Frage-/ Reflexionskompetenz
Notizen:
Kompetenzen entwickeln sich im Wechselspiel mit anderen Kompetenzen:
- Hier: Überlappung von Fragekompetenz und Reflexionskompetenz
- Über die Teilkompetenz: nachdenken über damals (siehe Folie)
Aufgabe 1:
- Einzelne Arbeitsschritte orientieren sich an den Gütekriterien eines Urteils: Argumente müssen sachlich korrekt sein, pro-contra-Argumente, Perspektive offenlegen
Aufgabe 2:
- Überprüfung, ob die Arbeitsschritte tatsächlich eingehalten wurden
- Überprüfung fördert Kompetenz: Feststellen des eigenen Handelns und ggf. Verbesserung (bewusst ausgeführter Lernvorgang)
- Erworbene Kompetenz der Frageklassifizierung wird dafür genutzt, ein Sachurteil zu fällen (Methode wird am Ende zusammengestellt)
- Aufgabe bahnt die Kompetenz, ein Sachurteil zu fällen, an
- Gleichzeitig ist die Kompetenz des Sachurteils die Basis dafür, beurteilende Fragen stellen zu können
-
Notizen:
- Meinung/Urteil und Wissen konnten die meisten SuS trennen
-
aber jeder zeigt andere Schwächen
- diese können aufgrund der Arbeitsschritte klar benannt werden ((Selbst-)Diagnose)
- dadurch werden Defizite transparent und können verbessert werden
Notizen:
Weitere Aufgabe:
- Übung der bereits erworbenen Fähigkeiten
- Ausbau der Technik: Stichworte in Pro-Contra-Tabelle machen
Reflexionskompetenz – ein Sachurteil bilden
"Nachdenken über damals" - ein Sachurteil bilden
- Erarbeite zu einer Fragestellung Wissen über die Vergangenheit.
-
Untersuche zu einer Fragestellung die Vergangenheit aus der Sicht eines
damaligen Menschen,
- z. B. Schrift: Findet ein ägyptisches Kind es gut oder schlecht, schreiben zu lernen?
- z. B. Gesellschaft: Sind die Ägypter mit der Gesellschaftsordnung zufrieden oder nicht?
- Stelle Argumente für die Beantwortung der Fragestellung zusammen (z.B. in einer Pro-Contra-Liste).
- Überprüfe, ob alle Argumente die Sichtweise eines damaligen Menschen berücksichtigen.
- Bilde Dir aufgrund der Argumente eine Meinung zu der Fragestellung.
- Schreibe einen Text, in dem du deine Meinung darstellst, mit den Argumenten begründest und ein Urteil fällst.
Notizen:
Die Arbeit mündete in ein Methodenblatt: Ein Sachurteil bilden
-
Die Fähigkeit, sich urteilend mit der Geschichte auseinanderzusetzen,
fördert die Fragekompetenz:
- beurteilende Fragen: gut-schlecht; zufrieden-unzufrieden; KA: müheloses-anstrengendes Leben
- Alterität: Wie sahen die Ägypter das?
- Das Fällen eines Sachurteils war Teil der KA
- KA steht auf dem Server
Fragen formulieren – Unterrichtsbeispiel 2
Notizen:
Die Aufgabenstellungen liegen im Word-Format vor.
Die Fähigkeit, Fragen zu formulieren, hängt auch von der Sachkompetenz ab
- bekannte Begriffe (= Konzepte) führen zu der Möglichkeit, nach ihnen zu fragen
-
Fragen lassen sich danach klassifizieren
- Die Fähigkeit, Fragen nach Sachgebieten zu klassifizieren, bereitet die Lösungsstrategie vor: Welchen Sachbereich muss ich untersuchen, um eine Antwort zu finden?
-
Notizen:
Fragen zeigen inhaltlichen Zugriff über die erworbene Sachkompetenz- Begriffe und Strukturen (Oberbegriffe) werden genutzt, um Fragen zu stellen
- → mit wachsendem Vorwissen und wachsenden Kompetenzen wachsen die Möglichkeiten, Fragen zu stellen und mit Fragen umzugehen