Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die For-Next-Schleife

For-Next-Problem

Beispiel Während einige Schülergruppen die FOR-NEXT-Schleife schnell kapieren, gibt es auch immer Gruppen, für die das zu kompliziert ist. Tafelbeispiele, die sich dann auch auf die FOR … TO ... STEP-Erweiterung mit negativem STEP ausweiten sind für niemanden langweilig und helfen den schwächeren Gruppen.

Wenn Schüler mit dem Programm in Aufgabe 9.3 experimentieren , werden sie schnell feststellen, dass der Spannungsregler beim gleichzeitigen Einschalten von mehreren LEDs abschaltet. Dies äußert sich in einem unlogischen und sehr unzuverlässigen Verhalten der BS.

Lösung 9.1 :
B1=1 B1=2 … B1=20.
Lösung 9.2 :
Die Fünferreihe von 5 bis 50.
Lösung 9.3 :
Das Programm erzeugt ein Lauf-Blitzlicht durch die 8 LEDs. Dies ist der entscheidende Unterschied zwischen den HIGH/LOW-Anweisungen und der Schreibweise PIN1=… Mit dieser hätte man das Lauflicht nicht so elegant programmieren können.