Programmelemente
Darsteller und Sprites animieren
Darsteller animieren
Möchte man Phasenbilder eines Objektes hintereinander animieren, wie z. B. die Zahlen 1 bis 5, dann bietet sich die Funktion Darsteller in Kanal an. Im Textfenster werden fünf Zahlendarsteller erstellt, die man in die Besetzung importiert. Die Phasenbilder werden hintereinander in das Drehbuch eingesetzt. Um diesen Vorgang nicht einzeln durchführen zu müssen, bedient man sich eines Automatismus des Programms.
Vorgehen
• Zelle im Drehbuch anklicken
• Alle fünf Darsteller in der Besetzung markieren.
• Im Menü >Modifizieren >Darsteller in Kanal anklicken.
Die Sprites werden exakt auf der Bühne positioniert. Alle Registrierungspunkte
liegen übereinander.
• Geschwindigkeit des Films im Tempokanal einstellen.
Mit der Funktion >Darsteller in Kanal können
gleichzeitig mehrere Darsteller hintereinander, aber immer in der Reihenfolge
der Besetzung platziert werden. Die Sprites sind alle deckungsgleich und
voneinander abhängig. D. h. verändert man die Farbe eines Sprites,
so ändern sich auch die Farbe aller Sprites, die über die Funktion >Darsteller in Kanal eingefügt wurden.
Sprites animieren
Ein Ball soll auf dem Boden einmal aufspringen und dann in eine Kiste fliegen. Dazu benötigen wir zwei Darsteller, einen farbigen Kreis und ein Rechteck.
Vorgehen
Unter >Datei >Voreinstellungen >Sprite wird eine Einschlussdauer
von einem Bild festgelegt. Danach zieht man den "Ball"- Darsteller
so oft auf die Bühne, wie er benötigt wird und platziert dann
die Sprites am entsprechenden Ort, so dass die gewünschte Flugbahn
entsteht. Die Kiste wird als Rechteck am unteren Bildrand platziert. Über
den Menübefehl >Modifzieren >Bild in Kanal werden
alle zuvor markierten Sprites in einem Darsteller zusammengefasst. Die
Framezahl ist im Dialogfeld inviduell einstellbar.
Die Funktion eignet sich zum exakten Positionieren von
Sprites in Animationen. Eine zweite Möglichkeit Sprites zu einer
Animation zu verbinden, findet man unter >Modifizieren >Sprite
verbinden. Aus der Besetzung wird eine bestimmte Anzahl Sprites in
einen Drehbuchkanal gezogen. Wenn alle markiert sind, wird mit der Funktion
ein Animationspfad berechnet und die Sprites miteinander verbunden.
Tweening
Möchte man den oben abgebildete Animationspfad ohne
Knicke und Ecken gestalten, dann müsste man viele Schlüsselbilder
einfügen, die dann wiederum positioniert werden müssten. Über
die Funktion >Modifizieren >Sprite >Tweening lässt
sich dieses Abrunden leichter vornehmen. In der Vorschau kann das Ergebnis
jederzeit betrachtet werden.
Darüberhinaus lassen sich in diesem Menüpunkt die Geschwindigkeit,
die Farbänderung der Animation und auch das Zusammenführen der
Animation zu einer kontinuierlichen Kreisbewegung ( Kontinuierlich
an Endpunkten) einstellen.