Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sequenz und Schleife

Sequenz

Um eine Sequenz von Anweisungen als Struktogramm darzustellen, zeichnet man mehrere Rechtecke untereinander:

Sequenz

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Auftrag 2: Übertrage das Struktogramm in ein Scratch-Programm. Was macht die Figur, wenn man das Programm ausführt? Überlege, bevor du das Programm startest.

Auftrag 2

Schleife

Eine Schleife beschreibt man mit einem Rechteck, das rechts unten ein weiteres Rechteck enthält. Im kleineren Rechteck steht die Anweisung, die wiederholt wird. Darüber notiert man die Bedingung, bei der die Schleife beendet wird:

Schleife 1

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Anstelle des kleineren Rechtecks kann wieder ein Struktogramm stehen, hier z.B. eine Sequenz:

Schleife 1

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Auftrag 3: Übertrage das Struktogramm in ein Scratch-Programm. Überlege wieder, bevor du das Programm startest, was die Figur macht.

Schleife 1

 

Struktogramme: Herunterladen [odt][147 KB]

Struktogramme: Herunterladen [pdf][130 KB]

 

Weiter zu Verzweigung