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Scratch im Internet

Die Internetseite von Scratch, https://scratch.mit.edu, hält das umfassende Angebot des MIT Media Lab zu Scratch in drei Themenbereichen bereit: Create – Explore – Discuss (Entwickeln – Entdecken – Diskutieren). Unter „Ent­wickeln“ öffnet sich der Online-Editor von Scratch, mit dem Programme direkt im Browser erstellt und ausgeführt werden können. (Mehr zu den Möglich­keiten der Programmierung und den Scratch-Versionen weiter unten.) Unter „Entdecken“ finden sich Tausende von Programmierprojekten, die von Scratchern weltweit entwickelt und hochgeladen wurden. Diese Programme lassen sich direkt im Browser ausführen. Ihr Quelltext ist einsehbar und kann sogar heruntergeladen oder verändert werden. Ein Grundgedanke von Scratch ist das sogenannte „Remixen“. Darunter versteht man das Teilen eines Programms mit anderen, damit es verändert und wieder geteilt werden kann. Unter „Diskutieren“ schließlich kann man sich mit anderen Scratchern in einem Online-Forum, auch in Deutsch und weiteren Sprachen, austauschen.

Ein Wiki in englischer Sprache bietet die Seite https://wiki.scratch.mit.edu. Das Wiki der deutschsprachigen DACH-Scratch-Gemeinschaft findet sich unter http://scratch-dach.info/wiki. Didaktische Hinweise für Lehrkräfte stellt ScratchEd bereit, die Webseite einer Online-Gemein­schaft von englischsprachigen Scratch-Pädagogen. Die Seite ist bei der Harvard University unter http://scratched.gse.harvard.edu erreichbar. Sie präsentiert zahlreiche Einsatzszenarien, Materialien und Veranstaltungen rund um das Thema „Programmieren Lernen mit Scratch“.

Für den Unterricht werden vom MIT Media Lab sogenannte Scratch-Karten zum Herunterladen angeboten. Dies sind kurze Anleitungen, die ausgedruckt, geklebt und an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt werden. Anhand dieser Karten lernen sie selbstständig zu programmieren, indem sie kleine Aufgabenstellungen bearbeiten, die sie später in eigene Projekte einbauen können. Die Vorderseite einer solchen Karte zeigt die Aufgabe, die Rückseite einen Lösungsvorschlag. Beispielsweise gibt es Scratch-Karten zum Animieren von Objekten, zum Programmieren eines Wettrennens oder zur Entwicklung eines Pong-Spiels. Die englischsprachigen Karten sind erhältlich unter https://scratch.mit.edu/info/cards. Scratch-Karten auf deutsch findet man beispielsweise auf der Seite http://www.brandhofer.cc/scratchcard. Diese Karten beinhalten allerdings nur elementare Bausteine wie etwa das Ändern der Farbe, die Tastensteuerung oder das Verwenden eines Zählers.

 

Hintergrund zum Unterrichtsgang: Herunterladen [odt][403 KB]

Hintergrund zum Unterrichtsgang: Herunterladen [pdf][418 KB KB]

 

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