Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Struktur der Arbeitsblätter

Im Folgenden wird ein möglicher Unterrichtsverlauf dargestellt. Er stellt nur eine mögliche Variante dar. Passen Sie den Verlauf an und wählen Sie eigene Schwerpunkte. Um Ihnen möglichst viele Optionen zu bieten, enthalten die Arbeitsblätter zu allen Themen immer die folgenden Arbeitsmaterialien:

  • Einstiegsbeispiel mit Modellierung der Situation
  • Weiterführende Fragen
  • Beschreibung de sAlgorithmus in Textform
  • Beschreibung des Algorithmus in Pseudocode
  • Quelltext des Algorithmus
  • ggf. Graphen für die Unplugged-Version
  • Graphen für den Graphentester finden Sie im Unterordner "Beispielgraphen"

Es ist daran gedacht, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst die Einführungsaufgabe bearbeiten und sich dann (zumindest ab dem zweiten Arbeitsblatt) selbstständig Gedanken darüber machen, wie die Problemstellung in einen Graphen übertragen werden kann. Sie sollen die Bedeutung der Knoten und Kanten ermitteln. Dabei werden sie schrittweise neue Inhalte konfrontiert (z.B. gerichteten oder gewichteten Kanten).

Sie als LehrerIn führen dann die notwendigen Begriffe ein und füllen die umrandeten Bereiche der Arbeitsblätter gemeinsam mit den Schülern aus. Wie sie die Begriffe einführen, bleibt Ihnen überlassen. Eine Beispielpräsentation zum Euler-Kreis-Problem finden sie im Ordner Präsentationen.

Nachdem das Problem in ein Graphen-Problem überführt wurde, wird der Algorithmus auf eine der oben beschriebenen Methoden erarbeitet. Wählen Sie die für Ihren Unterricht benötigten Materialien aus den Arbeitsblättern aus.

Abschließend können die weiterführenden Fragen das Thema vertiefen oder als Hausaufgaben dienen.

 

Unterrichtsverlauf: Herunterladen [odt][298 KB]

 

Weiter zu Euler-Kreis