kreuzung passiert hat, kann das zweite Fahrzeug die Kreuzung queren. Zur Verfügung stehen:

Zwei fotografierte Fahrzeuge
Hintergrundbild aus einem Grafikprogramm
"Vorfahrt achten"-Schild aus >Fenster >Vektorform
"Vorfahrt"-Schild aus >Fenster >Vektorform

Das einmündende Fahrzeug wird abgebremst und anschließend wieder beschleunigt.


Lösungshinweise:

Die externen Grafiken und Fotografien werden über die Importfunktion in die Besetzung geladen. Wir platzieren anschließend die Fahrzeuge außerhalb der Bühne und lassen den Animationspfad auch außerhalb der Bühne enden, um den Eindruck zu vermitteln, dass die Fahrzeuge in die Szene hinein- und herausfahren. Bei der Belegung der Kanäle sollten Sie darauf achten, dass die statischen Elemente wie Hintergrund und Schilder in den oberen Kanälen liegen und die bewegten Objekte darüber platziert werden (höhere Kanalnummern).

Für das rote Auto benötigen wir eine einfache geradlinige Bewegung. Wir klicken und ziehen den Registrierungspunkt aus dem Fahrzeug in die Richtung über die Bühne hinaus, in die es fahren soll.

Das orangefarbene Fahrzeug benötigt zwei Sprites desselben Darstellers (Nr. 4). Der erste Sprite verlangsamt die Fahrt bis zur weißen Haltelinie, der zweite Sprite beschleunigt die Fahrt nach Passieren des roten Autos. Damit das orangefarbene Auto auch anhält, muss das letzte Schlüsselbild vom ersten Sprite so weit verlängert werden, dass genügend Zeit für das vorbeifahrende rote Auto bleibt. Dazu klicken Sie das letzte Schlüsselbild bei gedrückter ALT-Taste an und ziehen nach rechts bis der richtige Zeitpunkt erreicht ist.

Tipps:

Mit einem Rechtsklick auf den Sprite lässt sich im Kontextmenü das Tweening - Fenster öffnen. Hier kann man z. B. für den ersten Sprite des Fahrzeugs einen Bremsvorgang prozentual einstellen und den zweiten Sprite wieder entsprechend von der Haltelinie aus beschleunigen. Der optimale Wert wird am besten über einige Versuche bestimmt.