Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Serverpflege

paedML

Der ideale Server ist ein Server, mit dem der Netzwerkverwalter nach der Einrichtung nichts mehr zu tun hat, weil er zuverlässig läuft und alle Dienste und Funktionen verlässlich bereit stellt.

Die Musterlösung kommen diesem Idealzustand schon recht nahe. Trotzdem sollte die Pflege des Servers nicht vernachlässigt werden. An erster Stelle stehen die Überlegungen zu einer geeigneten Backup-Strategie, um einen möglichen Datenverlust wegen technischer Probleme zu vermeiden.

In einem schulischen Netz ist regelmäßige Kontrolle der Hintergrundvorgänge notwendig, um ein transparentes und sicheres System zu gewährleisten.

Im Interesse eines reibungslosen Betriebs stehen Aufräumarbeiten an, die häufig zeitgesteuert und automatisiert durchgeführt werden können.