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Politische Dokumentation/GFS/P5

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Wie lautet das Thema der Stunde bzw. der Stundensequenz? News of the week“/Politische Dokumentation
Zielsetzung: Was sollen die SuS durch die Lösung der Aufgabe lernen? Worin besteht der angestrebte Kompetenzgewinn? Aktuelle politische Probleme, Auseinandersetzungen oder Entscheidungsprozesse bestimmen & analysieren. d.h. unter einer oder mehreren Leitfragen bearbeiten und eigene Interessen formulieren. Die eigene Interessen in einem politischen Konflikt bestimmen und Möglichkeiten beschreiben und bewerten, den Verlauf des Konflikts zu beeinflussen.
Checkliste zur Aufgabenkonzipierung  
  1. Ausformulierung der Aufgabenstellung: Wie lautet die den Schülerinnen und Schülern gestellte Aufgabe konkret?

Wählt einen aktuellen politischen Konflikt eurer Wahl aus und bereitet eine Präsentation/Analyse vor (15’).

A. Konfliktanalyse
Analysiert den Konflikt mithilfe folgender Leitfragen:

  1. Worum geht es? (Problem)
  2. Wer ist beteiligt/betroffen? (Akteure)
  3. Welche Interessen verfolgen die Akteure?
  4. Welche Möglichkeiten und Mittel besitzen die Akteure, ihre Interessen durchzusetzen? (Macht)
  5. Inwieweit sind meine Interessen oder Wertüberzeugungen von diesem Konflikt berührt?

B. Urteilsbildung

  1. Formuliert eine Problemfrage, in der der Konflikt deutlich wird.
  2. Begründet, ob und in welcher Weise Eure eigenen Interessen oder Wertüberzeugung durch den politischen Konflikt berührt werden.
  3. Begründet, ob Ihr in diesen Konflikt in Eurem oder jemandes anderen Interesse eingreifen wollt, und welche Konfliktpartei Ihr ggf. unterstützen wollt.
  4. Beschreibt, mit welchen Mitteln politischer Teilhabe Ihr in den Konflikt eingreifen könntet.
  1. Bestimmung der Arbeitsschritte: Welche Arbeitsschritte müssen die SuS tun, um die Aufgabe zu lösen? Wie viel Zeit benötigen die SuS?
Thema bestimmen
Recherchieren (Zeitung, Internet...)
Leitfragen beantworten/Fallanalyse durchführen
Problemfrage formulieren
Eigene Interessen bestimmen
Handlungsmöglichkeiten bestimmen und bewerten
Präsentation entwerfen
Vortrag üben
Fragen für die Diskussion vorbereiten
  1. Hilfen: Welche Informationen und Materialien benötigen die SuS, um die Aufgabenstellung verstehen und bewältigen zu können?
Instruktion: Politikzyklus
Training in der Schule: Fallanalyse durchführen; Modell anwenden
Informationsquellen: Zeitungen, Internet...
PPP, Plakate, OHP...
  1. Kontrollen: Woran können die SuS erkennen, dass sie die Aufgabe angemessen gelöst haben? Woran überprüft die Lehrperson die Zielerreichung?
SuS: wenn sie alle Leitfragen und die Fragen der SuS aus der Plenumsdiskussion beantworten können
L: Stimmigkeit und Richtigkeit der Analyse; beobachtet Reaktionen des Plenums; Fragen der SuS
  1. Persönlichkeitsbildung: Kann die gestellte Aufgabe den SuS helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und Kompetenz- oder Solidaritätserfahrungen zu machen?
Befähigung zur politischen Teilhabe
Eintreten für die eigenen Interessen und Wertüberzeugungen

Welche Grundformen des Lernens werden durch die Aufgabe berührt?

Wie komplex ist die Aufgabe?

Recherchieren X Erforschen X
Miteinander sprechen   Probehandeln  
Etwas darstellen X Üben & Wiederholen X
Aktiv zuhören   Anwenden  
Etwas herstellen   Feedback & Evaluation X
Veranschaulichen X Selbstreflexion & Selbstorganisation X

(nach: Sander: Politik entdecken - Freiheit leben)

 

Politische Urteilskompetenz trainieren: Herunterladen [pdf] [158 KB]


Literaturangaben