Programmelemente
Verhalten, Skripte
Der Grundgedanke
Der Anwender einer interaktiven Anwendung besitzt die
Möglichkeit, Einfluss auf den Ablauf der Medienelemente zu nehmen.
Dies geschieht durch Darsteller und ihre Sprites auf der Bühne. Damit
die Sprites auf einen Mausklick oder auf das vorherige Erscheinen eines
anderen Sprites "reagieren" können, müssen sie ein Verhalten besitzen. Dieses Verhalten ist durch ein Lingo-Skript beschrieben und bestimmt, was nach Eintritt eines Ereignisses, z. B. Mausklick,
passieren soll.
Skripttypen
Filmskripte sind dem gesamten Film zugeordnet und nicht einzelnen Darstellern. Filmskripte werden im Besetzungsfenster als eigenständige Darsteller verwaltet. Sie reagieren auf Ereignisse wie StartMovie und StopMovie. Das Filmskript wird direkt im >Fenster >Skript geschrieben. Sie beschreiben beispielsweise, dass sich die Hintergrundfarbe beim Starten des Films verändert.
Darstellerskripte sind den einzelnen Darstellern zugeordnet, betreffen dadurch auch alle auftretenden Sprites. und erscheinen nicht im Besetzungsfenster. Im Menü >Modifizieren >Darsteller >Skript werden die Skripte mit Ereignissen wie mouseUp und mouseDown, rollOver, keyUp u.a . geschrieben.


Spriteskripte oder Verhaltensskripte werden wiederum in der Besetzung als Skript abgelegt. Verhaltensskripte können zum einen ohne das Aktivieren eines Sprites erstellt werden, über das >Fenster >Skript oder nach Anklicken des Sprites mit der linken und anschließend der rechten Maustaste über das Kontextmenü >Skript . Verhaltensskripte werden vor Darstellerskripten abgearbeitet.
Bildskripte werden in der jeweiligen
Zelle des Skriptkanals im Drehbuch platziert und steuern meist den Ablauf
der Anwendung durch Ereignisse wie exitFrame oder enterFrame, mit denen Sprünge und Stopps programmiert werden.
Skriptfenster
Skripte werden im Skriptfenster geschrieben und nach
ihrer Prüfung im Debugger-Fenster können die
angezeigten Fehler sofort beseitigt werden. Zum Schreiben stehen verschiedene
Hilfsmittel zur Verfügung wie
Alphabetischer
Lingokatalog,
Lingokatalog
nach Kategorien und
Einbau von Kommentaren,
gekennzeichnet durch zwei Gedankenstriche.
Verhaltensinspektor
Mit dem >Fenster >Inspektoren >Verhalten lässt sich die Eingabe eines Skriptes vereinfachen.
Der Lingo-Unerfahrene kann damit menügeführt
das Skript erstellen. Im oberen Fenster kann durch Klicken der "+"-Taste
ausgewählt werden, für welchen Darsteller das Verhalten bestimmt
ist. Im linken Fenster wählt man aus einem Katalog das Ereignis,
das eintreten soll, und im rechten Fenster die dazugehörende Aktion.
Das Lingoskript beginnt immer mit dem Begriff "on" und endet
immer mit dem Begriff "end".
Das Ende des Films
on mouse up
quit
end