Kontrolle der Netzwerkkonfiguration

In einem Netzwerk (auch in einem realen) muss überprüft werden, ob alle Netzwerkeinstellungen korrekt sind, bevor komplexere Client-Server-Anwendungen verwendet werden können.
Dazu verwendet man am besten die Terminal-Software auf den Computern. Diese entspricht der Eingabeaufforderung / cmd-Befehl auf Windowsrechnern. Dort stehen folgende Befehle zur Kontrolle des Netzwerks zur Verfügung:
- ipconfig: Zeigt die Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS) des eigenen Computers an. Bei Windows gibt es noch die ausführlichere Variante ipconfig /all
- ping <ip-adresse> oder ping <host-name>: Ein Ping wird an einen anderen Rechner gesendet. Dieser antwortet und die benötigte Zeit und die verlorenen Datenpakete werden angezeigt. Dies zeigt die Qualität einer Verbindung. Hohe Verlustraten weisen auf schlechte Verbindungen (z.B. auf Wackelkontakte) oder überlastete Server hin.
- host <host-name>: Es wird versucht den Hostnamen in eine IP-Adresse zu übersetzen.
- route: Die Weiterleitungstabelle des eigenen Rechners wird angezeigt. Diese Tabelle zeigt, an wen die Daten als nächstes geschickt werden müssen, wenn ein bestimmtes Ziel ausgewählt ist. Dieses Zwischenziel wird als Gateway bezeichnet.
Nachdem alle Einstellungen des Netzwerkes im Konfigurationsmodus von Filius eingestellt worden sind, wechselt man in den Aktionsmodus und startet dort das Terminal. Dort kontrolliert man:
Stimmen alle Netzwerkeinstellungen?
Kontrolliere im Konfigurationsmodus oder mit ipconfig in der Befehlszeile, ob alle Netzwerkeinstellungen stimmen.
- Kommt jede IP-Adresse nur 1x vor?
- Haben alle Rechner eines lokalen Netzwerks die gleiche Netzmaske?
- Ist bei ALLEN Rechner die IP-Adresse des Routers als Standardgateway eingetragen?
(dies gilt natürlich nur bei Verwendung eines Vermittlungsrechners)
Werden alle anderen Rechner erreicht?
Verwende in der Befehlszeile ping <ip-adresse> zu jedem anderen Rechner.
Wenn "Zielhost nicht erreichbar" erscheint, dann liegt es meist an ...
- der falschen Subnetmaske des Absenders
- des fehlenden Standardgateways in der Konfiguration, wenn sich der Zielrechner in einem anderen Subnetz befindet.
Wenn "Timeout" erscheint, dann liegt es meist an ...
- der falschen Subnetmaske des Empfängers (das Datenpaket geht zu diesem Rechner, kommt aber nicht zurück)
- der falschen Konfiguration des Routers (das Datenpaket geht bis zum Router und geht dann nicht weiter)
- des fehlenden Standardgateways beim Zielrechner (das Datenpaket über den Router zum Zielrechner und kommt nicht zurück)
Funktioniert der DNS-Server?
Gibt es im Netzwerk einen DNS-Server, dann sollte man dessen Funktion zunächst in der Befehlszeile testen.
- Verwende den Befehl ping <IP-Adresse des DNS-Servers>
Klappt das nicht, gehe zu "Werden alle Rechner erreicht". - Verwende den Befehl host <Domain-Name>
Antwortet der DNS-Server nicht mit der dazugehörigen IP-Adresse,
- ist der DNS-Server in der Konfiguration des Absenders nicht eingetragen ("Hostname konnte nicht aufgelöst werden. Evt. ist kein DNS-Server verfügbar.")
- ist der DNS-Server nicht gestartet ("Zeitüberschreitung! Keine Antwort empfangen.")
- der Domain-Name nicht im DNS-Server eingetragen. ("Hostname konnte nicht aufgelöst werden. Evt. ist kein DNS-Server verfügbar.")
(Bei echten Windows-Rechnern heißt der Befehl nslookup.) - Verwende den Befehl ping <Domain-Name>
Zunächst müsste nun ein Datenpaket zum DNS-Server geschickt werden und danach mit der erfragten IP-Adresse ein ping zum Zielrechner geschickt werden.
Funktioniert der Webserver?
Gibt es in einem Netzwerk einen Webserver, kann man seine Funktion folgendermaßen prüfen:
- Verwende den Befehl ping <IP-Adresse des Web-Servers>
Klappt das nicht, gehe zu "Werden alle Rechner erreicht". - Gib in der Befehlszeile des Browsers die IP-Adresse des Webservers ein.
Wird die Webseite nicht angezeigt, dann ist der Webserver vermutlich nicht gestartet. - Gib es im Netzwerk einen DNS-Server, dann gib den Domainnamen des Webservers im Browser ein.
Wird die Webseite bei 2. angezeigt, aber bei 3. nicht, dann liegt es vermutlich am DNS-Server. Schaue unter "Funktioniert der DNS-Server".