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GUI-Designer

Gehen Sie in der Regel von einem JFrame aus und ergänzen sie die notwendigen Buttons und Textfelder aus den swing-Komponenten. Achten Sie darauf möglichst nur die neueren JKomponenten (es gibt oft beides z.B. Frame und JFrame) und nur die neuen Swing-Komponenten (nicht AWT, auch dort gibt es Buttons und Eingabefelder) zu benutzen. Sie können sich dann eine Oberfläche zusammenklicken. Der JavaEditor macht daraus den nötigen Quelltext. Sie müssen meistens nur die ActionPerformed-Methode implementieren, die aufgerufen werden, wenn ein Button gedrückt wird.

Beachten Sie, dass zusammen mit dem Java-Editor ein Eingabefeld für Zahlen (JNumberField) bereitgestellt wird. Dies ist für Schüler eine Erleichterung, da die eingegebenen Texte nicht erst mit den entsprechenden parse-Methoden in Zahlen umgewandelt werden müssen. Sie können direkt mit getInt bzw. getDouble abgefragt werden.

 

 

Tipps zum Java-Editor: Herunterladen [odt][809 KB]

 

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