Historisches Wissen strukturieren
Unterrichtsbeispiel 2
Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Athen_Dionysos-Theater.JPG
gemeinfrei
Notizen:
Inhaltsbezogene Kompetenzen Ägypten und Griechenland: Begriffe
Differenzierung/Individualisierung:
- Einstieg: Aufgabe 1
- Motivation, Problemstellung, Relevanz (Notwendigkeit einer präzisen Erklärung), Vernetzung Geschichte und Gegenwart
- Erarbeitung Lösungsstrategie und Lösung : Aufgabe 2-4:
- Wiederholung Begriffe Griechenland, tw. Ägypten
- Erarbeitung Methode: Definition von Oberbegriffen und Strukturierung
- Verfassen eines darstellenden Textes
- Ergebnis/Integrationsphase : Aufgabe 4-5
- Ergebnisse evaluieren (Schüler - Lehrkraft)
Lernaufgabe:
- Klare Zielbeschreibung
- Motivation
- Relevanz – nicht nur für die Geschichte, auch für die Gegenwart und alle Fächer
- Vernetzung
- mit Alltagswissen und Vorwissen zu Ägypten
- Wiederholung Begriffskompetenz
- aufgabengleiche Differenzierung:
- Aufgabenstellungen sind allen Lernern zugänglich
- Lerner können unterschiedliches Niveau erreichen
- Beachtung unterschiedlicher Lerntempi: fehlt bisher
- eine einfache Selbstevaluation am Ende
- Die Lernaufgaben liegen auch im Word-Format vor
- Formatierung ist für den Arbeitsunterricht angepasst
- Man kann sie im Arbeitsunterricht einsetzen: Einstieg, Erarbeitung, Ergebnis
Unterrichtsbeispiel 2 - Schülerergebnisse
Klassenarbeit – Wissen strukturieren
Aufgabe 1 (Strukturierung) :
Stelle dir vor, du sollst ein Schulbuchkapitel über die Gemeinsamkeiten der Griechen schreiben. Dazu musst du aber erst einmal eine gute Gliederung des Kapitels erstellen. (12 Punkte)
- Streiche in der Tabelle alle Begriffe durch, die nicht zu diesem Thema passen. (2 Punkte)
- Wähle 3-5 Begriffe als Oberbegriffe aus, die für das Thema passend sind. (3 Punkte)
- Erstelle eine Mind-Map oder eine Tabelle, in der du diesen Oberbegriffen die weiteren Begriffe aus der Tabelle zuordnest. (4 Punkte)
- Ergänze in einer anderen Farbe zehn weitere Begriffe, die du passend und sinnvoll findest. (3 Punkte)
Notizen:
- Insgesamt 34 Punkte, also ein gutes Drittel für die Strukturierungsleistung (einschließlich zusätzlichem Sachwissen → 4.)
- Aufgabe 2 und 3: Wissen, einmal als Schaubild, einmal als Text darzustellen
- Aufgabe 4: Sachurteil
Tabelle zu Aufgabe 1
Historisches Wissen strukturieren– Klassenarbeit - Schülerergebnisse