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Programmelemente

Darsteller


Alle Elemente einer Präsentation wie Grafik, Fotografie, Video, Text, Animation, Ton werden in einer Datenbank (Besetzung) abgelegt. Von dort werden sie durch Drag and Drop auf die Bühne oder ins Drehbuch gezogen. Erscheinen sie nun auf der Bühne, so bezeichnet man sie als Sprite . In der ablaufenden Präsentation sind dann die unterschiedlichen Erscheinungsformen (Sprites) eines Darstellers zu sehen. So lässt sich beispielsweise ein kreisförmiger Darsteller einmal blau und einmal rot eingefärbt zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf der Bühne darstellen.

Die Sprites lassen sich über den Menüpunkt >Modifizieren >Ausrichten beispielsweise deckungsgleich übereinander legen, linksbündig ausrichten o. a.



Es gibt neben dem Importieren von externen Dateien in das Besetzungsfenster in Director verschiedene Möglichkeiten zum Erstellen von Darstellern:

Werkzeugpalette:
Mit der Werkzeugpalette können Darsteller direkt auf der Bühne erstellt wevden. Der Registrierpunkt für die Festlegung der Koordinaten für Position und Größe liegt immer links oben und ist nicht veränderbar.
Mit der Werkzeugpalette können sehr schnell nicht gefüllte Rechtecke und Kreise für Hotspots erstellt werden.

Mal- /Vektorfenster:
Die Menüpunkte besitzen recht umfangreiche grafische Funktionalität für anspruchsvolle grafische Bearbeitungen. Der Registrierpunkt lässt sich beliebig wählen und liegt in der Grundeinstellung im Zentrum des Objekts.
Der erstellte Darsteller wird im Besetzungsfenster abgelegt. Der Darsteller kann nun als Sprite direkt auf die Bühne gezogen werden. Soll der Sprite in der Mitte der Bühne liegen, so muss er in einen Kanal des Drehbuchs gezogen werden.

Textfenster:
Texte lassen sich aus der Werkzeugpalette heraus oder mit dem >Fenster >Text erstellen. Um Texte beispielsweise in der Größe animieren zu können, muss man sie in ein Bitmap konvertieren. Die Funktion >Modifizieren >In Bitmap konvertieren ist nur für Darsteller, die mit dem Textfenster erstellt wurden, anwendbar.