Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Begriffsklärung

Fachbegriffe - brauchen wir sie?

  1. Vergleiche die folgenden Begriffserklärungen. Kreise die Erklärung farbig ein, die für dich die beste ist.
Herrschaft ist, dass einer bestimmt. Manchmal sind es auch mehrere. Einer sagt, was man machen darf und was nicht. Die anderen finden das gut oder nicht so gut. Herrschaft übt eine Person oder eine Personengruppe aus, die andere Men-schen regiert. Der Herrscher kann Ge-setze erlassen oder Befehle erteilen. Er kann auch weitere Personen beauftra-gen, die Herrschaft in seinem Namen auszuüben. In Ägypten z.B. beauftragt der Pharao den Wesir und die Beamten. Die Beherrschten anerkennen den Herr-scher. In Ägypten anerkennen sie den Herrscher, weil er der Stellvertreter Got-tes auf Erden ist, die Maat bewahrt und deshalb für Gerechtigkeit und Ordnung sorgen muss.
Der Herrscher tut den Beherrschten oft Gu-tes, daraus bezieht der Herrscher seine Legitimation. Herrschaft bedeutet, dass eine Per-son über andere regiert, die anderen müssen gehorchen. Der Herrscher kann Gesetze erlassen, die die Beherrschten befolgen müssen, weil sie ihm ja Gehorsam leisten müssen. Der Herrscher übt Macht aus über andere Personen, die Beherrschten leisten ihm Gehorsam.

 

  1. Im folgenden Kasten findest du Vorschläge dafür, welche Arbeitsschritte man bei einer Begriffserklärung beachten muss. Kreise in jeder Spalte den Arbeitsschritt ein, den du für richtig hältst. Benutze für jede Spalte eine andere Farbe.
nicht mehr als 30 Wörter benutzen Beispiele aus allen Epochen benutzen mehrere, den Begriff erklärende Merkmale nennen viele weitere Fachbegriffe/ Fremdwörter benutzen verständliche, sachliche Sprache benutzen
sinnvolle Reihenfolge von Merkmalen und Beispielen beachten Beispiele aus der Geschichte ausführlich erläutern immer drei erklärende Merkmale und drei Beispiele nennen passende bekannte Fachbegriffe/ Fremdwörter benutzen lange Sätze bilden
Reihenfolge von Beispielen und Merkmalen spielt keine Rolle ausgewählte Beispiele aus der Geschichte (und wenn bekannt aus der Gegenwart) knapp nennen wenn Beispiele genannt werden, müssen keine Merkmale mehr genannt werden überhaupt keine weiteren Fachbegriffe benutzen Merkmale mehrmals wiederholen

  1. Vergleiche deine Ergebnisse mit deinem Arbeitspartner.
  2. Erklärt euch gegenseitig eure Lösungen und einigt euch auf eine gemeinsame Lösung.
  3. Überprüft, ob der Verfasser der Begriffserklärung Herrschaft die Arbeitsschritte aus der Tabelle beachtet hat. Geht dazu folgendermaßen vor:
    1. Benutzt jeweils die Farbe, mit der ihr einen Arbeitsschritt in der Tabelle eingekreist habt.
    2. Untersucht, ob in der von euch ausgewählten Begriffserklärung dieser Arbeitsschritt beachtet wurde. Wenn ja, unterstreicht die entsprechenden Textstellen in der Begriffserklärung mit der entsprechenden Farbe.
      Achtung : Bei zwei Arbeitsschritten könnt ihr nichts unterstreichen. Macht euch deshalb bei der Begriffserklärung eine kleine Notiz, ob der Arbeitsschritt beachtet wurde.
    3. Habt ihr bei eurer Untersuchung alle Farben aus der Tabelle verwendet? Wenn nein, welche Farben fehlen?
  4. Lest noch einmal alle drei Begriffserklärungen zum Begriff Herrschaft durch. Würdet ihr jetzt eine andere Begriffserklärung wählen? Wenn ja, welche?    Nr.:
    Begründet in Stichworten, warum ihr euch umentschieden habt / nicht umentschieden habt:
  5. Schreibt eine Anleitung: „Wie erkläre ich einen Fachbegriff?“:
    Entscheidet, in welcher Reihenfolge die einzelnen Arbeitsschritte aus der Tabelle in der Anleitung genannt werden sollen und schreibt die einzelnen Arbeitsschritte unter folgender Überschrift auf:
    Methodenblatt: Wie erkläre ich einen Fachbegriff?

Weiter