Titel/Thema der Fortbildung:
|
Umsetzung des Bildungsplans Mathematik G8 Klassenstufe 7/8
|
Zielgruppe:
|
Lehrerinnen und Lehrer des Faches Mathematik
|
Ziel (kompetenzorientiert):
|
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern kennen
-
die wichtigsten Neuerungen, Änderungen und Intentionen des Bildungsplans Mathematik, Standardstufe 8
-
kompetenzorientierte Umsetzungsmöglichkeiten des Bildungsplans Mathematik für die Klassenstufen 7 und 8 anhand konkreter Unterrichtssequenzen bzw. Lernaufgaben
-
Möglichkeiten des binnendifferenzierten Unterrichtens in verschiedenen Bereichen (z.B. Wissenserwerb, Üben, Wiederholen)
-
Elemente der Diagnose und individuellen Förderung
|
Inhalt/Programm:
|
Umsetzung des Bildungsplans, Standardstufe 8:
-
Lesen und Verstehen des Bildungsplans: Verzahnung von prozessbezogenen und inhaltlichen Kompetenzen anhand konkreter Beispiele
-
die Rolle der allgemeinen und themenspezifischen Leitperspektiven und das beispielhafte Aufzeigen der Implementierung in den Mathematikunterricht
-
Möglichkeiten der individuellen Förderung durch stufen- bzw. paralleldifferenzierte Aufgabenstellungen
|
Hinweise für die Teilnahme
|
|