Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

XMind

Das Programm XMind ist ein OpenSource Programm, das in Java geschrieben wurde, bietet aber im Vergleich zu FreeMind eine bessere Druckfunktion und erstellt moderner anmutende Mind Maps.

Neben Mind Maps können mit XMind auch einfache Concept Maps erstellt werden.

Für professionelle Anwender stehen Zusatzfunktionen zum Kauf über die angegebene Seite bereit. Trotz des Geschäftsmodells - freie Basisversion und zu bezahlende Profiversion - ist XMind keine Nagware oder Crippleware (Erläuterungen auf Wikipedia).

xmind fenster

XMind bietet eine moderne, intuitiv mit der Maus bedienbare Programmoberfläche, die allerdings in der Version 3 noch kleinere Übersetzungsfehler enthält.

Das Erlernen von Tastaturkürzeln ist zu empfehlen, weil die Arbeit dann schneller voran geht.

comic

standard

XMind bietet vielfältige Möglichkeiten zur Darstellung der Mindmap: Verschiedene Designs oder Themes lassen sich den Mind Maps durch Doppelklick zuweisen, in der OpenSource-Version jedoch nicht als Sammlung von Einstellungen speichern.

Eine Notizenfunktion, Anmerkungsfelder direkt am Knoten, das Einfügen von Knotenverbindern und Knotenzusammenfassungen sowie die Möglichkeit zur Lösung von Knoten von der Wurzel zur "Mind Map in der Mind Map" sind ebenfalls Teil des Programms.