Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M3 – M4

M 3: Südwestdeutschland 1789 und 1806

Südwestdeutschland 1789 und 1806

Vergrößern Bildquelle: Ernst Waldemar Bauer (Hrsg.), Unser Land Baden-Württemberg. Stuttgart (Konrad Theiss) 1986, S. 205, mit freundlicher Genehmigung der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft 2016.

Impuls: Stellt den Bezug zu M2 her und erklärt, was mit Schwäbisch Hall passiert ist. War Schwäbisch Hall ein Sonderfall?

M 4: Der Code Napoléon für das Großherzogtum Baden

Code Napoleon

Bildquelle: Baden-landrecht-1.jpg von Verlag C.F. Müller, Karlsruhe - expocujas.univ-paris1.fr [ PD ], via Wikimedia Commons, bearbeitet...

Der Code Napoléon war ein Gesetzbuch, das Napoleon 1804 in Frankreich eingeführt hatte. Es war für seine Zeit sehr modern, weil es die Rechtsgleichheit, also die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz und somit die Abkehr von der Ständegesellschaft sicherte. Die Meinungsfreiheit war allerdings nicht garantiert.

Tiddy Doll: Herunterladen [docx] [1,3 MB]

Weiter zu M5 – M6