Arrangements
Arrangement 1
- Methodenkompetenz 1 s.v. und Orientierungskompetenz 3: Schülerinnen und Schüler können die eigene Kultur mit anderen Kulturen in ihrer historischen Bedingtheit vergleichen und bewerten (Identität, Alterität)
Einstieg |
Wie feiern sich Frankreich und Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts? |
Impuls: Unser Verein feiert Geburtstag – wie wird gefeiert? |
Erarbeitung |
s. Bemerkung oben |
Arbeitsblätter A und B gestaffelte Hilfen |
Fazit und Problematisierung |
s. Bemerkung oben |
Tafelanschrieb |
Arrangement 2
- Methodenkompetenz 1 s.v. und Reflexionskompetenz 1: Schülerinnen und Schüler können Hypothesen überprüfen.
Einstieg |
Sedantag und 14. Juli: Stimmt die Hypothese „Es geht im Prinzip um dasselbe“? |
Oberflächlicher Blick auf die Quellen („patriotisch“ vs. „alles bleu – blanc – rouge“) legt Vergleichbarkeit nahe |
Erarbeitung |
s. Bemerkung oben |
Arbeitsblätter A und B gestaffelte Hilfen |
Fazit und Problematisierung |
s. Bemerkung oben |
Tafelanschrieb |
Arrangement 3
- Methodenkompetenz 1 s.v. und Orientierungskompetenz 2: Schülerinnen und Schüler können das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten, auch unter Berücksichtigung ihrer medialen Darstellung.
Einstieg |
Wie könnte man den Europatag (9. Mai) feiern? |
Bildimpuls Europatag 201x |
Erarbeitung |
s. Bemerkung oben |
Arbeitsblätter A und B gestaffelte Hilfen |
Fazit und Problematisierung |
s. Bemerkung oben Mögliche Fortführung: Entwicklung eines Feierprogramms für den 9.5. |
Tafelanschrieb |
Sedantag: Herunterladen [docx] [25,5 MB]
Weiter zu Arbeitsauftrag 1