Informationen zur Fortbildung
Standardbasierter und kompetenzorientierter Unterricht im Fach Mathematik in der Kursstufe am Gymnasium
Auf der Grundlage von Unterrichtserfahrungen und dem Bildungsplan wurden zu standardbasiertem und kompetenzorientiertem Unterricht regionale bzw. schulinterne Fortbildungen entwickelt, die landesweit angeboten werden. Dabei stehen Unterrichtsvorbereitung, Diagnostik und binnendifferenziertes Unterrichten in heterogenen Lerngruppen im Zentrum der auf die Unterrichtspraxis ausgerichteten Fortbildungen.
Konzeption der FortbildungDie Fortbildung setzt sich zum Ziel, Aspekte unterschiedlicher Ausrichtung im Umfeld des Mathematikunterrichts der Kursstufe im Hinblick auf Kompetenzorientierung zu beleuchten. Dazu zählen fachliche Vertiefungen, fachdidaktische Erörterungen, Vorstellung von Methoden zur Differenzierung, zur Diagnose und Kooperationsmöglichkeiten.
Fortbildungsinhalte
Wie viel Herleitung braucht der Mensch?
Das Erarbeiten und Beweisen von Sätzen ist ein Herzstück der Mathematik.
In diesem Modul werden die in der Kursstufe zu behandelnden Sätze zusammengestellt
und ihre Beweismöglichkeiten und die Beweisnotwendigkeit diskutiert. Die
zur Verfügung gestellten Materialien können im Unterricht verwendet
werden.
Aufgaben zum Lernen und Aufgaben zur Leistungsbeurteilung
Im Zentrum stehen Aufgaben zur Entwicklung bzw. Überprüfung mathematischer
Kompetenzen in Übungs- und Testsituationen. An Beispielen werden Kompetenzen
formuliert und entsprechende Aufgaben im Hinblick darauf beurteilt oder konstruiert.
Dabei verfolgen die Aufgaben das Ziel, die geforderten Kompetenzen mittels verständnisorientierter
Schülertätigkeiten einzufordern.
WADI in der Kursstufe
Das Modul „WADI –
WA
chhalten und
Di
agnostizieren“ aus
der Sekundarstufe I (Hefte und E-Learning) wird für die Sekundarstufe
II vorgestellt. Dabei werden mögliche Unterschiede von Basiswissen und
Pflichtteil- und Wahlteilaufgaben des Abiturs aufgezeigt. Zusätzlich werden
Diagnosemöglichkeiten mithilfe von WADI erörtert.
Stochastik – Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung
In Form eines Längsschnitts werden Unterrichtsgänge zur Stochastik
in der Kursstufe vorgestellt und diskutiert. Insbesondere werden Testverfahren
und stetige Verteilungen betrachtet. Die Konzeption des Moduls bietet für
die Kolleginnen und Kollegen auch die Möglichkeit, das Thema fachlich
zu vertiefen.
Binnendifferenzierung in der Kursstufe
Ausgehend von den Bildungsstandards werden verschiedene Kompetenzstufen formuliert.
Das Modul zeigt, wie Aufgabenstellungen für differenziertes Arbeiten
formuliert werden können. Es bietet anhand von Beispielen einen Überblick über
methodische Umsetzungsmöglichkeiten sowohl für Erarbeitungs- als
auch für Übungsphasen und beleuchtet auch den Aspekt der Integration.
Zudem soll die Möglichkeit der Binnendifferenzierung in Klausuren diskutiert
werden.
Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation
Es werden praxisnahe und erprobte Möglichkeiten der Kooperation und Kommunikation
auf allen Ebenen (Schüler-Schüler, Lehrer-Schüler, Lehrer-Lehrer)
in der Kursstufe vorgestellt und weiterentwickelt. Dabei werden mögliche
Synergieeffekte durch Teambildung, Differenzierungsmöglichkeiten und Unterricht
in unterschiedlichen Lerngruppen betrachtet.
Mitglieder der Fachschaft Mathematik an der jeweiligen Schule bzw. bei regionalen Fortbildungen die Lehrkräfte, die das Fach Mathematik unterrichten.
Veranstaltungsorteine der beteiligten Schulen
Organisationregionale Fortbildung
Dauer/ Umfang1 Ganztag oder 2 Halbtage; Auswahl aus 6 Fortbildungsmodulen
LeitungFachberater/innen, regionale Multiplikator/innen
ProgrammDie regionalen beziehungsweise schulnahen Fortbildungen umfassen eine Auswahl folgender Module:
- Wie viel Herleitung braucht der Mensch?
- Aufgaben zum Lernen und Aufgaben zur Leistungsbeurteilung
- WADI in der Kursstufe
- Stochastik – Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung
- Binnendifferenzierung in der Kursstufe
- Kompetenzsteigerung durch Kommunikation und Kooperation
Hinweise
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, Lehrwerke ab Klasse 10 sowie das eingeführte Hilfsmittel (GTR/CAS) mitzubringen.