Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Qube-F: Französisch

Hör-Seh-Verstehen - Französisch, Klasse 10

Qube F Logo

Die Drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität spielen auf der Ebene der Tiefenstrukturen eine zentrale Rolle

Le réchauffement climatique

An einer beispielhaften Unterrichtssequenz zur Schulung der Hör-Seh-Verstehenskompetenz anhand eines Videoclips zum Thema «Le réchauffement climatique» wird gezeigt, wie sich hier die Items der Kognitiven Aktivierung / Konstruktiven Unterstützung widerspiegeln.

Die Unterrichtsplanung ist auf eine Einzelstunde angelegt, kann durch eine Vertiefung des Themenwortschatzes aber auch ausgedehnt werden. Sie ist folgendermaßen strukturiert:

I. Einstieg

AVANT – vocabulaire thématique (fdt 1)

Erarbeitung Wortfeld Natur, Umwelt, Klima mit Erstellung eines champ lexical, gelenkt durch einen visuellen Impuls

Arbeitsauftrag

A: Décrivez le dessin. B: Essayez de trouver un maximum de mots pour parler de la nature, de l’environnement, du climat et du changement climatique.

Think-pair-share

kurzes Nachdenken, Austausch mit Partnerin bzw. Partner, Sammeln im Plenum mit schriftlicher Sicherung in Form eines Vokabelnetzes.

Überleitung

Ces mots vont vous aider à comprendre un petit clip sur le sujet du réchauffement climatique.

IIa. Erarbeitung 1

PENDANT: premier visionnement  -  vocabulaire thématique (fdt 2)

Arbeitsauftrag

Vous allez regarder un petit clip vidéo. Quels sont les mots-clés? Essayez de les mémoriser. Anschauen des Videoclips ohne schriftlichen Arbeitsauftrag, Konzentration auf das Sehen / Hören

Sicherung

Avez-vous compris d’autres mots importants pour parler du sujet? Ajoutons-les à notre champ sémantique. Zusätzliche Wörter aus dem Videoclip werden mit einer anderen Farbe ergänzt.

Vertiefung / zusätzlicher Arbeitsauftrag für schnellere Schülerinnen und Schüler / Differenzierung nach oben:

Qu'est-ce que vous avez compris par rapport aux causes du changement climatique? Gelenktes Unterrichtsgespräch – Globalverstehen

Überleitung

Maintenant nous sommes prêts pour une compréhension plus détaillée. Lisez les questions. Vous avez une minute.

IIb. Erarbeitung 2

PENDANT : deuxième visionnement  -  compréhension détaillée (fdt 2)

Arbeitsauftrag

Regardez le clip une deuxième fois et répondez aux questions en cochant la bonne case ou en écrivant l'information demandée. Après le visionnement: Vous avez deux minutes pour compléter les phrases.

Sicherung

(im Plenum): gemeinsame Besprechung der Fragen, Notieren der korrekten Antworten.

Differenzierungsangebot

..für den zweiten Durchgang: Link und Transkription des Hörtextes zur Verfügung stellen

III. Transfer

production écrite  -  APRÈS (fdt 3)

Arbeitsauftrag

Le clip que nous venons de regarder se termine par la phrase suivante: «Le réchauffement climatique que nous connaissons est trop rapide, ce n’est pas naturel. Alors, arrêtons de nous demander si l’homme est responsable etagissons ensemble pour trouver des solutions.»

Qu’est-ce que vous en pensez: Qu’est-ce qu’on pourrait faire pour sauver la planète ?

Vorbereitung im Plenum

Sammeln von einigen Meinungen / Lösungsansätzen, inhaltlichen Plan zur Schreibaufgabe erstellen, evtl. gemeinsamer Beginn bzw. Tipps zur Erstellung

Fertigstellung als Hausaufgabe

Rédigez un texte cohérent et structuré (minimum 160 mots). Essayez d’utiliser un maximum de mots de notre champ sémantique.

Scaffolding

Fiches de production écrite und persönliches Buddy-Book

IV. mögliche Vertiefung - intensive Wortschatzarbeit anhand des Transkriptionstextes

Arbeitsauftrag

Lisez la transcription et concentrez-vous sur les verbes. Complétez le tableau en ajoutant des mots de la même famille, des synonymes ou des antonymes. Si vous voulez, vous pouvez ajouter les mots allemands aussi. Vous pouvez utiliser un dictionnaire.

Diese Aufgabe könnte auch als Hausaufgabe gestellt werden.

weiter zu 1.1. Verständnisorientierung