Eine Abfrage erstellen
In diesem Beispiel wird eine Abfrage mit Eingabeaufforderung erzeugt.
Die Seite mit der Frage wird so aussehen:
Die Seite enthält die folgenden Objekte:
- Frage
- ein Eingabe-Objekt, das mit einer Text-Variablen für die Antwort verknüpft wird
- zwei Texte, die zunächst ausgeblendet werden („Richtig!“ und „Leider falsch!“)
- das Überschriftobjekt „Versuche“
-
ein Eingabe-Objekt mit einer Ganzzahl-Variablen für die Aufzählung
von Versuchen
Schritt 1 Vorarbeiten
- Legen Sie eine neue Datei mit folgenden Einstellungen an: Datei | Neu | Standard | Ganzer Bildschirm mit Rand | 640 x 480.
- Ziehen Sie einen Hintergrund aus dem Multimedia-Katalog auf die Seite.
- Schreiben Sie die Frage mit Hilfe des Überschrift-Werkzeugs .
-
Ziehen Sie ein
Eingabe-Objekt
auf. Ändern Sie den Namen des Eingabeobjekts von „Eingabe“ in „schuelereingabe“, indem Sie das Eingabeobjekt mit der rechten Maustaste anklicken und bei Name die gewünschte Änderung vornehmen.
-
Erstellen Sie die zwei Texte,
Richtig!
und
Leider
falsch!
mit Hilfe des
Text-Werkzeugs
-
Verstecken Sie die beiden Texte, indem Sie die Texte jeweils mit der
rechten
Maustaste
anklicken und das Häkchen bei
Objekt „sichtbar“
wegklicken. Legen Sie die beiden unsichtbaren Texte genau übereinander.
-
Schreiben Sie den Text
Versuche
mit Hilfe des
Überschrift-Werkzeugs
und platzieren Sie daneben ein neues
Eingabe-Objekt
.
-
Um das Design zu verbessern, öffnen Sie die Eigenschaften der beiden
Eingabe-Objekte und stellen die Schriftgröße auf 30.
-
Es ist immer vorteilhaft, den Objekten aussagekräftige Namen zu geben.
Die Änderung der Namen nehmen Sie am besten direkt in der Objektliste
vor. Klicken Sie die Namen zweimal (mit Pause) an, damit Sie die Objekte umbenennen
können. Vorsicht, kein Doppelklick, sonst öffnet sich der Objekt-Dialog.
In diesem Fall beenden Sie den Dialog und klicken das Objekt erneut zweimal
an.
-
Erzeugen Sie die Variablen
schuelereingabe
und
versuche1
,
indem Sie auf
Dokument | Variablen
klicken.
Klicken Sie auf den Button Neu und geben Sie den Variablennamen schuelereingabe ein. Alle anderen Einstellungen bleiben unverändert.
Nun klicken Sie erneut auf den Button Neu , geben den Variablennamen versuche1 ein und wählen den Bereich Global und den Typ Ganze Zahl aus. Danach schließen Sie das Fenster Variablen .
Schritt 2 Programmierung
Die komplette „Programmierung“ erfolgt über die Ereignisse
des
Eingabe-Objekts schuelereingabe
.
-
Öffnen Sie nun die
Ereignisse
des Eingabe-Objekts
schuelereingabe
.
Wählen Sie aus dem linken Fenster Bei Wechsel aus. Platzieren Sie das Zuweisen - Symbol rechts daneben (Karteireiter Programmieren) und nehmen Sie die folgenden Zuweisungen vor:
-
Ziehen Sie nun die Aktion
Eigenschaften setzen
ins aktive
Fenster (Karteireiter Multimedia) und setzen Sie die folgenden Eigenschaften:
Das Ereignisfenster sieht nun folgendermaßen aus:
Wenn die Schüler/innen Ihre Antwort eingegeben haben, soll geprüft werden, ob dies richtig oder falsch ist. Der Auslöser für die Prüfung ist das Drücken der Eingabetaste. Im Mediator heißt dieses Ereignis Wenn Stop .
- Ziehen Sie jetzt das Ereignis Wenn Stop (aua der Ereignisliste links) ins noch offene aktive Fenster.
-
Platzieren Sie jetzt genauso das
Wenn-Dann-Sonst
Symbol
(Karteireiter Programmieren) rechts neben das
Wenn-Stop-
Symbol.
Folgender Dialog erscheint:
In die obere Zeile kommt die Bedingung rein. -
Löschen Sie den vorgegeben Text „True“. Klicken Sie anschließend
auf die Schaltfläche
. Es erscheint das folgende Auswahlmenü:
Wählen Sie den Menüpunkt Variablen aus und anschließend im Auswahlfenster die Variable schuelereingabe .
-
Geben Sie folgende Bedingung ein:
schuelereingabe=“Madrid“
Falls Sie auch „madrid“ zulassen möchten, wäre die Bedingung:
schuelereingabe=“Madrid“ OR schuelereingabe=“madrid“
Das war die Bedingung. Jetzt folgt die Verzweigung DANN | SONST , wenn diese Bedingung erfüllt / nicht erfüllt wurde.
-
Wenn die Bedingung erfüllt wurde (= richtige Eingabe), wird der
Richtig
-Text
angezeigt. Ziehen Sie dafür das Symbol
Zeigen
ins
Dann-Fenster
und wählen Sie den Richtig-Text.
Wurde eine falsche Antwort eingegeben, sollen die Schüler eine neue Chance bekommen. -
Ziehen Sie die
Zeitlinie
(Karteireiter Standard) in das
SONST-Fenster
.
