Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitstechnik 4: Statistiken und Diagramme auf Interessengebundenheit überprüfen

Schüler- und Lehrervorlage

I Darstellungsform

1. Prozentzahlen

Mit Prozentzahlen können wichtige Informationen versteckt werden. Deshalb sollten bei Diagrammen/Statistiken mit Prozentzahlen immer auch die absoluten Zahlen erkennbar bzw. herleitbar sein.

2. Ausgangsjahr

Je nachdem welches Jahr man als Basiswert einer Statistik/eines Diagramms nimmt, kann man unter Umständen zu unterschiedlichen Aussagen kommen. Hat man eine Statistik/ein Diagramm, welches sich über mehrere Jahre erstreckt, wird die Möglichkeit der Manipulation geringer. Aber auch hier sollte man im Blick haben, ob in dem gewählten Ausgangs- oder Endjahr ein besonderes Ereignis vorlag, das die Zahlen stark beeinflusst hat.

3. „Dehnung“, „Stauchung“ oder „Abschneidung“ der Achsen eines Diagramms

Ja nachdem, ob die Achsen gedehnt, gestaucht oder abgeschnitten sind, kann man durch die Optik unterschiedliche Eindrücke hervorrufen.

4. zeitliche Abstände der Werte

Man sollte beachten, ob bspw. die enthaltenen Jahreszahlen im entsprechenden Abstand zueinander abgetragen sind oder ob hier Kürzungen oder Auslassungen vorgenommen wurden.

II Verfahren zur Erhebung der Zahlen

1. Fragestellung

Mit der Formulierung der Fragestellung kann bereits die Antwort beeinflusst werden. Von Vorteil ist es daher, wenn die Fragestellung bekannt ist.

2. Auswahl der Befragten

In der Regel können nicht alle Personen befragt werden. Die Auswahl der Befragten muss so erfolgen, dass sie repäsentativ ist. Hierzu gibt es wissenschaftlich festgelegte Kriterien und Verfahren, die von den bekannten Meinungsforschungsinstituten auch angewendet werden.

 

Vorlagen zu ausgewählten pbKs: Herunterladen [pdf][628 KB]

 

Weiter zu Arbeitstechnik 5