Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Ein Unterrichtsversuch

1.2 Lebensweltbezug und Demokratiebildung durch Demokratiegeschichte in Klasse 8 – ein Unterrichtsversuch

1.2.1 Problemorientierung

Ausgehend von Michael Parak werden Phasen der Demokratiegeschichte benannt, die einzelnen Problemstellungen zugrunde gelegt werden: Demokratie erkämpfen, etablieren, weiterentwickeln und ausdehnen, festigen, verteidigen, beschränken und verlieren. Auf dieser Basis werden für die Themen der Klasse 8 mögliche Problemstellungen formuliert.

1.2.2 Lebensweltbezug

Die Problemorientierung verbindet Gegenwart und Geschichte, steuert aber nicht zwangsläufig die subjektiven Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler an. Daher werden zu jedem Thema Impulse formuliert, die den Gegenwartsbezug zu einem Lebensweltbezug weiterentwickeln, d.h. die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, sich ihre Erfahrungen, Einstellungen und Handlungen bewusst zu machen und zu reflektieren. Die Impulse können im Einstieg, in der Problematisierung oder als Aufgaben eingesetzt werden.

1.2.3 Handlungsorientierung

Jede Unterrichtseinheit in Klasse 8 enthält handlungsorientierte Elemente, z.B. ein Rollenspiel oder das Schreiben eines Briefes aus der Perspektive von Zeitgenossen.

1.2.4 Jahresplan

Der für die Klasse 8 entwickelte Jahresplan enthält neben den bereits genannten Elementen die Zuordnung von inhaltsbezogenen Kompetenzen mit den entsprechenden Begriffen, von prozessbezogenen Kompetenzen sowie eine kurze Skizzierung des Stundeninhalts zu jeder Stunde.

1.2.5 Bausteine zur Demokratiebildung

Das Thema Demokratie wird in zwei Doppelstunden am Schuljahresanfang eingeführt, problematisiert und auf die Jahresthemen in Klasse 8 bezogen. Durch die Problemstellungen und die Impulse zum Lebensweltbezug wird das Thema konsequent im Unterricht weitergeführt. Nach jeder Unterrichtseinheit erfolgt eine Reflexionsstunde im Umfang einer Einzelstunde, in der die gewonnenen Erkenntnisse aus der je individuellen Perspektive reflektiert werden.

 

 

Demokratiegeschichte in Klasse 8: Herunterladen [docx][58 KB]

Demokratiegeschichte in Klasse 8: Herunterladen [pdf][33 KB]

Weiter zu Literatur