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Weitere Übungen

In dieser Einheit wurden einige Graphen-Algorithmen vorgestellt. Dabei stand die Modellierung einer Anwendungssituation als Graph und die Überführung der Problemstellung in ein Graphenproblem im Fokus. Nachdem die Schülerinnen und Schüler nun einige Algorithmen kennengelernt haben, kann man den Aspekt der Modellierung festigen, indem man den Schülerinnen und Schülern weitere Anwendungssituationen vorlegt, die mit den bekannten Algorithmen lösbar sind. Nicht immer ist aus der Aufgabenstellung sofort erkennbar, welcher Algorithmus zum Ziel führt.

Die Fähigkeit von der konkreten Anwendungssituation zu abstrahieren und den richtigen aus der Vielzahl der bekannten Algorithmen auszuwählen, stellt eine zentrale Fähigkeit eines Informatikers dar und sollte daher auch in der Schule eine Rolle spielen, wie dies in den prozessbezogene Kompetenzen zum Modellieren und Implementieren vermerkt ist:

  • 2.2.3 vorliegende Informationen für die Lösung geeignet aufbereiten (zum Beispiel durch Filtern, Reduktion, Kategorisieren)
  • 2.2.4. charakteristische und verallgemeinerbare Bestandteile herausarbeiten (Abstraktion)
  • 2.2.6. passende Komponenten, Strukturen und Lösungsstrategien für gegebene Problemstellungen auswählen und adaptieren

Viele passende Aufgaben mit nett formulierten Anwendungssituationen findet man bei den Aufgaben zum Informatik-Biber-Wettbewerb. Eine kleine Auswahl dieser Aufgaben und noch einige andere Aufgaben, die zu den eingeführten Algorithmen passen, finden Sie bei den Kopiervorlagen.

 

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