Falls Ihre Zeitlinie sehr groß dargestellt wird, können Sie das Fenster mit der Maus verkleinern. Diese Zeitlinie wird gestartet, wenn eine falsche Antwort eingegeben wurde (z. B. Oslo, Berlin etc.).
Aufgabe:
Bei einer falschen Antwort soll Folgendes passieren:
Die Schüler bekommen den
Falsch
-Text drei Sekunden lang
angezeigt, im Eingabe-Fenster wird die falsche Antwort durch den Text „Versuche
es bitte noch einmal!“ ersetzt. Nach vier Sekunden wird der Text „Versuche
es bitte noch einmal“ wieder gelöscht und der Cursor soll im
Eingabe-Objekt
blinken, damit die Schüler eine neue Antwort eingeben können.
-
Zunächst ziehen Sie das
Zeigen-Symbol
in der Zeitlinie
auf 0 Sekunden und verknüpfen es mit dem
Falsch-Text
,
d. h. sofort nach einer falschen Eingabe wird der
Falsch-Text
angezeigt.
-
Der
Falsch-Text
soll drei Sekunden stehen bleiben, ziehen
Sie deshalb das
Ausblenden-Symbol
in die Zeitlinie auf drei
Sekunden und verknüpfen Sie es mit dem
Falsch-Text
.
-
Damit Sie die falsche Antwort überschreiben und durch unseren Text
„Versuche es bitte noch einmal!“ ersetzen können, ziehen
Sie die Aktion
Eigenschaften setzen
(finden Sie unter
Multimedia
)
auf 0 Sekunden in der Spur unter
Zeigen.
Wenn sich folgender Dialog öffnet, nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
Im Wert als Ausdruck schreiben Sie „Versuche es bitte noch einmal“. Geben Sie unbedingt die Anführungsstriche mit ein.
Die Zeitlinie sieht jetzt so aus:
-
Klicken Sie erneut auf das
Eigenschaften ändern-Symbol
(finden Sie unter Multimedia), ziehen Sie es auf vier Sekunden und wählen
Sie nochmals die
schuelereingabe-Variable
. Diesmal soll der
Text gelöscht werden. Im Moment hat die Variable den Wert „Versuche
es bitte noch einmal“. Geben Sie einen leeren Text ein, indem Sie einfach
zwei Anführungszeichen schreiben.
Die Zeitlinie sieht so aus:
-
Damit der Cursor anschließend wieder im
Eingabe-Ojekt
blinkt,
ziehen Sie das
Start-Symbol
auf 4,1 Sekunden in die Zeitlinie.
Sie finden das Symbol im Bereich
Multimedia
.
-
Klicken Sie das
Schuelereingabe-Objekt / Ressource
an,
damit der Cursor dort blinkt anstatt im
Versuche-Zähler.
Im Überblick:
Bei Eingabe einer falschen Antwort wird diese Zeitlinie gestartet. Sofort, d.
h nach 0 Sekunden wird der große
Falsch-Text
gezeigt.
Wir löschen die eingegebene Antwort, indem wir der Variablen
schuelereingabe
einen anderen Text zuweisen („Versuche es bitte noch einmal“). Nach
drei Sekunden blenden wir wieder den
Falsch-Text
aus. Nach
vier Sekunden löschen wir unseren Text und ersetzen ihn mit einem leeren
Ausdruck („“). Gleich danach, nach 4,1 Sekunden lassen wir den Cursor
im
Eingabe-Fenster
blinken.
- Schließen Sie die Zeitlinie und das WENN-DANN-SONST- Fenster.
-
Die Versuche sollen immer gezählt werden, egal ob falsch oder richtig.
Dazu ziehen Sie nach dem
Wenn-Dann-Sonst-Symbol
das
Zuweisen-Symbol
herein. Als
Variable
wählen Sie diesmal
versuche
und als
Zuweisungs-Ausdruck
geben Sie
„versuche+1“
ein. Beachten Sie wieder die Groß- und Kleinschreibung!
-
Nun ziehen Sie noch
Eigenschaften setzen
in das aktive
Fenster und nehmen folgende Einstellungen vor:
Es fehlen jetzt nur ein paar Einstellungen. Zunächst muss der Versuche-Zähler gegen Manipulation schützt werden, damit man nicht die Versuche zurückstellen kann.
-
Öffnen Sie die Eigenschaften des
Eingabe-Objekts Versuche
.
Setzen Sie ein Häkchen bei
Nur lesen
, damit das Eingabe-Objekt
schreibgeschützt wird.
Am Anfang soll der Cursor im Eingabe-Objekt stehen, damit die Schüler gleich im Eingabe-Objekt schreiben können.
-
Klicken Sie zunächst im Hauptmenü auf
Seite | Ereignis
.
Ziehen Sie das Symbol
Wenn Seite bereit
aua der Ereignisliste
(links) ins aktive Fenster.
-
Ziehen Sie die Aktion
Eigenschaft setzen
aus dem Bereich
Multimedia neben das Ereignis und nehmen Sie die folgenden Einstellungen vor:
-
Ziehen Sie die Aktion
Start
aus dem Bereich
Multimedia
neben das Ereignis und wählen Sie
schuelereingabe
aus.
- Bestätigen Sie mit OK und schließen Sie den Ereignisdialog.
-
Testen Sie Ihre Abfrage
Test | Dokument testen
.
Hinweis:
Wenn Sie mehrere Abfragen mittels Eingabefenster erstellen wollen, können Sie das fertige erste Eingabefenster kopieren und an der gewünschten Stelle einfügen. Anschließend muss nur noch die Wenn-Dann-Abfrage angepasst werden.
Anleitung als Word-Dokument [doc] [1 MB]
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