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Frage-/ Reflexionskompetenz


Folie 18

Notizen:
Kompetenzen entwickeln sich im Wechselspiel mit anderen Kompetenzen:

  • Hier: Überlappung von Fragekompetenz und Reflexionskompetenz
  • Über die Teilkompetenz: nachdenken über damals (siehe Folie)

Aufgabe 1:

  • Einzelne Arbeitsschritte orientieren sich an den Gütekriterien eines Urteils: Argumente müssen sachlich korrekt sein, pro-contra-Argumente, Perspektive offenlegen

Aufgabe 2:

  • Überprüfung, ob die Arbeitsschritte tatsächlich eingehalten wurden
  • Überprüfung fördert Kompetenz: Feststellen des eigenen Handelns und ggf. Verbesserung (bewusst ausgeführter Lernvorgang)
  • Erworbene Kompetenz der Frageklassifizierung wird dafür genutzt, ein Sachurteil zu fällen (Methode wird am Ende zusammengestellt)
  • Aufgabe bahnt die Kompetenz, ein Sachurteil zu fällen, an
  • Gleichzeitig ist die Kompetenz des Sachurteils die Basis dafür, beurteilende Fragen stellen zu können


Folie 19

  • Notizen:
    • Meinung/Urteil und Wissen konnten die meisten SuS trennen
    • aber jeder zeigt andere Schwächen
      • diese können aufgrund der Arbeitsschritte klar benannt werden ((Selbst-)Diagnose)
      • dadurch werden Defizite transparent und können verbessert werden

Folie 20

Folie 21

Notizen:
Weitere Aufgabe:

  • Übung der bereits erworbenen Fähigkeiten
  • Ausbau der Technik: Stichworte in Pro-Contra-Tabelle machen


Reflexionskompetenz – ein Sachurteil bilden

"Nachdenken über damals" - ein Sachurteil bilden

  • Erarbeite zu einer Fragestellung Wissen über die Vergangenheit.
  • Untersuche zu einer Fragestellung die Vergangenheit aus der Sicht eines damaligen Menschen,
    • z. B. Schrift: Findet ein ägyptisches Kind es gut oder schlecht, schreiben zu lernen?
    • z. B. Gesellschaft: Sind die Ägypter mit der Gesellschaftsordnung zufrieden oder nicht?
  • Stelle Argumente für die Beantwortung der Fragestellung zusammen (z.B. in einer Pro-Contra-Liste).
  • Überprüfe, ob alle Argumente die Sichtweise eines damaligen Menschen berücksichtigen.
  • Bilde Dir aufgrund der Argumente eine Meinung zu der Fragestellung.
  • Schreibe einen Text, in dem du deine Meinung darstellst, mit den Argumenten begründest und ein Urteil fällst.

Notizen:
Die Arbeit mündete in ein Methodenblatt: Ein Sachurteil bilden

  • Die Fähigkeit, sich urteilend mit der Geschichte auseinanderzusetzen, fördert die Fragekompetenz:
    • beurteilende Fragen: gut-schlecht; zufrieden-unzufrieden; KA: müheloses-anstrengendes Leben
    • Alterität: Wie sahen die Ägypter das?
  • Das Fällen eines Sachurteils war Teil der KA
  • KA steht auf dem Server


Fragen formulieren – Unterrichtsbeispiel 2

Folie 32

Notizen:
Die Aufgabenstellungen liegen im Word-Format vor.

Die Fähigkeit, Fragen zu formulieren, hängt auch von der Sachkompetenz ab

  • bekannte Begriffe (= Konzepte) führen zu der Möglichkeit, nach ihnen zu fragen
  • Fragen lassen sich danach klassifizieren
  • Die Fähigkeit, Fragen nach Sachgebieten zu klassifizieren, bereitet die Lösungsstrategie vor: Welchen Sachbereich muss ich untersuchen, um eine Antwort zu finden?

 

Folie 24 Hefteintrag

  • Notizen:
    Fragen zeigen inhaltlichen Zugriff über die erworbene Sachkompetenz
    • Begriffe und Strukturen (Oberbegriffe) werden genutzt, um Fragen zu stellen
    • → mit wachsendem Vorwissen und wachsenden Kompetenzen wachsen die Möglichkeiten, Fragen zu stellen und mit Fragen umzugehen

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