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Unterrichtliche Voraussetzungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Im Unterricht wurden folgende Kompetenzen gefördert:

I. Methodenkompetenz

  • Lese- und Analysekompetenz bezüglich unterschiedlicher Materialien (Texte, Karikaturen, Statistiken)
  • Beherrschung unterschiedlicher Kommunikationsformen, hier: Rede

II. Sachkompetenz

  • Kenntnisse über Partizipation (-smöglichkeiten) in der Demokratie
  • Kenntnisse über Funktion von Wahlen
  • Kenntnisse über das repräsentative bzw. plebiszitäre Demokratiemodell
  • Kenntnis der Kategorien Legitimation, Interesse, Gemeinwohl, Effizienz, Macht

III. Urteilskompetenz

  • Urteilsfähigkeit bezüglich der Bedeutung von Partizipation in der Demokratie unter verschiedenen Gesichtspunkten (z. B. Legitimation, Interesse, Gemeinwohl, Effizienz, Macht)

IV. Handlungskompetenz

  • Fähigkeit, Sachverhalte, Interessen und Überzeugungen angemessen vertreten zu können, hier durch Gestaltung einer Rede

 

Weiter mit Bildungsstandards und Bündelungsansatz