Qube-F: Französisch
Hör-Seh-Verstehen - Französisch, Klasse 10
Die Drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität spielen auf der Ebene der Tiefenstrukturen eine zentrale Rolle
Le réchauffement climatique
An einer beispielhaften Unterrichtssequenz zur Schulung der Hör-Seh-Verstehenskompetenz anhand eines Videoclips zum Thema «Le réchauffement climatique» wird gezeigt, wie sich hier die Items der Kognitiven Aktivierung / Konstruktiven Unterstützung widerspiegeln.
Die Unterrichtsplanung ist auf eine Einzelstunde angelegt, kann durch eine Vertiefung des Themenwortschatzes aber auch ausgedehnt werden. Sie ist folgendermaßen strukturiert:
I. Einstieg
AVANT – vocabulaire thématique (fdt 1)
Erarbeitung Wortfeld Natur, Umwelt, Klima mit Erstellung eines champ lexical, gelenkt durch einen visuellen Impuls
Arbeitsauftrag
A: Décrivez le dessin. B: Essayez de trouver un maximum de mots pour parler de la nature, de l’environnement, du climat et du changement climatique.
Think-pair-share
kurzes Nachdenken, Austausch mit Partnerin bzw. Partner, Sammeln im Plenum mit schriftlicher Sicherung in Form eines Vokabelnetzes.
Überleitung
Ces mots vont vous aider à comprendre un petit clip sur le sujet du réchauffement climatique.
IIa. Erarbeitung 1
PENDANT: premier visionnement - vocabulaire thématique (fdt 2)
Arbeitsauftrag
Vous allez regarder un petit clip vidéo. Quels sont les mots-clés? Essayez de les mémoriser. Anschauen des Videoclips ohne schriftlichen Arbeitsauftrag, Konzentration auf das Sehen / Hören
Sicherung
Avez-vous compris d’autres mots importants pour parler du sujet? Ajoutons-les à notre champ sémantique. Zusätzliche Wörter aus dem Videoclip werden mit einer anderen Farbe ergänzt.
Vertiefung / zusätzlicher Arbeitsauftrag für schnellere Schülerinnen und Schüler / Differenzierung nach oben:
Qu'est-ce que vous avez compris par rapport aux causes du changement climatique? Gelenktes Unterrichtsgespräch – Globalverstehen
Überleitung
Maintenant nous sommes prêts pour une compréhension plus détaillée. Lisez les questions. Vous avez une minute.
IIb. Erarbeitung 2
PENDANT : deuxième visionnement - compréhension détaillée (fdt 2)
Arbeitsauftrag
Regardez le clip une deuxième fois et répondez aux questions en cochant la bonne case ou en écrivant l'information demandée. Après le visionnement: Vous avez deux minutes pour compléter les phrases.
Sicherung
(im Plenum): gemeinsame Besprechung der Fragen, Notieren der korrekten Antworten.
Differenzierungsangebot
..für den zweiten Durchgang: Link und Transkription des Hörtextes zur Verfügung stellen
III. Transfer
production écrite - APRÈS (fdt 3)
Arbeitsauftrag
Le clip que nous venons de regarder se termine par la phrase suivante: «Le réchauffement climatique que nous connaissons est trop rapide, ce n’est pas naturel. Alors, arrêtons de nous demander si l’homme est responsable etagissons ensemble pour trouver des solutions.»
Qu’est-ce que vous en pensez: Qu’est-ce qu’on pourrait faire pour sauver la planète ?
Vorbereitung im Plenum
Sammeln von einigen Meinungen / Lösungsansätzen, inhaltlichen Plan zur Schreibaufgabe erstellen, evtl. gemeinsamer Beginn bzw. Tipps zur Erstellung
Fertigstellung als Hausaufgabe
Rédigez un texte cohérent et structuré (minimum 160 mots). Essayez d’utiliser un maximum de mots de notre champ sémantique.
Scaffolding
Fiches de production écrite und persönliches Buddy-Book
IV. mögliche Vertiefung - intensive Wortschatzarbeit anhand des Transkriptionstextes
Arbeitsauftrag
Lisez la transcription et concentrez-vous sur les verbes. Complétez le tableau en ajoutant des mots de la même famille, des synonymes ou des antonymes. Si vous voulez, vous pouvez ajouter les mots allemands aussi. Vous pouvez utiliser un dictionnaire.
Diese Aufgabe könnte auch als Hausaufgabe gestellt werden.
weiter zu 1.1. Verständnisorientierung