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Rechte im Internet

Die Einleitung zur Stunde kann eine einfache Frage des L sein:

„Wir haben vor einer Weile besprochen, wie WhatsApp funktioniert. Seid ihr euch sicher, dass die Nachricht per WhatsApp tatsächlich nur beim gewünschten Empfänger gelesen werden kann? Und darf man eigentlich alles versenden, was man will?“

Nähere Informationen zur Durchführung des Unterrichtvorschlags und zu rechtlichen Hintergründen finden Sie unter 05_run_hintergrund_fallbeispiele.odt.

Gesetzestexte sind von Natur aus von Juristen für Juristen formuliert und dem Normalbürger nicht immer sofort zugänglich, jüngeren Schülern schon gar nicht. Dies gilt natürlich auch für die Bestimmungen zum Datenschutz aus Bundes- und Landes-Datenschutzgesetz, Kunsturheberrechtsgesetz und Strafgesetzbuch. Daher ist es schwer, diese in der Schule zu vermitteln. Lehrer sind außerdem keine Juristen. Wir können daher keine rechtsverbindlichen Aussagen machen und sollten dies auch nicht tun! Trotzdem stehen wir in der Verantwortung, rechtliche Regelungen mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen.

Daher sollen (fiktive) Fallbeispiele aus dem Bereich der Schule wesentliche Elemente der Gesetzeslage deutlich machen und zur Diskussion anregen. Die Fallbeispiele können dabei nicht alle rechtlichen Aspekte berücksichtigen, mit denen SchülerInnen in ihrem Alltagsleben konfrontiert werden. Für die Klasse 7 sehen die Bildungsstandards vor, dass die Schülerinnen und Schüler „in Grundzügen alltagsrelevante gesetzliche Regelungen zum Umgang mit (digitalen) Daten (Recht am eigenen Bild, Urheberrecht, informationelle Selbstbestimmung) nennen“ können. Daher wurden hier zwei Beispiele ausgewählt, die sich mit der Anfertigung und Verbreitung von Bildern im schulischen Umfeld beschäftigen. Häufig haben sich dabei Verfahren eingebürgert, die rechtlich nicht zulässig sind. Mindestens einer dieser Fälle sollte besprochen werden. Für andere Aspekte der Rechte im Internet sei auf die Materialien von Klicksafe.de verwiesen, die einen deutlich größeren Bereich abdecken.

 

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