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Lösung Aufgabe 2

Lösung Zusatzaufgabe 2

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Das Programm für ein Auto:

Auf der Gegenfahrbahn wird die Geschwindigkeit durch eine neue Variable v2 gesteuert.

Damit die Autos nach links fahren, muss sich ihre x-Position um einen negativen Wert ändern. Du kannst stattdessen auch den Block

Lösung Zusatzaufgabe 2

verwenden. Probiere es aus.

Das Programm für die Katze kannst du in drei Teilen erstellen. Alle drei Teile befinden sich im Programmierbereich der Katze.

Lösung Zusatzaufgabe 2

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Der erste Teil beschreibt, was geschehen soll, wenn die Katze eines der Autos berührt.

Lösung Zusatzaufgabe 2

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Der zweite Teil steuert die Katze mit den Pfeiltasten. Wenn du wie hier eine „wiederhole fortlaufend“-Schleife verwen­dest, reagiert die Katze besser auf den Tastendruck.

Lösung Zusatzaufgabe 2

Scratch-Screenshot lizenziert von Lifelong-Kindergarten-Group des MIT [CC BY-SA 2.0]

Im dritten Teil legst du fest, wie die Geschwindigkeiten verändert wer­den. Da du für alle Autos nur ein Programm benötigst, plat­zierst du es am besten im Pro­grammier­be­reich der Katze.

 

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Lösung Zusatzaufgabe 1 als scratch-Datei (Version 1 und 2) [7z] [75 kb]

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Eine Anleitung für den Umgang mit 7z-Archiven und dem Programm 7-Zip finden Sie hier im Bereich der Medienwerkstatt auf unserem Server.

 

Zusatzaufgaben: Herunterladen [odt][336 KB]

Zusatzaufgaben: Herunterladen [pdf][294 KB]

 

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