Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 1

Aufgaben

  1. Text T3 (Infotext Ungarn) Markiere die Stichwörter, die auf die Hoffnungen der Ungarn 1918/19 hinweisen.
  2. Karte K1: Österreich-Ungarn vor und nach dem Ersten Weltkrieg
    1. a. Arbeite heraus, was nach dem Ersten Weltkrieg aus Österreich-Ungarn geworden ist. Wie heißen seine „Nachfolgestaaten“?
    2. b. Betrachte nun genauer Ungarn. Erläutere, warum viele Ungarn den Friedensvertrag als ungerecht empfunden haben.
    3. c. Die neuen Grenzen bedeuteten auch, dass etwa 3 Millionen Ungarn außerhalb des neu gegründeten Staats Ungarn lebten – insbesondere in Siebenbürgen / Rumänien. Erörtere, ob dies problematisch war. (Überlege dazu: unter welchen Umständen ja, unter welchen nein?)
  3. Beurteile auf der Grundlage der bisherigen Erkenntnisse, wie groß die Chancen Ungarns auf eine dauerhafte Demokratie waren.

T 3: Situation in Ungarn 1918/19

Ungarn hatte vor dem Ersten Weltkrieg einen Teil des Großreichs „Österreich-Ungarn“ gebildet, in dem es viele unterschiedliche Nationalitäten gab, die nach Unabhängigkeit strebten. Auch die Ungarn wollten unabhängig sein, allerdings herrschten auch sie selbst über andere Nationalitäten.

Österreich-Ungarn war im Ersten Weltkrieg mit Deutschland, dem Osmanischen Reich und Bulgarien verbündet – diese drei Mächte hatten nun diesen Krieg verloren. Die Sieger waren Frankreich, Großbritannien und die USA. In vielen Staaten Europas kam nach dem Krieg Hoffnung auf: auf Frieden, Sicherheit, nationale Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, Freiheit, Demokratie, Wohlstand. Diese Hoffnungen wurden aus den USA beflügelt: US-Präsident Wilson hatte dies in seinen „14 Punkten“ mit dem Programm „Frieden durch Demokratisierung“ in Aussicht gestellt.

Hoffnungsvoll verfolgten daher vor allem diejenigen Länder, die den Krieg verloren hatten, die Friedensverhandlungen: Sie erwarteten, dass die Sieger keine Rache nehmen, sondern dass ihre Hoffnungen in Erfüllung gehen würden.

© ZPG Geschichte

K 1 Österreich-Ungarn vor und nach dem Ersten Weltkrieg

Österreich-Ungarns_Ende.png

Vergrößern Bildquelle: Österreich-Ungarns Ende.png von AlphaCentauri (Eigenes Werk) [ CC BY-SA 3.0 ], via Wikimedia Commons

Europa nach dem Ersten Weltkrieg: Herunterladen [docx][6,8 MB]

Weiter zu Arbeitsblatt 2