Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Infoblatt Polen

Zur Ergänzung: Infoblatt Polen

  • Im Mittelalter war Polen ein mächtiger Staat.
  • Im späten 18. Jahrhundert wurde Polen in drei Etappen zwischen Preußen, Österreich und Russland aufgeteilt, bis es ganz von der Landkarte verschwand.
  • Während der Herrschaft Napoleons (1807-1815) wurde vorübergehend das „Herzogtum Warschau“ gegründet: Das zugehörige Territorium war hatte seit den Teilungen zu Preußen zw. Österreich gehört. (Der „Lebkuchenbäcker Tiddy Doll“ alias Napoleon hatte es „gebacken“.)
  • Der Wiener Kongress 1815 gründete „Kongresspolen“: Es entsprach in etwa dem Gebiet des Herzogtums Warschau und wurde nun dem russischen Reich eingegliedert. Es war kein polnischer Nationalstaat! Daneben gab es weiterhin Teile des ehemaligen Polens, die zu Preußen, Österreich oder Russland gehörten.
  • 1830 kam es zu einem Aufstand in Kongresspolen (hier kämpfte auch Mierosławski), der von russischen Truppen niedergeschlagen wurde.
  • Auch 1846 kam es zu einem polnischen Aufstand, diesmal in Posen – dieser Teil Polens gehörte seit den Teilungen zu Preußen. Der Aufstand wurde von preußischen Truppen niedergeschlagen. (Auch hier hatte Mierosławski mitgekämpft, war gefangen genommen und in Berlin-Moabit inhaftiert worden.)
  • In der deutschen Nationalversammlung in der Paulskirche ging es nun um Posen: Soll es an ein künftiges Polen zurückgegeben werden? Oder soll es zum künftigen Nationalstaat Deutschland gehören?

© ZPG Geschichte

Europa 1818

Europa 1818

Vergrößern Bildquelle: Europa 1815.svg [ CC BY-SA 3.0 ], via Wikimedia Commons, eigene Bearbeitung, 1.7.2016

Brüderlichkeit: Herunterladen [docx] [1,3 MB]

Weiter zu Fazit / Sicherung