Beweisinspirationen
Beweisinspirationen Expertengruppe 1:
- Beschrifte die restlichen Dreiecks- und Quadratseiten.
- Beschrifte auch alle Winkel.
- Kannst du dir sicher sein, dass das innere Viereck (das „Loch“) ein Quadrat
sein muss?
Begründe!
- Welche Kantenlänge hat das äußere Quadrat?
Stelle damit einen Term für den Flächeninhalt des äußeren Quadrats auf. - Das äußere Quadrat ist in fünf Teilfiguren zerlegt.
Stelle Terme für die Flächeninhalte der Teilfiguren auf. - Der Flächeninhalt des äußeren Quadrats ist die Summe der Flächeninhalte der Teilfiguren.
- Diese Summe und der Term aus 4) müssen gleich sein.
- Algebraische Umformungen helfen dir weiter, um die Gleichung a2 + b2 = c2 zu erhalten.
Beweisinspirationen Expertengruppe 2:
- Beschrifte die restlichen Dreiecksseiten und markiere und benenne alle auftretenden Winkel. Achte insbesondere auf rechte Winkel.
- Begründe, welche Seiten jeweils gleichlang sind.
- Begründe, wo rechte Winkel vorliegen.
- Stelle den Flächeninhalt des Trapezes als Summe der Flächeninhalte der sechs Teildreiecke dar.
- Stelle den Flächeninhalt des Trapezes mit Hilfe der Formel dar.
Beweisinspirationen Expertengruppe 3:
- Das Dreieck RQB ist rechtwinklig – warum?
- Formuliere für das Dreieck RQB den Höhensatz.
- Drücke die Höhe und die Hypotenusenabschnitte im Dreieck RQB mit den Variablen a, b und c aus. Erinnere dich daran, dass der Radius des Halbkreises gleich c ist.
- Algebraische Umformungen helfen dir weiter, um die Gleichung a2 + b2 = c2 zu erhalten.
Beweisinspirationen Expertengruppe 4:
- Suche gleiche Winkel, um die Ähnlichkeit der Dreiecke zu begründen.
-
Die ähnlichen Teildreiecke können nach unten geklappt werden, damit die Seitenverhältnisse besser ersichtlich werden.
Beschrifte in der nebenstehenden Figur alle Punkte und Seiten. - Die Seitenverhältnisse von Kathete zu Hypotenuse sind in den drei Dreiecken
jeweils
gleich. Hieraus ergeben sich zwei Verhältnisgleichungen, die zu den Kathetensätzen führen. - Algebraische Umformungen helfen dir weiter, um die Gleichung a2 + b2 = c2 zu erhalten.
Gruppenpuzzle „Pythagoras-Beweise“: Herunterladen [pdf][476 KB]
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