Stoffverteilungsplan
x = sollte auf jeden Fall gemacht werden
o = optional
Std. |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Inhalt / Material |
BF | LF |
1+2 |
3.3.1.2. (2) einfach verkettete Listen als Beispiel einer linearen Struktur und Grundoperationen (zum Beispiel Einfügen, Löschen) implementieren |
Konzept der Verkettung 01_verkettung.odp 01_rollenspiel_verkettung.ods Schreibtischtests zur Verkettung 01_verkettung.odt 01_verkettete_liste.ods |
x |
x |
3+4 |
3.3.1.2. (2) einfach verkettete Listen als Beispiel einer linearen Struktur und Grundoperationen (zum Beispiel Einfügen, Löschen) implementieren |
Implementation von verketteten Listen 02_implementation_liste.odt |
x |
x |
5+6 |
3.3.1.2. (7) das Konzept des Abstrakten Datentyps (unter anderem anhand von Set) erläutern |
Konzept des ADTs, verschiedene Varianten von Listen und Sets untersuchen
03_liste_benchmark.odt
04_set.odp |
x |
|
7+8 |
3.3.1.2. (8) den Abstrakten Datentyp (ADT) Stack mit den Operationen isEmpty, push, pop und top beschreiben (LIFO-Prinzip) und mithilfe einer geeigneten Datenstruktur implementieren LF: 3.3.2.3. (4) Rekursionsabläufe darstellen (unter anderem am call stack, Baum) |
Stack und LIFO-Prinzip, Implementation |
x |
x |
9+10 |
3.3.1.2. (8) den Abstrakten Datentyp (ADT) Stack mit den Operationen isEmpty, push, pop und top beschreiben (LIFO-Prinzip) und mithilfe einer geeigneten Datenstruktur implementieren |
Anwendungen von Stacks 06_hanoi.odt 06_freecell.odt |
o |
x |
11+12 |
3.3.1.2. (9) den Abstrakten Datentyp (ADT) Queue mit den Operationen isEmpty, enqueue, dequeue und frontbeschreiben (FIFO-Prinzip) und mithilfe einer geeigneten Datenstruktur implementieren |
Queue und FIFO-Prinzip, Implementation Anwendung der Queue |
x |
x |
13+14 |
3.3.1.2. (3) Binärbäume als Beispiel einer Baumstruktur implementieren |
Konzept des Baums, insbesondere Binärbäume Anwendungen des Binärbaums |
x |
x |
15+16 |
3.3.2.2. (3) Inorder-, Postorder- und Preorder-Traversierung auf Binärbäumen händisch durchführen und Anwendungsbeispiele nennen |
Baumtraversierungen |
x |
|
17+18 |
3.3.2.3. (1) zu geeigneten Problemstellungen (zum Beispiel Türme von Hanoi, Baumtraversierung) rekursive Algorithmen unter Angabe von Rekursionsschritt und Rekursionsbasis entwerfen und von Hand durchführen LF: 3.3.2.3. (4) Rekursionsabläufe darstellen (unter anderem am call stack, Baum) |
Rekursive Algorithmen 11_rekursion.odp 11_rekursion_manuell.odt 11_rekursion_manuell_kaertchen.odt 11_hanoi_automatisch.odt |
x |
x |
19+20 |
3.3.2.2. (4) Breitensuche und Tiefensuche auf Bäumen beschreiben und implementieren 3.3.2.3. (5) iterative Algorithmen und rekursive Algorithmen zur Lösung derselben Problemstellung vergleichen (…) und bewerten |
Tiefensuche iterativ; Gegenüberstellung von Tiefen- und Breitensuche |
x |
x |
21+22 |
3.3.1.2. (7) das Konzept des Abstrakten Datentyps (unter anderem anhand von Set) erläutern LF: 3.3.2.3. (4) Rekursionsabläufe darstellen (unter anderem am call stack, Baum) |
Anwendung von Set: Sudoku-Löser |
o |
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