1.) Sound einfügen Generell erscheint ein kleiner Lautsprecher
auf der Folie, wenn
man Sound eingefügt hat, diesen Sound kann man dann automatisch ablaufen lassen,
wenn die Folie gezeigt wird oder der Anwender
startet ihn per Mausklick.
Zunächst wechseln Sie auf die Folie, auf die der Sound eingebunden werden soll,
dann wählen Sie

Einfügen / Film und Sound / Sound aus
Datei... oder Sound aus Clip Organizer...
dort
klicken Sie den weißen kleinen Pfeil auf blauem Grund an und wählen Vorschau
/ Eigenschaften. Sie erhalten viele zusätzliche Informationen zur
Klangdatei

und diese Toolbar: Hier können Sie diesen Sound anhören und die
vorhergehenden und nachfolgenden.
Schließen Sie dieses Fenster und wählen Sie den gewünschten Sound mit einem
Doppelklick aus. Sogleich werden Sie
gefragt, ob der Klang automatisch

bei Folienstart zu hören sein soll
oder nicht
.
Nun finden Sie auf der Folie den kleinen Lautsprecher. Falls Sie gewählt
haben, dass der Sound automatisch mit dem Folienstart zu hören ist, dann stört
der Lautsprecher auf der Seite. Packen Sie ihn an und schieben Sie ihn aus dem
Folienbereich heraus. Er ist dann bei der Präsentation nicht mehr zu sehen,
funktioniert aber noch.
|