Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lektionen

Step 5

Pfadanimation


Aufgabe:

Für die virtuelle Fahrschule sollen ein Gabelstapler und ein Feuerwehrauto einen Überholvorgang simulieren. Der Gabelstapler biegt zudem an der Kreuzung ab.

Die Darsteller werden alle als Datei importiert und auf der Bühne platziert.


Lösungshinweise:

Damit die Fahrzeuge kurvenförmige Bahnen fahren können, müssen wir Schlüsselbilder an den entscheidenden Stellen einfügen. Das Einfügen von Schlüsselbildern erfolgt nach dem Aktivieren des Sprites und des jeweiligen Frames über das Menü >Einfügen >Schlüsselbild oder über Rechtsklick auf den Sprite und das Kontextmenü.

Aus dem Beispiel Gabelstapler kann man deutlich erkennen, dass die Bilder bis zum ersten Schlüsselbild vor der Kurve sehr nah beieinander liegen. Der Gabelstapler fährt langsam. Die Frames zwischen dem 1. und 2. Schlüsselbild in der Kurve liegen weiter auseinander, dadurch fährt der Gabelstapler schneller. Durch Ziehen der Schlüsselbilder verändert sich auch der Abstand der Frames zueinander.

Tipps:

Damit die Fahrzeuge relativ originalgetreu um die Kurve fahren, muss an jedem Schlüsselbild im Eigenschaftsinspektor der Winkel des Sprites verändert werden.

Zur Animation von Körpern auf beliebigen Pfaden lassen sich auch zwei geschickte Verfahren einsetzen:
Schrittweise aufzeichnen
Echtzeit-Aufnahme