Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beschleunigung

Das Dampfschiff verbindet die Weltmeere

Dampfschiff

Bildquelle: Dampfschiff Deutschland 00.jpg [ PD ], via Wikimedia Commons, bearbeitet.

Beschleunigung

Ein Segelschiff brauchte 1850 von London nach Indien ca. 5-8 Monate, nach Eröffnung des Suezkanals in Ägypten brauchte ein Dampfschiff dafür noch 30 Tage, 1914 noch 12 Tage. Die Schiffspassage von New York nach London reduzierte sich von 35 Tagen 1850 auf 12 Tage 1913.

Handelsvolumen

Die zur See gehandelten Güter stiegen von 131 Millionen Tonnen 1886 auf 231 Millionen Tonnen 1906. (Handel von Massengütern wie Kohle, Fleisch, Getreide statt Luxuswaren).

Kosten

1906 waren die Transportkosten zwischen Großbritanien und Indien auf 2% des Standes von 1793 gefallen. Damit war es nur  2-3 mal teurer, eine Tonne Baumwolle von London nach Bombay zu schicken wie von Liverpool nach Manchester (45km).

Vernetzung

1907 sind 243 Dampfschifflinien in einer Art Weltpost zusammengeschlossen und erreichten alle Ziele auf der Welt. Auf verschiedenen Inseln lagen Kohledepots für vorbeifahrende Schiffe.

Die Eisenbahn zieht den Zug der Zeit

Schnellzug

Bildquelle: Fastest run.jpg von A.P. Yates, Syracuse, N.Y., May 10, 1893 [ PD ], via Wikimedia Commons, bearbeitet.

Beschleunigung

Gegen Ende des Jahrhunderts fuhren etwa 100 000 Lokomotiven (mit bis zu 450 PS) 2,75 Mio Wagons durch die Welt. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 154 km/h, der Warentransport beschleunigt sich so um das 5fache gegenüber 1850.

Handelsvolumen

Zwischen 1870 und 1910 veränderte sich das Volumen der mit der Eisenbahn transportierten Güter wie folgt: In Deutschland von 100 Mio t auf 613 Mio t, in Großbritannien von 181 Mio t auf 533 Mio t, in Indien von 4,2 Mio t auf 74 Mio t.

Kosten

In fast allen europäischen Ländern wurde um 1900 die vierte Wagenklasse (fast nur Stehplätze) eingeführt, so dass sich auch Arbeiter Zugfahrten leisten konnten. Die Transportkosten für Güter sanken zwischen 1850 und 1910 um mehr als 75%.

Vernetzung

Weltweite Vervierfachung des Schienennetzes zwischen 1870 und 1910, z.B. in Europa von 105 000km auf 341 000km, in Nordamerika von 89 000km auf 427 000km, in Indien von 7700 km auf 52 000km, in Afrika von 800 km auf 37 000km.

Der Telegraph: Das „Victorian Internet“

Weltkabelnetz um 1914

https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/geschichte/didaktik/forschung/weltgeschichte_e-learning/kommentare/kommentar36e.html

Hinweis: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt

Beschleunigung

Hatte ein Briefwechsel mit Indien oder China vor 1850 noch fast 6 Monate gebraucht (3 hin und 3 zurück), dauerte es ab 1870 nur 3 Tage aus Indien, New York oder Südamerika nach London, 1900 sogar nur noch 6 Stunden.

Handelsvolumen

1870 wurden in Westeuropa 40,6 Mio Telegramme 1870 verschickt, mehr als die Hälfte aus Deutschland; in USA 9 Mio, in Afrika 0,2 Mio, in Indien 0,5 Mio.

1913 wurden  329 Mio Telegramme aus Europa, USA 150 Mio, nun aber auch aus Afrika 17 Mio Telegramme verschickt (v.a. Algerien, Südafrika), in Asien 60 Mio  (v.a Japan und Indien).

Kosten

Ein Telegramm von London in die USA kostete 1890 25 cent (Tageslohn eines Arbeiters bei ca. 1 Dollar). Nach Asien kosteten Telegramme aber etwa das Monatsgehalt eines brit. Arbeiters.

Vernetzung

1846 Telegrafensystem von Samuel Morse verbindet New York und Washington

1861 Erste transkontinentale Telegrafenverbindung in USA entlang der Eisenbahn;

nach 1870 Ausbau nationaler Telegrafennetze in Europa. Erreichbar sind Indien 1870, China 1871, Japan 1871, Australien 1871, Karibik 1872, Südamerika bis 1875, Westafrika 1886, 1902 schließt das Pazifik-Kabel das globale Netz. 1851 gab es 50 km Telegraphenkabel unter Wasser, 1908 schon 473 000 km über alle Ozeane.

Arbeitsauftrag:

  1. Vergleiche die Veränderungen bei der Entwicklung von Eisenbahn, Dampfschiff und Telegraph.
    • Berechne dazu die Veränderungen bei Beschleunigung und Handelsvolumen zwischen 1850 und ca. 1910.
    • Vergleiche die Entwicklung bei Kosten und Vernetzung.
  2. Diskutiert die Auswirkungen dieser Veränderungen.

Beschleunigung: Herunterladen [odt] [1,5 MB]

Weiter zu Tafelbild