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Schwierigkeitsstufe 2

Aktive und passive Immunisierung **

Bei der Abwehr von Krankheitserregern können wir unser Immunsystem unterstützen. Dabei stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, die aktive Immunisierung oder Schutzimpfung, und die passive Immunisierung oder Heilimpfung. In Material (1) sind beide Impfungen beschrieben.

Suche einen Partner, mit dem du die folgenden Aufgaben zusammen bearbeiten möchtest.

  1. Mit Hilfe von Material (1) informiert sich ein Partner über die aktive Immunisierung, der andere über die passive Immunisierung. Jeder Experte bearbeitet anschließend folgende Aufgaben

    • zur aktiven Immunisierung:
      1. Nenne zwei Bedingungen, die ein Antigen bei einer aktiven Immunisierung erfüllen muss.
      2. Erkläre den lang, manchmal lebenslang anhaltenden Schutz nach einer aktiven Immunisierung.
    • zur passiven Immunisierung:
      1. Beschreibe die Gewinnung des Wirkstoffs bei der passiven Immunisierung.
      2. Die passive Immunisierung führt nicht zu einem lang anhaltenden Impfschutz. Erkläre.

  2. Vergleicht die beiden beschriebenen Impfmethoden. Stellt hierzu die Antworten zu folgenden Fragen in einer Tabelle zusammen.

    1. Wer waren die Begründer?
    2. Was enthält der Impfstoff?
    3. Wie schnell wirkt die Impfung?
    4. Wie lange hält der Impfschutz an?
    5. Welche Vorteile hat die Impfung?
    6. Welche Nachteile hat die Impfung?
    7. Wann ist der Einsatz sinnvoll?
    8. Bei welchen Krankheitserregern kommt der Impfstoff zum Einsatz?

  3. Material (2) zeigt die aktive Immunisierung (A) und die passive Immunisierung (B).
    Die darunter stehenden Aussagen beschreiben diese Impfungen, sind allerdings durcheinandergeraten.
    Ordnet die Aussagen der jeweiligen Abbildung zu.

  4. Öffnet die folgende Internet-Seite: https://www.planet-schule.de/tatort-mensch/deutsch/abwehr/folge5/index.html
    Beschreibt mit Hilfe des Videos die Schutzimpfung und die Heilimpfung.

  5. Lest den Text und die Argumente über die Grippeschutzimpfung in Material (3).
    Beurteilt, ob in Zukunft alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres gegen Grippe geimpft werden sollen.

 

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