Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Phänomen Stress

Aufgaben

 

Diagramm

Abb. 1
nach: Fokus Biologie BW 7/8 (2016), Cornelsen Schulverlage, S. 140/141

 

  1. Stresssituationen klassifizieren

    1. Ordne folgende Stressoren im Diagramm (Abb. 1) ein:
      • Hochseilgarten
      • Wegzug eines Freundes
      • Jetlag nach Fernreise
      • WhatsApp
      • Markenkleidung
      • erstes Date
      • Unfall beim Sport
      • erster Schultag nach den Sommerferien
      • Mobbing
      • ausgegrenzt werden
      • unangekündigter Vokabeltest
      • Polizeikontrolle
      • spannender Krimi
      • Wohnen an einer viel befahrenen Straße 
    2. Ergänze eigene Beispiele.

    3. Begründe deine Zuordnungen für mindestens ein Beispiel pro Feld.

    4. Begründe, weshalb das Feld I (Eu-/Langzeitstress) leer bleibt.

Text nach: Fokus Biologie BW 7/8 (2016), Cornelsen Schulverlage, S. 140/141

 

    Diagramm

    Abb. 2: Belastungsdiagramm
    nach: Fokus Biologie BW 7/8 (2016), Cornelsen Schulverlage, S. 140/141

     

  1. Bei einem Schüler wurden an einem Tag die Herzfrequenz und die Hauttemperatur erfasst. Die Werte wurden in einem Belastungsdiagramm dargestellt.

    1. Beschreibe das Diagramm.
    2. Vergleiche die Normalbelastungsphasen.
    3. Erkläre das Vergleichsergebnis.


  2. Cortisol wird bei einigen Erkrankungen auch als Medikament eingesetzt. Nenne und erkläre mögliche Nebenwirkungen.

  3. Katze

    Abb. 3: Stress bei Katzen
    Datei: katze-kätzchen-kampf-spiel von rihaij [CC0 Public Domain ], via Pixabay

  4. Nicht nur Menschen haben Stress!

    1. Erkläre das Zustandekommen von Drohgebärden bei Katzen. Stelle deine Antwort als Pfeildiagramm dar.
    2. Begründe, weshalb Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen.

 


Stress: Herunterladen [docx][1 MB]

Stress: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Lösung zu: Phänomen Stress