Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stimmen zur Fortbildung

Die Verknüpfungen von Inputs und den konkreten Schulprojekten ist einfach genial. Es ist die erste Fortbildung, die für mich eine sehr große Effektivität und Nachhaltigkeit in meiner täglichen Arbeit hervorruft. Die Bewusstheit zur Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen ist durch diese Fortbildung immens gestiegen.

Hans-Jürgen Bucher, Schulleiter Gewerbliche Schule Waiblingen

Die individuelle Betreuung durch die Lehrgangsleitung und das konzentrierte Arbeiten außerhalb der Schule erlebe ich als besonders gelungen.

Melanie Diehm, Schulleiterin GWRS Renningen

Da ich Schulleiterin einer sehr kleinen Grundschule bin, gibt es für mich nicht die Möglichkeit, im Team an einer Schulleiterfortbildung teilzunehmen. Somit ist es für mich besonders bereichernd, bei dieser Fortbildung mit Kolleg/innen in Austausch zu kommen.

Barbara Hager, Schulleiterin Grundschule Schwäbisch Gmünd

Es gibt genug Themen an der Schule, die ich verantwortlich voranbringen will. Dafür ist die Fortbildung sehr unterstützend. Die vermittelte Haltung und erlernten Verfahren übertragen sich auf das Schulleitungsteam.

Werner Hobbing, Schulleiter Mörike-Gymnasium Esslingen

Indem man sich bei den Modulen immer wieder trifft, konnten sich gute Kontakte entwickeln, auf die auch im Alltag zurückgegriffen werden kann. Dieser Aspekt empfinde ich als wesentlich unterstützend und trägt maßgeblich auch zur Gesunderhaltung bei.

Susanne Henrich, Schulleiterin Grundschule Höchstberg-Untergriesheim

In dieser Fortbildung steht die eigene Schule im Mittelpunkt. Das ist sehr, sehr hilfreich! Zentrale Fragen aus meiner Schule finden dort Zeit, Raum und Menschen, um bearbeitet zu werden.

Susanne Rennstich, Schulleiterin Grundschule Alt-Böckingen

Ich nehme zwar als Einzelperson meiner Schule teil, habe mich aber als Team mit einem anderen Schulleiter angemeldet. Besonders gewinnbringend finde ich, dass wir ganz offen auch mal ohne Mitglieder des Kollegiums nachdenken, planen und reflektieren können.

Ute Irene Grießhaber, Schulleiterin Eugen-Bolz-Grundschule Kornwestheim

Sie ist die eine der besten Veranstaltungsreihen, die ich erlebt habe, da sie langfristig wirksam ist.

Karin Frey, Schulleiterin Verbundschule Dettingen, SBBZ

Die Mischung verschiedener Schularten innerhalb der Gruppe erweitert den Horizont und die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen. Ein hilfreicher ‘Markt der Möglichkeiten’ ist entstanden. Die offene und vertrauensvolle Atmosphäre trägt dazu bei, dass die nicht unwesentliche Investition an Zeit, als gewinnbringend empfunden wird.

Claudia Zanzinger-Knies, Schulleiterin und Julia Maier, Konrektorin Grund- und Werkrealschule, Heidenheim an der Brenz

 

Weiter: Zielgruppe