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Stoffverteilungsplan

x = sollte auf jeden Fall gemacht werden

o = optional

Std.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Inhalt / Material

BF LF

1+2

3.3.1.2. (2) einfach verkettete Listen als Beispiel einer linearen Struktur und Grundoperationen (zum Beispiel Einfügen, Löschen) implementieren

Konzept der Verkettung 01_verkettung.odp 01_rollenspiel_verkettung.ods

Schreibtischtests zur Verkettung 01_verkettung.odt 01_verkettete_liste.ods

x

x

3+4

3.3.1.2. (2) einfach verkettete Listen als Beispiel einer linearen Struktur und Grundoperationen (zum Beispiel Einfügen, Löschen) implementieren

Implementation von verketteten Listen 02_implementation_liste.odt

x

x

5+6

3.3.1.2. (7) das Konzept des Abstrakten Datentyps (unter anderem anhand von Set) erläutern

Konzept des ADTs, verschiedene Varianten von Listen und Sets untersuchen 03_liste_benchmark.odt 04_set.odp
04_set.odt

x

7+8

3.3.1.2. (8) den Abstrakten Datentyp (ADT) Stack mit den Operationen isEmpty, push, pop und top beschreiben (LIFO-Prinzip) und mithilfe einer geeigneten Datenstruktur implementieren

LF: 3.3.2.3. (4) Rekursionsabläufe darstellen (unter anderem am call stack, Baum)

Stack und LIFO-Prinzip, Implementation
05_stack.odp
05_stack.odt

x

x

9+10

3.3.1.2. (8) den Abstrakten Datentyp (ADT) Stack mit den Operationen isEmpty, push, pop und top beschreiben (LIFO-Prinzip) und mithilfe einer geeigneten Datenstruktur implementieren

Anwendungen von Stacks 06_hanoi.odt 06_freecell.odt

o

x

11+12

3.3.1.2. (9) den Abstrakten Datentyp (ADT) Queue mit den Operationen isEmpty, enqueue, dequeue und frontbeschreiben (FIFO-Prinzip) und mithilfe einer geeigneten Datenstruktur implementieren

Queue und FIFO-Prinzip, Implementation
07_queue.odp
07_queue.odt

Anwendung der Queue
08_snake.odt

x

x

13+14

3.3.1.2. (3) Binärbäume als Beispiel einer Baumstruktur implementieren

Konzept des Baums, insbesondere Binärbäume
09_baeume_1.odp

Anwendungen des Binärbaums
09_entscheidungsbaeume.odt

x

x

15+16

3.3.2.2. (3) Inorder-, Postorder- und Preorder-Traversierung auf Binärbäumen händisch durchführen und Anwendungsbeispiele nennen

Baumtraversierungen
10_baeume_2.odp 10_baumalgorithmen.odt 10_traversierungen.odt

x

17+18

3.3.2.3. (1) zu geeigneten Problemstellungen (zum Beispiel Türme von Hanoi, Baumtraversierung) rekursive Algorithmen unter Angabe von Rekursionsschritt und Rekursionsbasis entwerfen und von Hand durchführen

LF: 3.3.2.3. (4) Rekursionsabläufe darstellen (unter anderem am call stack, Baum)

Rekursive Algorithmen 11_rekursion.odp 11_rekursion_manuell.odt 11_rekursion_manuell_kaertchen.odt 11_hanoi_automatisch.odt

x

x

19+20

3.3.2.2. (4) Breitensuche und Tiefensuche auf Bäumen beschreiben und implementieren

3.3.2.3. (5) iterative Algorithmen und rekursive Algorithmen zur Lösung derselben Problemstellung vergleichen (…) und bewerten

Tiefensuche iterativ; Gegenüberstellung von Tiefen- und Breitensuche
12_baeume_3.odp
12_tiefen_und_breitensuche.odt

x

x

21+22

3.3.1.2. (7) das Konzept des Abstrakten Datentyps (unter anderem anhand von Set) erläutern

LF: 3.3.2.3. (4) Rekursionsabläufe darstellen (unter anderem am call stack, Baum)

Anwendung von Set: Sudoku-Löser
13_sudoku.odt

o

 

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