Literatur
Literaturverzeichnis
- Ammerer, Heinrich/ Hellmuth, Thomas / Kühberger, Christoph [Hrsg.] (2015):
Subjektorientierte Geschichtsdidaktik, Schwalbach/ Ts. - Bergmann, Klaus (2012):
Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.(Methoden Historischen Lernens). - Bernhardt, Markus [Hrsg.] (2021):
Inklusive Geschichte? Kulturelle Begegnung – Soziale Ungleichheit - Inklusion in der Geschichte und Gegenwart, Frankfurt/M. - Bernhardt, Markus/ Barth, Steffen [Hrsg.] (2022):
„Geschichte der Gegenwart“. Geschichte lernen 35/ 206. - Bernhardt, Markus (2023):
Neue Medien – alte Fehler. Zum sorglosen Umgang mit Bildquellen in geschichtskulturellen Produkten. Ein geschichtsdidaktischer Einwurf, in: Visual History und Geschichtsdidaktik. (Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft, hrsg. von Frank Britsche, Lukas Grewen, Frankfurt/M., S. 56-70. - Bräuer, Benjamin (2024):
Historische Orientierungsgelegenheiten. Wie Irritationen historisches Denken anregen, Stuttgart (Geschichte in Wissenschaft und Forschung). - Brauer, Juliane/ Lücke, Martin [Hrsg.] (2013):
Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen (Eckert. Die Schriftenreihe 133). - Buck, Thomas Martin (2012):
Lebenswelt- und Gegenwartsbezug, in: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, hrsg. von Michele Barricelli/ Martin Lücke, Schwalbach/ Ts., S. 289-301. - Digitale Bildkulturen (2022), hrsg. von Annekathrin Kohout/ Wolfgang Ulrich, Bonn.
- Georgi, Viola B./ Lücke, Martin/ Meyer-Hamme, Johannes, Spielhaus, Riem [Hrsg.] (2022):
Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft, Bielefeld (Public History – Angewandte Geschichte) (https://www.jstor.org/) - Hamann, Christoph (2018):
‚Für wen?‘ Subjektorientierung und Inklusion, in: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung, Bonn, S. 255-264. - Hellmuth, Thomas/ Ottner-Diesenberger, Christine/ Preisinger, Alexander [Hrsg.] (2021):
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zu Theorie, Empirie und Pragmatik, Frankfurt/ M. - Jonas, Katharina (2018):
Zum Verhältnis von Interesse und Lebensweltbezug bei Lernaufgaben im Unterrichtsfach Geschichte. Dissertation zur Erlangung des akademischen Doktorgrades der Philosophischen Fakultät im Fach Didaktik der Geschichte an der Universität Passau, Passau. - Keller, John M. (2010):
Motivational Design for Learning and Performance. The ARCS Model Approach, New York. - Rüsen, Jörn (1996):
Historische Sinnbildung durch Erzählen: Eine Argumentationsskizze zum narrativistischen Paradigma der Geschichtswissenschaft und der Geschichtsdidaktik im Blick auf nicht-narrative Faktoren, in: Internationale Schulbuchforschung Bd. 18, Nr. 4, Geschichte erzählen / Narrative History (1996), S. 501-543. - Schörken, Rolf (1997):
Geschichte als Lebenswelt, in: Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider [Hrsg.], Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarb. Aufl. Seelze-Velber, S. 3–16. - Schreiber, Waltraud (1995):
Neuere geschichtsdidaktische Positionen und ihr Lebensweltbegriff. Versuch einer Präzisierung im Anschluss an die Phänomenologie Edmund Husserls, Bochum. - Schreiber, Waltraud [Hrsg.] (2004):
Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Teilbände, Neuried 2 (Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik). - Schreiber, Waltraud (2005):
Historisches Lernen und Lebenswelt, in: Weber, B./ Stalla, B./ Merkel-Trinkwalder, P. [Hrsg.]: Phänomenologische Dimensionen der Bildungsanthropologie: Interdisziplinäre Forschungsbeiträge im Fokus ethischer Verantwortlichkeit. - Regensburg, S. 311-323. - Schulz-Hageleit, Peter (2005):
Möglichkeiten und Grenzen eines ‚lebensweltlich‘ konzipierten Geschichtsunterrichts. Überlegungen zur Modernisierung eines Traditionsfaches, Berlin: Technische Universität Berlin, www.schulz-hageleit.de/ (31.01.2025).
Weiter zu Schule in der DDR – ein Rollenspiel