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Visuelle Programmierung

Hinweis

Auf dieser Seite wird Software vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern verarbeitet werden können. Die Nutzung ist für Sie freiwillig. Bei der Nutzung im Unterricht oder Verwendung von Daten Dritter sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Vgl. Sie hierzu it.kultus-bw.de

In der vorliegenden Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die algorithmischen Grundbausteine kennen und verwenden sie, indem sie Algorithmen entwerfen und in ausführ­bare Programme umsetzen. In der Klassenstufe 7 haben sie damit zum ersten Mal Kontakt mit dem Computer auf eine Weise, bei der sie die Geräte nicht nur verwenden, sondern gestalterisch auf sie Einfluss nehmen. Zieht man die oft verwendete Analogie des Algorithmus zum Kochrezept heran, so wurden bisher im Unterricht Speisen nur verzehrt, mit der Programmierung aber werden neue Rezepte entworfen und vielleicht sogar noch unbekannte Gerichte erschaffen.

Im Informatikunterricht hat sich im Lauf der Zeit gezeigt, dass die im praktischen Einsatz verwendeten höheren Programmiersprachen wie z.B. C++, Java oder Python für den Anfangs­unterricht ungeeignet sind. Sie sind textorientiert, d.h., die Anweisungen und Kontrollstrukturen müssen Zeichen für Zeichen nach genau vorgegebenen Regeln in einen Editor eingegeben werden. Dies führt gewöhnlich dazu, dass die Schülerinnen und Schüler an Problemen mit der Syntax hängen bleiben und vor dem Erreichen des eigentliche Ziels, der Fertigstellung und Ausführung des Programms, frustriert aufgeben.

Mit der Weiterentwicklung der Informatik ist eine Reihe von Programmiersprachen entstanden, die die Syntaxprobleme textueller Sprachen vermeiden. Man bezeichnet sie als visuelle Programmiersprachen.1 In jüngster Zeit hat diese Entwicklung auch die Programmiersprachen für den Informatikunterricht erfasst. Es entstand eine Gruppe von visuellen Programmiersprachen für den Unterricht.2 Zu diesen Sprachen gehört Scratch, ein Projekt der Lifelong-Kindergarten-Gruppe am MIT Media Lab des Massachusetts Institute of Technology. Es ist kostenlos unter https://scratch.mit.edu verfügbar.

 

1 siehe z.B. Seite „Visuelle Programmiersprache“. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Visuelle_Programmiersprache (Abgerufen: 30. Dezember 2016)

2 siehe Seite „Erziehungsorientierte Programmiersprachen“. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsorientierte_Programmiersprachen (Abgerufen: 30. Dezember 2016)

 

Hintergrund zum Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][403 KB]

Hintergrund zum Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][418 KB KB]

 

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