Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lektionen

Step 8

Joggendes Männchen


Aufgabe:

Die Phasenbilder eines joggenden Männchens sollen hintereinander animiert werden, so dass das Männchen von links nach rechts über die Bühne läuft. 9 Phasenbilder eines Strichmännchen werden mit der Funktion "Darsteller in Kanal" auf der Bühne platziert.


Lösungshinweise:

Die Phasenbilder sind Bestandteil eines animierten GIFs, das Sie von der Website von Preston Blair herunterladen können: www.freetoon.com/prestonblair/anims/

Die Phasenbilder werden in die Besetzung importiert. Um alle Darsteller in der entsprechenden Reihenfolge auf der Bühne zu platzieren, werden sie alle markiert (walk_1 bis _9) und mit der Funktion >Modifizieren >Darsteller in Kanal auf der Bühne platziert und in einem Kanal als ein Sprite abgebildet. Um das Männchen nun von links nach rechts laufen zu lassen, wird der Sprite, bestehend aus den 9 Phasenbildern fünfmal kopiert und eingefügt. Kopieren und Einfügen geschieht über Anklicken und Ziehen des Sprites bei gleichzeitig gedrückter ALT-Taste.

Um die Anwendung etwas interessanter zu machen, wurde ein Musikstück in den Soundkanal 1 gelegt. Die Länge des Sounds richtet sich nach der Länge der abzuspielenden Sprites. Die Sounddatei wird wie jeder Darsteller in die Besetzung importiert und dann in den Soundkanal gezogen.

Tipps:

Damit die Phasenbilder in der richtigen Reihenfolge platziert werden können, ist es von Vorteil nummerierte Dateien zu benutzen. Denken Sie daran, dass die Nummer 10 innerhalb einer Ordnerstruktur stets nach der 1 kommt. Das trifft auch auf die Besetzungsreihenfolge zu. Das kann bei Phasenanimationen zu Problemen in der Abfolge der Einzelbilder führen. Eine Nummerierung beginnend mit 01 bei maximal zweistelligen Umfängen wäre also zweckmäßig.